Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 28-300L / 5D - wie tragen

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    21.06.2003
    Beiträge
    450

    Standard 28-300L / 5D - wie tragen
    Thread-Eröffner

    hallo,

    die im betreff genannte kombination werde ich demnächst öfter nutzen. bislang (mit 24-105 etc.) habe ich die kamera immer am griff bzw. unterstützt durch die handschlaufe getragen. das geht auch so einigermaßen mit dem 28-300. aber ich wollte doch mal fragen, ob da nicht jemand einen besseren weg zum tragen dieser kombination gefunden hat?!

    das sigma 50-500 kann man schön an der stativ-schelle tragen. leider ist die stativ-schelle vom 28-300 nicht wirklich lang genug hierfür, finde ich...?

    gruss
    michael

  2. #2
    Free-Member Avatar von Alex Lutz
    Registriert seit
    21.10.2004
    Beiträge
    1.428

    Standard AW: 28-300L / 5D - wie tragen

    Habe auf der langen Brennweite (35-350 bzw. 70-200) meist sowieso die Stativplatte montiert (meine ist ca. 10cm lang) und ergibt bei Bedarf einen praktischen "Handgriff".

    Die Cam mit dem 70-200 pendelt schon öfters mal am Tragegurt aber beim Schiebzoom rutscht bei mir dann meist ungewollt der vordere Tubus (oder wie das Teil heißt) ganz heraus und deshalb nütze ich dann schon öfter mal die Stativplatte/Schelle als Griff.

  3. #3

    Standard AW: 28-300L / 5D - wie tragen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alex Lutz
    Habe auf der langen Brennweite (35-350 bzw. 70-200) meist sowieso die Stativplatte montiert (meine ist ca. 10cm lang) und ergibt bei Bedarf einen praktischen "Handgriff".
    So mache ich es auch, zusätzlich zu dem Tragen im Rucksack oder in der Weste/Tasche.

  4. #4
    Free-Member Avatar von Frank B
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    1.814

    Standard AW: 28-300L / 5D - wie tragen

    ich habe auch das 28-300 an der 1D MKII.
    Das Gewicht ist ohne weitere "Hilfsmittel" schon etwas lästig. Deshalb habe ich zusätzlich zum normalen Gurt noch eine Handschlaufe an der Kamera montiert. Die herunterhängende, am Griff gehaltene Kamera dreht sich durch das Gewicht des Objektivs leicht nach außen, was die locker eingestellte Handschlaufe nun eng an der Hand anliehen läßt. (...ich glaube nicht, daß das jetzt jeder versanden hat )
    So läßt sich Kamera + Linse sehr kräfteschonend und im Sinne des Wortes Griffbereit tragen.

    MfG
    Frank

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 28-300L / 5D - wie tragen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Air
    hallo,

    die im betreff genannte kombination werde ich demnächst öfter nutzen. bislang (mit 24-105 etc.) habe ich die kamera immer am griff bzw. unterstützt durch die handschlaufe getragen. das geht auch so einigermaßen mit dem 28-300. aber ich wollte doch mal fragen, ob da nicht jemand einen besseren weg zum tragen dieser kombination gefunden hat?!

    das sigma 50-500 kann man schön an der stativ-schelle tragen. leider ist die stativ-schelle vom 28-300 nicht wirklich lang genug hierfür, finde ich...?

    gruss
    michael


    ....grundsätzlich zur Schonung des Bajonetts immer am schwereren Teil tragen....

  6. #6

    Standard AW: 28-300L / 5D - wie tragen

    Oder wie ein Baby am linken Arm...

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    23.09.2003
    Beiträge
    4.543

    Standard AW: 28-300L / 5D - wie tragen

    ...habe das 28-300 auch an der MKII und trage die Kombi grundsätzlich an der Stativschelle ...

  8. #8
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: 28-300L / 5D - wie tragen

    mit Fassung.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    21.06.2003
    Beiträge
    450

    Standard AW: 28-300L / 5D - wie tragen
    Thread-Eröffner

    doch doch - ich versteh´ es genau so trage ich auch 5d und 24-105. ich überlege nur, ob das 28-300 bei dieser art nicht doch ein wenig "zieht". aber ich werde es mal ausprobieren.

    staiv-platte an stativ-schelle ist auch keine schlechte idee! welche sind denn besonders lang? ich überlege ernsthaft, mir nur aus diesem grund eine weitere platte zu kaufen. meine manfrotto-platte ist leider recht klein und eher quadratisch

    gruss
    michael

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank B
    ich habe auch das 28-300 an der 1D MKII.
    Das Gewicht ist ohne weitere "Hilfsmittel" schon etwas lästig. Deshalb habe ich zusätzlich zum normalen Gurt noch eine Handschlaufe an der Kamera montiert. Die herunterhängende, am Griff gehaltene Kamera dreht sich durch das Gewicht des Objektivs leicht nach außen, was die locker eingestellte Handschlaufe nun eng an der Hand anliehen läßt. (...ich glaube nicht, daß das jetzt jeder versanden hat )
    So läßt sich Kamera + Linse sehr kräfteschonend und im Sinne des Wortes Griffbereit tragen.

    MfG
    Frank

  10. #10

    Standard AW: 28-300L / 5D - wie tragen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Air
    staiv-platte an stativ-schelle ist auch keine schlechte idee! welche sind denn besonders lang?
    z.B. die da


    Kannst alle ARCA-Kompatiblen Platten verwenden - die sind alle länglich - die eine länger die andere etwas kürzer - wie Du's gerade brauchst...

    Obige ist von Kirk - gibt's in Deutschland hier https://www.photoproshop.com/index.php/cPath/21_41

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •