Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: 85mm 1,2L II zu 85mm 1,8

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard 85mm 1,2L II zu 85mm 1,8

    Hallo, wer hat beide Objektive?

    Kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt den Umstieg auf die 1,2L II? Oder ist das 1,8 fast so gut?

    Habe momentan das 1,8...

    Müsste etwa 1350€ drauflegen ist das rausgeschmissene Geld?

    Wie ist die Schärfe bei offener Blende?

    <O</O

  2. #2
    al68
    Gast

    Standard AW: 85mm 1,2L II zu 85mm 1,8

    Hi, hab "leider" nur das 1,2/85II. den Kauf bereue ich zwar nicht, aber rein ökonisch ist es sicher zweifelhaft, den Mehrpreis auszugeben. Die letzten Prozent "Spitzen"Optik kosten halt überproportional.

    Ich hab´s deswegen gemacht, weil die Bildwirkung in etwa meinem geliebten, aber verkauften Leica R1,4/80 entspricht. Und das war ja auch nicht gerade eine "rationale" Optik. Aber halt ein Traum. Und mein Schätzchen für Portraits.

    Wenn Du wechseln willst, solltest Du SELBER testen und Dir Deine Meinung bilden. Die beiden genannten Optiken "polarisieren" die Gemeinde. Es ist schwer, rational das nachzuvollziehen. Deswegen vertraue auf Dein eigenes Auge.

    Der exorbitante Aufpreis rechtfertigt das 1,8er, die "Magie" im Bild das 1,2 er. Beide sind gut.

    Gruss

    Alex

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 85mm 1,2L II zu 85mm 1,8

    Ist es wirklich schärfer?

    Kannst du mir mal ein Bild bei offener Blende zu kommen lassen

  4. #4
    Free-Member Avatar von Michael 1973
    Registriert seit
    20.09.2003
    Beiträge
    1.736

    Standard AW: 85mm 1,2L II zu 85mm 1,8

    Im aktuellen fotomagazin ist ein Vergleich zwischen den genannten 85ern zu lesen.

  5. #5

    Standard AW: 85mm 1,2L II zu 85mm 1,8

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wmm1977
    Ist es wirklich schärfer?
    Hallo Wilfried,

    das 85 1.2 hat nicht seinen Ruf aufgrund der Schärfe sondern wegen der Bildwirkung
    Es hat einfach einen wunderschönen unscharfen Bereich und der Übergang von scharf auf unscharf ist einfach wunderbar

    Hatte lange das 1.8er und mir dann irgendwann das 1.2L geleistet
    Ab dem Zeitpunkt lag das 1.8er nur mehr im Schrank - trotz des schnelleren AF's
    Probiers aus - vor allem am Vollformat find ich das 1.2L wunderbar oder nennen wir's zauberhaft

    Das 135 2L im Vergleich ist zwar schärfer hat einen schnelleren AF und ist auch gut verarbeitet aber es fehlt dieser Zauber...

    Bernhard

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 85mm 1,2L II zu 85mm 1,8

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bernhard Hartl
    Hallo Wilfried,

    das 85 1.2 hat nicht seinen Ruf aufgrund der Schärfe sondern wegen der Bildwirkung
    Es hat einfach einen wunderschönen unscharfen Bereich und der Übergang von scharf auf unscharf ist einfach wunderbar

    Hatte lange das 1.8er und mir dann irgendwann das 1.2L geleistet
    Ab dem Zeitpunkt lag das 1.8er nur mehr im Schrank - trotz des schnelleren AF's
    Probiers aus - vor allem am Vollformat find ich das 1.2L wunderbar oder nennen wir's zauberhaft

    Das 135 2L im Vergleich ist zwar schärfer hat einen schnelleren AF und ist auch gut verarbeitet aber es fehlt dieser Zauber...

    Bernhard
    Echt das 135er ist schärfer?

    Dachte die sind von der Schärfe gleich könntest du mir bitte mal ein Bespielbild schicken

  7. #7

    Standard AW: 85mm 1,2L II zu 85mm 1,8

    Habe mein 85L2 noch nicht lange und auch noch keinen Vergleich gemacht, da ich normalerweise einfach fotografiere und mich freue und erst genauer teste, wenn ich das Gefühl habe, dass irgendwas nicht stimmt...

    Habe das 85L2 einem hier anwesenden Kumpel geliehen und eben gerade ein paar davon resultierende Hallensportfotos bei 1.8 gesehen. Sah wirklich klasse aus! Irgendwie plastisch und durchaus scharf (wenn man das bei ISO 800-1600 überhaupt richtig beurteilen kann...).
    Zeitgleich hatte er auch das 135er bei Blende 2.2 im Einsatz. Das wirkte (trotz 1/500) eigentlich nicht ganz so schön und scharf. Müsste man aber mal genauer bei statischen Sachen und ISO 100 testen...

    Das erste 85L fand er übrigens nicht so gut (unter den gleichen Bedingungen vor ein paar Wochen getestet).

  8. #8
    Free-Member Avatar von Jens Hartkopf
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    2.371

    Standard AW: 85mm 1,2L II zu 85mm 1,8

    Hallo,

    ich hab ein 85 1,2, und nutze es gelegentlich an der 5er. Ist Optisch überjeden Zweifel erhaben! Ultimatives Ding das 1,2er! Superklasse, schon voll offen super kontrastreich und scharf! Vignetierungen, Randunschärfen, CA und diese Themen kannst Du damit komplett vergessen! Gibt es da einfach nicht! Dafür gibt es damit aber jede menge Licht! Nur der AF ist etwas lam, aber für meine Anwendungen kann ich damit so leben. Das 1,8er ist da Optisch nicht so knackig, aber sicher auch schon gut und fürs "normale" bestimmt auch brauchbar. Der AF beim 85 1,8er ist übrigens wesentlich Zackiger (schneller) als beim L. Für manche Anwendung ist daher das 1,8er warscheinlich sogar besser geeignet. Wie gesagt, Optisch kommt es jedoch mit dem L nicht mit, insgesammt ist das 18er aber auch ne sehr gute Linse. Ob sich jedoch die Mehrinvestition lohnt muss jeder selbst entscheiden. Wenn ich allerdings den "Normalpreis" dafür hätte bezahlen müssen dann hätte ich warscheinlich noch keines. Ich hatte das sehr seltene Glück an mein 1,2er (allerdings noch die erste Version) gebraucht sehr günstig drann zu kommen, hergeben möchte ich es aber nicht mehr, denn wie gesagt, von der Optik her ist das Ding einfach nur Ultimativ!

    Gruß Jens


    Zitat Bezug auf die Nachricht von wmm1977
    Hallo, wer hat beide Objektive?

    Kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt den Umstieg auf die 1,2L II? Oder ist das 1,8 fast so gut?

    Habe momentan das 1,8...

    Müsste etwa 1350€ drauflegen ist das rausgeschmissene Geld?

    Wie ist die Schärfe bei offener Blende?

    <O</O

  9. #9

    Standard AW: 85mm 1,2L II zu 85mm 1,8

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wmm1977
    Echt das 135er ist schärfer?
    Den Schärfeunterschied sieht man im Normalgebrauch nicht erst wenn man auf beide einen Konverter schraubt.

    Als Beispielbild für das was ich 85 1.2L so mag möcht ich folgendes Bild vom Freitag anhängen
    Mir gefällt daran vor allem diese Dreidiminsionalität
    macht aus einer ganz profanen Strassenszene ein Gemälde

    Bernhard


    Bild ist bewusst nicht geschärft sondern nur in der Auflösung runtergerechnet
    Geändert von Bernhard Hartl (10.09.2006 um 10:52 Uhr)

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    06.10.2004
    Beiträge
    407

    Standard AW: 85mm 1,2L II zu 85mm 1,8

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bernhard Hartl
    Den Schärfeunterschied sieht man im Normalgebrauch nicht erst wenn man auf beide einen Konverter schraubt.

    Als Beispielbild für das was ich 85 1.2L so mag möcht ich folgendes Bild vom Freitag anhängen
    Mir gefällt daran vor allem diese Dreidiminsionalität
    macht aus einer ganz profanen Strassenszene ein Gemälde

    Bernhard


    Bild ist bewusst nicht geschärft sondern nur in der Auflösung runtergerechnet
    Sehr eindrucksvolles Foto!

    ___________________
    www.digitalfan.de

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •