Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Unscharfe Fotos durch verwackeln beim Spotten!!! Besseres Objektiv nehmen???

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    16

    Standard Unscharfe Fotos durch verwackeln beim Spotten!!! Besseres Objektiv nehmen???
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    wieder mal ein Neuer mit Fragen!

    Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden:

    Ich fotografiere mit 20D und noch dem 75-300 4-5.6 III.

    Haupsächlich fotografiere ich Hubschrauber, wenn möglich mit dynamicher Rotorbewegung. Leider stelle ich immer schon beim Auslösen der Kamera fest, dass ich bei 300mm durch den Sucher geschaut extreme Kreise (verwackeln) ziehe und somit bestimmt kein scharfes Foto hinbekomme, welches das Resultat dann auch verdeutlicht. Selbst bei weniger als 1/500 wirken die Bilder oft unscharf und matschig (Faustformel ist bekannt 300 x crop = Kehrwert ~).

    Nun habe ich viel vom IS gehört und denke das könnte meine Rettung sein, denn mehr Lichstärke ohne IS erhöht doch höchstens die Möglichkeit kürzer zu belichten, welches dann aber wieder negativ zu der dynamik der Rotoren führt! Für das spotten müsste der IS doch auch eher hilfreich sein, da es in dem Sinne ja keine Sportaufnahmen mit schnellen Richtungswechseln gibt.

    In Frage kommen würden dann nur 70-300 IS USM oder 100-400L IS USM, da ich auf keinen fall auf die flexible und lange brennweite verzichten möchte. Andererseits wird halt immer die Lichtstärke des 70-200L 2.8 IS angepriesen, aber beim Spotten bin ich darauf doch eingentlich nicht angewiesen oder (meist schön-wetter-licht) und die 100mm weniger brennweite bringen mir auch nichts? (haben die beiden genannten L-er nun eigentlich eine ältere IS Generation???)

    Vielen Dank im Voraus für eine Hilfe oder einfach einen Tipp.

    Gruß Andre


    http://www.scalerchelis.com/g2/main....r+003.jpg.html

  2. #2
    Full-Member Avatar von Sebel
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    945

    Standard AW: Unscharfe Fotos durch verwackeln beim Spotten!!! Besseres Objektiv nehmen???

    Ich empfehle zum Spotten das 100-400 L IS USM, der IS ist zwar nur aus der 2. Generation (schafft also nur 2. Belichtungsstufen) aber für deinen Einsatzzweck ist das Objektiv sehr gut geeignet. Mit dem Brennweitenbereich bist du sehr flexibel.
    Gruß, Sebel

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Unscharfe Fotos durch verwackeln beim Spotten!!! Besseres Objektiv nehmen???

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Sebel
    Ich empfehle zum Spotten das 100-400 L IS USM, der IS ist zwar nur aus der 2. Generation (schafft also nur 2. Belichtungsstufen) aber für deinen Einsatzzweck ist das Objektiv sehr gut geeignet. Mit dem Brennweitenbereich bist du sehr flexibel.
    Da schliesse ich mich einfach mal an. Benutze auch gerne das 100-400, hier noch einige Muster.

    http://www.tandem-paragliding.ch/Axalp2005.htm

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    16

    Standard AW: Unscharfe Fotos durch verwackeln beim Spotten!!! Besseres Objektiv nehmen???
    Thread-Eröffner

    Danke schon mal für den Tipp!

    Nur wegen dem schwächeren IS habe ich ein paar bedenken (2. Generation), weil mir das nun schon zu oft passiert ist, dass ich top Fotos in die Tonnen hauen konnte weil sie zwar nur leicht, aber eben unscharf waren und jetztdas auch noch bei BW="400mm".

    Was für mich natürlich auch von Bedeutung ist, wie sicher funktioniert bei beiden der AF?
    Ist das 100-400L eigentlich lichtschwächer als das 70-300? (4.5-5.6 + 4-5.6)

    Was die Abbildungsleistung angeht brauch ich wahrscheinlich nicht groß fragen oder! Aber macht das denn soviel aus beim L? Ich habe schon nach Vergleichsbildern gesucht, allerdings nichts gefunden, was mir weiterhelfen würde.

    Zwei Negativpunkte für das L sind natürlich Gewicht und Ausmaße + Preis



    Gruß Andre

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    84

    Standard AW: Unscharfe Fotos durch verwackeln beim Spotten!!! Besseres Objektiv nehmen???

    @andre, woher kommst du?

    vielleicht findest du jemand der dir das 100-400 mal leiht zum testen

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    16

    Standard AW: Unscharfe Fotos durch verwackeln beim Spotten!!! Besseres Objektiv nehmen???
    Thread-Eröffner

    Komme aus Hamburg!

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Unscharfe Fotos durch verwackeln beim Spotten!!! Besseres Objektiv nehmen???

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Sebel
    Ich empfehle zum Spotten das 100-400 L IS USM, der IS ist zwar nur aus der 2. Generation (schafft also nur 2. Belichtungsstufen) aber für deinen Einsatzzweck ist das Objektiv sehr gut geeignet. Mit dem Brennweitenbereich bist du sehr flexibel.
    Ich kann das nur bestätigen

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Unscharfe Fotos durch verwackeln beim Spotten!!! Besseres Objektiv nehmen???

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DiggiDiDuck
    Danke schon mal für den Tipp!

    Nur wegen dem schwächeren IS habe ich ein paar bedenken (2. Generation), weil mir das nun schon zu oft passiert ist, dass ich top Fotos in die Tonnen hauen konnte weil sie zwar nur leicht, aber eben unscharf waren und jetztdas auch noch bei BW="400mm".

    Was für mich natürlich auch von Bedeutung ist, wie sicher funktioniert bei beiden der AF?
    Ist das 100-400L eigentlich lichtschwächer als das 70-300? (4.5-5.6 + 4-5.6)

    Was die Abbildungsleistung angeht brauch ich wahrscheinlich nicht groß fragen oder! Aber macht das denn soviel aus beim L? Ich habe schon nach Vergleichsbildern gesucht, allerdings nichts gefunden, was mir weiterhelfen würde.

    Zwei Negativpunkte für das L sind natürlich Gewicht und Ausmaße + Preis



    Gruß Andre
    Das Gewicht ist natürlich mehr als heftig, mit der 20D und 100-400 schleppst du 2 KG mit dir rum. Naja, die Ausmaße brauchst du schon...
    Und der AF sitzt immer...

  9. #9

    Standard AW: Unscharfe Fotos durch verwackeln beim Spotten!!! Besseres Objektiv nehmen???

    Zitat Bezug auf die Nachricht von CanonJüngerMarkus
    Das Gewicht ist natürlich mehr als heftig, mit der 20D und 100-400 schleppst du 2 KG mit dir rum.
    Naja... Als "heftig" würde ich das sowas von überhaupt gar nicht bezeichnen. Eher als "angenehm".

    Heftig ist es mit nem 400/2,8 oder 600/4...
    Und super vom Gewicht und dem Handling her mit 300/2.8 oder 500L.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Unscharfe Fotos durch verwackeln beim Spotten!!! Besseres Objektiv nehmen???

    wenn man genug Muskeln hat. Das Gewicht ermöglicht auch ein optimales Handling

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •