Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Unterschied Stabilizer!

  1. #1

    Standard Unterschied Stabilizer!
    Thread-Eröffner

    Hallo!

    Warum hat eigentlich das 24-105 L IS USM nur eine Stufe beim Stabilizer und andere wie das 70-200 2.8 zwei Stufen?

    Gruß Michael!

  2. #2

    Standard AW: Unterschied Stabilizer!

    Nunja, ich hab aber die Info das dieser 3 Stufen schafft...

    Kurz noch nachgesehen auf The-Digital-Picture.com

    ...Canon's latest generation Image Stabilizer (IS) provides an additional 3-stops of handholdability in the Canon EF 24-105mm f/4 L IS USM Lens. This is definitely my favorite feature of the 24-105 L. The 24-105 L's IS is very quiet and very well behaved (does not jump when starting, ...). IS does not stop subject motion blur, but it is excellent for stopping camera shake. IS allows use of narrower aperture settings to increase DOF (Depth of Field) in handheld shots with non-moving subjects (landscapes, sculptures, art ...). IS allows use of longer shutter speeds to create motion blurs - such as moving water. Or simply shoot handheld in low light levels with the lens wide open using IS to steady the shot.

    Theoretically, IS enables this lens can be shot handheld at shutter speeds as low as 1/3 second at 24mm. Your results will depend on how steady you are, but I am seeing sharp shots at up to 1/3 second (and many longer) at 24mm and 1/6 second (and longer) at 105mm. Very nice. None of the 24-105mm sample pictures (link below) with shutter speeds below 1 second utilized a tripod....
    << KLICK

  3. #3
    Free-Member Avatar von Frank B
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    1.814

    Standard AW: Unterschied Stabilizer!

    Zum 70-200 kann ich direkt nichts sagen ich habe nur das 28-300. Dort hat der IS auch 2 Stufen.
    Bei Stufe 1 wirkt der IS in alle Richtungen .
    Bei Stufe 2 nur in der Vertikalen (für "Mitzieher")

    ...es wäre doch schade wenn der IS einen schönen Mitzieher korrigieren würde.

    ich denke bein 70-200 ist es genau so.

    MfG
    Frank

  4. #4

    Standard AW: Unterschied Stabilizer!

    [
    Zitat Bezug auf die Nachricht von fan.007
    Hallo!

    Warum hat eigentlich das 24-105 L IS USM nur eine Stufe beim Stabilizer und andere wie das 70-200 2.8 zwei Stufen?

    Gruß Michael!
    Ich denke Du meinst nicht Blendenstufen, sondern Schalterstellungen!?

    Das 70-200 hat zusätzlich zur Möglichkeit den IS aus- und einschalten auch noch die Möglichkeit zwischen "voller" (Stellung 1) und "halber" (Stufe 2) Stabilisuerung zu wählen. Die "volle" Stabilisierung stabilisiert vertikal und horizontal. Beim "halber" Stabilisierung arbeitet die Stabilisierung nur in einer Richtung, d.h. entweder vertikal oder horizontal. Dieser Modus dient der Stabiliserung beim Mitziehen. Die Kamera oder das Objektiv bestmmt dabei die Mitziehrichtung und stabilisiert die dazu senkrechte Richtung. (z.B. bei mitziehen in horizontaler Richtung wird in vertikaler Richtung stabilisiert).

    Bis auf den zusätzlichen Schalter haben die beiden gleichen IS der 2. Generation. (Generation 1 haben z.B. das 300/4.0L IS USM sowie das 100-400L IS USM, die 3. Generation hat erst das neue 70-200/4.0 L IS USM)

    Stefan

  5. #5

    Standard AW: Unterschied Stabilizer!

    Achso, von den IS Modis ist dei Rede...

    Was das betrifft habe ich gehört (ob das jetzt stimmt, keine Ahnung!!!) das dieser das automatisch erkennt beim 24-105er. Ich habs mal beim Media Markt an meiner Kamera getestet. Und einen Mitzieher von einem vorbeilaufenden Mitarbeiter gemacht. Ohne Probleme bei IS=ON.

    Aber ich kann mich auch täuschen bzw. wurde ich Opfer einer Lüge...

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    21.10.2005
    Beiträge
    223

    Standard AW: Unterschied Stabilizer!

    Yep,

    die IS der neusten Generation können das schon selber herausfinden. Die merken auch wenn sie auf ein Stativ geklemmt sind und schalten dann ab.

    Dirk

  7. #7

    Standard AW: Unterschied Stabilizer!

    Puhh, war schon ein wenig unversichert... Mag nicht wirklich einen Blödsinn verklickern.

  8. #8

    Standard AW: Unterschied Stabilizer!
    Thread-Eröffner

    Hallo!

    Danke für die reichlichen Antworten. Natürlich meinte ich nicht die erreichbaren Blendenstufen sondern die unterschiedlichen Modi. Also kann ich beim 24-105 bedenkenlos Mitzieher versuchen.

    Gruß Michael!

  9. #9

    Standard AW: Unterschied Stabilizer!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fan.007
    Hallo!

    Danke für die reichlichen Antworten. Natürlich meinte ich nicht die erreichbaren Blendenstufen sondern die unterschiedlichen Modi. Also kann ich beim 24-105 bedenkenlos Mitzieher versuchen.

    Gruß Michael!
    Jepp, habs gestern noch mit dem 24-105er meines Onkels versucht. Funktioniert tadellos..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •