Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sigma 10/20 am großen Chip?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    09.02.2005
    Beiträge
    1.138

    Standard Sigma 10/20 am großen Chip?
    Thread-Eröffner

    Hallo, eine Frage:
    Gibt es jemanden der das Sigma 10/20 an der 5D oder 1Ds ausprobiert hat, bei stellung 10mm? ERgibt es einen Kreis oder einen unschönen Anschnitt an den Chiprändern?

  2. #2

    Standard AW: Sigma 10/20 am großen Chip?

    das gibt einen grossen kreis - funktioniert auch nicht an crop 1,3 bei der 1D MII

    ps: den "kreis" gibs auch bei brennweite 20mm in kombination mit den o.g. cams.

    gruss
    othmar

  3. #3

    Standard AW: Sigma 10/20 am großen Chip?

    Text-Passagen von AC-Foto:

    "Der Bildkreis dieses Weitwinkelzoomobjektivs wurde speziell für die digitalen SLR-Kameras mit Aufnahmesensoren bis zum APS-C Format entwickelt.
    ..
    Wenn Objektive der DC-Serie an 35mm SLR Kameras oder Digital-Kameras, deren Bildsensoren größer als das APS-C Format sind, eingesetzt werden, treten Vignettierungen im Bild auf."



    Ob das einen Kreis ergibt, sagt der Text nicht aus. Für das Vollformat gibts das 12-24 von Sigma.
    Geändert von Andy M. (31.10.2006 um 13:20 Uhr)

  4. #4

    Standard AW: Sigma 10/20 am großen Chip?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Otti
    das gibt einen grossen kreis - funktioniert auch nicht an crop 1,3 bei der 1D MII

    ps: den "kreis" gibs auch bei brennweite 20mm in kombination mit den o.g. cams.

    gruss
    othmar
    Das würde ich so nicht stehen lassen. Ich selber nutze ein 10-22 an der 1DMkIIN, das hatte ich noch von der 20D. Wenn man die mechanische Hürde überwunden hat, also den Plastikeinsatz rausnimmt am Bajonett, dann funzt es ab 13mm ohne schwarze Ecken. So habe ich ein richtig starkes WW, nutze es aber zugegeben sehr selten.

    Wie das beim 10-20 von Sigma aussieht, das kann ich nicht sagen, sollte aber ähnlich sein.

    An der 5D funzt es allerdings mit Sicherheit nicht mehr ohne schwarze Ecken, da bleibt bei Canon nur ein 17-40.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    383

    Standard AW: Sigma 10/20 am großen Chip?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von T. B.
    Das würde ich so nicht stehen lassen. Ich selber nutze ein 10-22 an der 1DMkIIN, das hatte ich noch von der 20D. Wenn man die mechanische Hürde überwunden hat, also den Plastikeinsatz rausnimmt am Bajonett, dann funzt es ab 13mm ohne schwarze Ecken. So habe ich ein richtig starkes WW, nutze es aber zugegeben sehr selten.

    Wie das beim 10-20 von Sigma aussieht, das kann ich nicht sagen, sollte aber ähnlich sein.

    An der 5D funzt es allerdings mit Sicherheit nicht mehr ohne schwarze Ecken, da bleibt bei Canon nur ein 17-40.
    1D (ohne s): ab 11 mm keine vignette, 10 mm sieht aus wie zu viele Filter vorgeschraubt (Ecken kreisrund dunkel).
    VF konnte ich nicht testen.
    LG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •