Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Tokina 10-17mm Fisheye-Zoom an der 1D

  1. #1

    Standard Tokina 10-17mm Fisheye-Zoom an der 1D
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    gerstern auf der Photokina habe ich mal ein wenig mit Tokinas 10-17mm Fisheye-Zoom (oder sollte man Pentax sagen?) gespielt. Eine sehr lustige Sache, das muss ich schon sagen. Trotzdem wird der reale Nutzen sicher sehr gering sein, vor allem bei einer UVP von 595,- € !

    Bei 10mm sind die Ränder schwarz an der 1D, bei 12mm keine Vignettierungen mehr. Aber der Fisheyeffekt mit den runden Seiten geht auch bei 17mm nicht weg (was wohl auch Absicht ist).

    Was die Linse ansonsten angeht, so war ich angenehm überrascht. Sowohl von der typische Tokianischen Bauweise, als auch von der wunderbaren Kompaktheit - echt winzig.
    Bitte stellt hier keinen Anspruch auf besondere Aufnahmen, diese sind zwangsläufig bei dem gestrigen Getümmel kurz am Tokina-Stand entstanden. Ich habe sie für´s dforum nur entsprechend verkleinert, sonst keine weitere EBV - JPEG direkt aus der Cam.
    Geändert von Thomas Brocher (28.10.2008 um 11:55 Uhr)

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    01.05.2005
    Beiträge
    919

    Standard AW: Tokina 10-17mm Fisheye-Zoom an der 1D

    ich habe es an der 30D getestet (naja, was man am Stand so testen kann.....). Ich finde es auch nett.... hat was.....



    viele Grüße

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    644

    Standard AW: Tokina 10-17mm Fisheye-Zoom an der 1D

    Ähnliche Bilder bekomme ich von meinem 20 J alten Semi Fischeye Vorsatz auch.
    Einen AF braucht man nicht wirklich bei der Schärfentiefe.
    Die Schärfe kann man so nicht beurteilen, sieht normal aus, für starken WW eben.
    Als zusätzliche Optik sicher ganz schön.

    Für immerdrauf ist imo eine 20 mm FB interessanter.

    Gruß
    carum

  4. #4

    Standard AW: Tokina 10-17mm Fisheye-Zoom an der 1D

    cool, genau so ein beispiel hab ich gesucht... danke..!

  5. #5
    Gesperrt Avatar von Hans Eberger
    Registriert seit
    13.07.2003
    Beiträge
    2.205

    Standard AW: Tokina 10-17mm Fisheye-Zoom an der 1D

    Dank euch für die Bilder! Obwohl ich Tokina mag, ist so ein Dingens (zu diesem Preis) nix für mich. Das krieg ich mit meinem €-30-Vorsatz auch hin, ein bisserl weniger scharf halt, aber für 10 Aufnahmen im Jahr tuts das immer.

    Hobbymässig kann man auf sowas verzichten, man trägt bloss schwer.

    Wenn schon, dann lieber ein Tokina 12-24 oder Sigma 10-20 - das setzt man 327x so oft ein.





    ooouuuhhh wonder, a Sandisk 512 came in ....


    .

  6. #6

    Standard AW: Tokina 10-17mm Fisheye-Zoom an der 1D

    na die aussage ist wohl etwas pauschal kommt wohl sehr drauf an in welchem bereich man fotografiert...

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    383

    Standard AW: Tokina 10-17mm Fisheye-Zoom an der 1D

    >Das< hab ich nicht getestet mit der 1D, umso interessanter! Aber:
    http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=483033

    --> Tamron- und Sigma-10er bzw. 11er die außerdem etwas billiger zu haben sind.
    LG

  8. #8

    Standard AW: Tokina 10-17mm Fisheye-Zoom an der 1D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kathala
    >Das< hab ich nicht getestet mit der 1D, umso interessanter! Aber:
    http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=483033

    --> Tamron- und Sigma-10er bzw. 11er die außerdem etwas billiger zu haben sind.
    LG
    .... aber eine komplett andere art von optik sind und ein etwas anderes anwendungsgebeit haben....

    wer sich das neue tokina kaufen wird wird auch wissen wozu und warum er sich nicht eines der anderen ww kauft, - bzw ich werde mir das zusätzlich zu einem ww (sigma 12-24) kaufen, - eben weil es zwei unterschiedliche anwendungsgebiete sind...!

    ich bring mal ein zitat aus www.scew.de :

    ich würde mein 10.5er nikon never ever gegen ein 10-20mm superweitwinkel tauschen wollen... sww und fish spielen in 2 absolut anderen ligen...nein sogar in anderen sportarten..

    das trifft die sache ziemlich auf den punkt...
    Geändert von Gero (03.10.2006 um 15:27 Uhr)

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    383

    Standard AW: Tokina 10-17mm Fisheye-Zoom an der 1D

    Ah das ist ein Fish-Zoom?! Das wusste ich nicht. *rotwerd*. Ja, dafür ist es nicht schlecht.

  10. #10

    Standard AW: Tokina 10-17mm Fisheye-Zoom an der 1D

    hat schon was, das Ding!

    die Pno-Fotografen sind jedenfalls sehr angetan - hier ein Beispiel von Michael Stoß:


    http://www.premiumpano.de/special/tokina_107.html

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •