Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Nahlinse fürs 17-40/4 L

  1. #11
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: Nahlinse fürs 17-40/4 L

    Zitat Bezug auf die Nachricht von MaFu
    Die 500D ist für lange Brennweiten, bei kurzen muss man die 250D nehmen.
    Soweit die Theorie, aber wenn es keine 250D in 77mm gibt ???

  2. #12

    Standard AW: Nahlinse fürs 17-40/4 L

    Da es eine 250D nicht in 77er Einschraub gibt, bleibt es also bei Zwischenringen oder einem (wesentlich flexibleren und teureren Balgen).

    Matthias

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    738

    Standard AW: Nahlinse fürs 17-40/4 L
    Thread-Eröffner

    Viele Antworten, aber noch keine Klarheiten

    Wer hat eine Nahlinse und ein 17-40 und kanns mal draufschrauben und durchschauen?
    Will eigentlich nur wissen, wieviel näher man bei 17mm kommt und was für einen Abbildungsmaßstab man erreicht...
    Will es ja nicht zu Ameisen porträtieren benützen, sondern nur etwas näher ran...

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    738

    Standard AW: Nahlinse fürs 17-40/4 L
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Matthias Hampe
    Da es eine 250D nicht in 77er Einschraub gibt, bleibt es also bei Zwischenringen oder einem (wesentlich flexibleren und teureren Balgen).

    Matthias
    Hallo Matthias, vergiß die Zwischenringe, Du hast den Fokus außerhalb und kannst nichts mehr scharfstellen (bei 17mm)!!!

  5. #15
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nahlinse fürs 17-40/4 L

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Kuntha
    Hallo Matthias, vergiß die Zwischenringe, Du hast den Fokus außerhalb und kannst nichts mehr scharfstellen (bei 17mm)!!!
    Du wirst um Zwischenringe wahrscheinlich nicht herum kommen. Warum 17mm, wegen dem Weitwinkel? Ich weiss nicht, ob das so einen gewaltigen Unterschied macht, wenn Du Dein Zoom auf 24mm oder 28 mm einstellst und dann einen 20er ZR nimmst. Abbildungsmasstab 0.8, Abstand etwa 5 cm. Ich zeig gerne mal ein Bild, wenn ich heute Abend zu hause bin. Und der AF funktioniert dann auch noch prima trotz Lichtverlust.

    ISO 800, Blende 22 bei 1/50-1/100, allerdings Sonne, Achtung wg. Schattenbildung bei der Entfernung zum Objekt. Und billiger als nen 77er Achromat in jedem Fall.

    Gruss,
    Joerg

  6. #16

    Standard AW: Nahlinse fürs 17-40/4 L

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Kuntha
    Wer hat eine Nahlinse und ein 17-40 und kanns mal draufschrauben und durchschauen?
    Will eigentlich nur wissen, wieviel näher man bei 17mm kommt und was für einen Abbildungsmaßstab man erreicht...
    Will es ja nicht zu Ameisen porträtieren benützen, sondern nur etwas näher ran...
    Mit der 500D auf dem 17-40 geht der Nahabstand Objekt-Objektiv auf ca 9cm zurück, ohne sind es ca. 13cm

    Was hast du damit vor???
    Für Pilzfotos ala Traumflieger ist denk ich mal die 500D die richtige Lösung denn da ist Weitwinkel gefragt

    Bernhard
    Geändert von Bernhard Hartl (28.09.2006 um 15:55 Uhr)

  7. #17

    Standard AW: Nahlinse fürs 17-40/4 L

    Habs auch eben mal ausprobiert mit 17er und 500D, da neugierig und bisher nie auf die Idee gekommen ...

    Ein wenig verkürzt sich die Naheinstellgrenze und der Freistelleffekt ist ein wenig stärker. Aber nun ja ... der Unterschied ist so gering, ich glaube ich bin auch künftig zu faul zum Aufschrauben der Nahlinse auf das 17er ...

  8. #18
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: Nahlinse fürs 17-40/4 L

    Für "Weitwinkel-Makros" nehme ich die Kombi 2.8/24 + 250D. Die Nahlinse ist doppelt so "stark" wie die 500D, entsprechend stärker der Effekt. Dazu hat das 24er eine kürzere Nahgrenze von 0,25 m. und aufgrund der extrem kurzen Bauweise der Linse bleibt noch ein vernünftiger Arbeitsabstand, z.B. fürs Blitzen.
    Die Bildqualität ist top.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    738

    Standard AW: Nahlinse fürs 17-40/4 L
    Thread-Eröffner

    Danke Euch allen für die Antworten !

    Bin jetzt etwas schlauer...

  10. #20
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nahlinse fürs 17-40/4 L

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KRK
    schätze, das wäre auch ohne Nahlinse gegangen.
    womit du durchaus richtig schätzt.



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •