Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Fisheye an 5D

  1. #1

    Standard Fisheye an 5D
    Thread-Eröffner

    Hat zufällig jemand einen Leistungsvergleich der folgenden Fisheye-Objektive an der 5D (Vollformat)?
    - Canon EF 15/2,8 Fisheye
    - Sigma 15/2,8 EX DG und non-DG
    - Leica Elmarit-R 16/2,8 Fisheye

    Dass das Leica keinen AF und keine Blendensteuerung hat spielt keine Rolle.
    Das Objektiv sollte deutlich besser sein als das Zenitar, aber davon gehe ich bei den oben genannten aus.

    PW

  2. #2

    Standard AW: Fisheye an 5D

    Hallo Peter
    könnte bilder vom EF15/2,8 zur Verfügung stellen, leider nicht von den anderen.
    Vom Sigma 15/2,8 non DG hätten meine Nikon Kollegen an D2x oder D200 bestimmt was.
    Gruß Ralf

  3. #3

    Standard AW: Fisheye an 5D
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von rarau
    Hallo Peter
    könnte bilder vom EF15/2,8 zur Verfügung stellen, leider nicht von den anderen.
    Vom Sigma 15/2,8 non DG hätten meine Nikon Kollegen an D2x oder D200 bestimmt was.
    Hallo Ralf!

    Das wäre super. Ideal wäre eine Außenaufnahme (Landsch., Architektur) bei Blende 4 und eine bei 5,6. JPG reicht völlig.
    Vielen Dank.
    Vielleicht kannst du die Dateien sogar als Link einstellen, dann haben die anderen auch was davon. Wenn du keinen Space hast, kann ich das gerne für dich machen.

    Peter.Wienerroither@univie.ac.at

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    62

    Standard AW: Fisheye an 5D

    Du kannst in deine Liste auch noch das Zeiss F-Distagon 16mm 2.8 aufnehmen. Die Leistung ist sehr gut.

  5. #5

    Standard AW: Fisheye an 5D
    Thread-Eröffner

    Ralf war so nett und hat 2 Fotos mit der 5D und dem EF 15/2,8 Fisheye gemacht, ISO 100, Bildqualität L mit starker Kompression, Picturestyle Landschaft +5,-2,0,0.

    Foto 1 Blende 4
    Foto 2 Blende 5,6

    PW

  6. #6

    Standard AW: Fisheye an 5D

    Ich hab zwar gerade keine Testbilder, sondern nur welche aus dem echten Leben, aber dann habt ihr auch gleich Bilder vom Sigma 15/2,8 Fisheye. Foto1 hat eine Gammakorrektur erfahren, Foto 2 wurde nur höher komprimiert.

    Foto 1 Blende 2,8
    Foto 2 Blende 11

  7. #7

    Standard AW: Fisheye an 5D
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Nightshot
    Ich hab zwar gerade keine Testbilder, sondern nur welche aus dem echten Leben, aber dann habt ihr auch gleich Bilder vom Sigma 15/2,8 Fisheye. Foto1 hat eine Gammakorrektur erfahren, Foto 2 wurde nur höher komprimiert.

    Foto 1 Blende 2,8
    Foto 2 Blende 11
    Danke Rainer.
    Und auch noch mit meinem Lieblingsmotiv - Sternenhimmel.

    PW

  8. #8

    Standard AW: Fisheye an 5D
    Thread-Eröffner

    So, nach der Entdeckung eines wohl unschlagbaren Preises von 455,- für das Sigma 15/2,8 EX DG (www.vienna-camera.com) habe ich zugeschlagen.

    Und hab heute gleich Testfotos mit der 5D gemacht (Achtung, jedes Foto knapp 6 MB, alle unbearbeitet direkt aus der Kamera):
    Blende 2,8:
    http://homepage.univie.ac.at/~pw/tem...-5D-S15-28.JPG
    Blende 4,0:
    http://homepage.univie.ac.at/~pw/tem...-5D-S15-40.JPG
    Blende 5,6:
    http://homepage.univie.ac.at/~pw/tem...-5D-S15-56.JPG

    Alternativ Vergleichsfotos mit dem 17-40/4 L:
    Blende 4,0:
    http://homepage.univie.ac.at/~pw/tem...5D-1740-40.JPG
    Blende 5,6:
    http://homepage.univie.ac.at/~pw/tem...5D-1740-56.JPG

    Fazit: Das Sigma Fisheye hat bei Blende 2,8 arge Vignettierung die bei 5,6 weg ist. Die Schärfe ist schon bei 2,8 recht gut. Die farbigen Kanten sind leider auch bei 5,6 noch in den Bildecken vorhanden.
    Im Vergleich zum Zenitar 16 hat sich der dreifache Preis trotzdem rentiert denn die Bildqualität ist doch wesentlich besser und AF sowie arbeiten bei Offenblende ist auch bequem.

    Super beim Sigma ist auch die Naheinstellgrenze von 15 cm, das ist 5 cm vor der Frontlinse.



    PW

  9. #9

    Standard AW: Fisheye an 5D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PitWi
    Das Sigma Fisheye hat bei Blende 2,8 arge Vignettierung die bei 5,6 weg ist.
    Zeig mir ein extremes Weitwinkel, das bei Offenblende nicht vignettiert.
    Die farbigen Kanten sind leider auch bei 5,6 noch in den Bildecken vorhanden.
    Es handelt sich dabei um transversale chromatische Aberration. Die ist immer unabhängig von der eingestellten Blende. Das hat aber den Vorteil, dass sie leicht und vollständig mit Software korrigierbar ist. Nimm ein Bild mit mittlerer Blende auf und such dir z.B. im Photoshop die passenden Korrekturparameter. Unabhängig von der Blende kann man nun mit diesen Paramertern alle Bilder bearbeiten.

    Mir war nicht klar, dass das 17-40 in den Bildecken so stark verliert.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    29.11.2003
    Beiträge
    1.948

    Standard AW: Fisheye an 5D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Nightshot
    Mir war nicht klar, dass das 17-40 in den Bildecken so stark verliert.
    Nun, auch bei f10 weisen die äußersten Bildecken Unschärfen auf, allerdings ist das bei dem eingestellten Beispiel schon sehr auffallend. Meine bei mir wärs weniger ausgeprägt. Hängt sicher aber auch von der jeweiligen Situation ab.

    Gruß!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •