Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 71

Thema: Studioblitzanlage - Entscheidungshilfe

  1. #11

    Standard AW: Studioblitzanlage - Entscheidungshilfe
    Thread-Eröffner

    Servus Bernhard,

    ich bin auch schon fast überzeugt, daß es wohl doch Hensel werden wird - dem hohen Preis zum Trotz.

    Wenn Du Ergebnisse zu Wärmeentwicklung und Lüfter hast - sag mal bescheid!
    Gerade der Betrieb bei Temperaturen jenseits der +30°C würde mich interessieren!

    (Sonst kauf ich gleich billigere Blitze und investier den Rest vom Geld in eine Klimaanlage! )

    Grüsse,
    Klaas.

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    29.08.2003
    Beiträge
    825

    Standard AW: Studioblitzanlage - Entscheidungshilfe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Klaas-Meeno Mertens
    Wenn Du Ergebnisse zu Wärmeentwicklung und Lüfter hast - sag mal bescheid!
    Gerade der Betrieb bei Temperaturen jenseits der +30°C würde mich interessieren!
    Nochmal hi:
    Lüfter siehe oben letztes Posting, natürlich wird dir kein Hensel Mitarbeiter sagen "garantiert bis 37C", aber ein Lüfter ist drinnen. Ich wohne ebenfalls unterm Dach, im Hochsommer wirds da schon mal 30 Grad warm, ich habe aber wegen der Temeratur weniger Bedenken. Das mit der Fernbedienung beschäftigt mich mehr...

    Letztlich - wie ich an anderer Stelle schon schrieb - ist es immer dasselbe: Soll man gleich "was Richtiges" kaufen, oder macht billiger Sinn.... Gestern habe ich mit einer Fotografin gemailt, die hat sich gerade eine Blitzanlage von Walimex geholt, sie sprach vorher mit anderen Berufsfotografen, die rieten ihr zur Walimex nach dem Motto "reicht locker aus". Sie meinte auch, sie kennt diverse Fotografen, die teilweise im Studio improvisieren, dass sich die Balken biegen. An beiden Standpunkten ist wohl was dran.

    Wenn man die Kataloge der großen Hersteller anguckt, sieht man Starfotografen am Set, die haben für jede Pups- Aufgabe ein teures "Profiteil" rumstehen - wie zum Beispiel Trennelemente zur Abschirmung von Licht zur Kamera oder zum Objekt oder was auch immer. Da kann man natürlich auch ein stück Pappe oder sowas nehmen, da steht dann natürlich nicht "Profoto" drauf, und es sieht weniger schick aus. Bei den Blitzen neige ich auch eher zur Qualitäts- Fraktion, obwohl ich keinen Zweifel habe, dass ein Könner auch mit einer Walimex Anlage gute Fotos machen kann, die Frage ist nur, will man es auch....

    Gruß, Bernhard

  3. #13

    Standard AW: Studioblitzanlage - Entscheidungshilfe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von alba63
    Nochmal hi:
    Sie meinte auch, sie kennt diverse Fotografen, die teilweise im Studio improvisieren, dass sich die Balken biegen. An beiden Standpunkten ist wohl was dran.

    Wenn man die Kataloge der großen Hersteller anguckt, sieht man Starfotografen am Set, die haben für jede Pups- Aufgabe ein teures "Profiteil" rumstehen...
    Natürlich ist Studiofotografie zu einem sehr großen Teil Improvisation. Das macht für mich zumindest gerade den Reiz aus. Und natürlich bewerben die Hersteller diversen Profiequipments in einer gecleanten Studioumgebung. Keiner will das Zeug in einer Werkstatt sehen, was ein Studio aber nunmal in der Regel ist.

    Trotzdem hat eben der Profi auch das Improvisieren professionalisiert. Da kommen dann neben ganz normalen Styroplatte, Bauklötzchen und Tesafilm Magicarme, Hilfsstative, Superclamps und was nicht noch alles zum Einsatz. Das meiste an Lampen, Kameratechnik und Zubehör bleibt dann bei den von dir als Pups-Aufgaben benannten Aufnahmen im Schrank. Wenn er es aber dann doch braucht, sollte er nicht erst losrennen müssen, um es sich zu besorgen.
    Allerdings kann und muss er sich den Standart auch leisten. Immerhin verdient er seine Brötchen damit.

    Eure Lichtfragen scheinen ja gelöst und Hensel ist da sicher nicht die schlechteste Wahl. Na dann viel Erfolg...

    wünscht Der Rabe

  4. #14
    Free-Member Avatar von FriedV
    Registriert seit
    15.07.2003
    Beiträge
    1.144

    Standard AW: Studioblitzanlage - Entscheidungshilfe

    Hab mir heute mal die (neue?) Dörr DPS Serie angesehen.
    Macht auf mich einen recht guten Eindruck, auch von innen.
    Sauber aufgebaut, geschickter Anschluß für die Netzspannung,
    Leistungsregelung 5 Blendenstufen stufenlos (mit Digi Anzeige), bei 300Ws 150 W Einstellicht,
    Fotosensor abschaltbar, Metallgehäuse und Lüfter, aber recht groß und klobig
    (ist bezgl. der Wärmeabfuhr wohl eher besser). Auch Bajonett und Metallreflektor
    sind recht groß, Preis 299.- €. Blitzbirne steckbar, 39.-€.
    Einstellicht nach Blitz an/aus, schaltbar wie man möchte.
    Kennt den jemand sonst? Haare in der Suppe???

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    29.08.2003
    Beiträge
    825

    Standard AW: Studioblitzanlage - Entscheidungshilfe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TheRaven
    Allerdings kann und muss er sich den Standart auch leisten. Immerhin verdient er seine Brötchen damit.
    Eure Lichtfragen scheinen ja gelöst und Hensel ist da sicher nicht die schlechteste Wahl. Na dann viel Erfolg...
    Sorry, ich kann nicht anders: "Standard" und nicht "Standart".

    Ansonsten - ja, meine Lichtfragen sind gelöst, jetzt müssen sie nur noch bezahlt werden - LOL!

    Gruß, Bernhard

  6. #16

    Standard AW: Studioblitzanlage - Entscheidungshilfe
    Thread-Eröffner

    Schliesse mich Bernhard komplett an - für mich wirds wohl auch Hensel werden, ggf. eben mit nem kleineren Set für den Anfang.
    Nun muss nur noch bezahlt werden...

    Danke für Eure Hilfe!

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.158

    Standard AW: Studioblitzanlage - Entscheidungshilfe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Klaas-Meeno Mertens
    Schliesse mich Bernhard komplett an - für mich wirds wohl auch Hensel werden, ggf. eben mit nem kleineren Set für den Anfang.
    Nun muss nur noch bezahlt werden...

    Danke für Eure Hilfe!
    Hallo,

    hab im Moment keine Zeit, schreib Dir aber heute Abend was zu Hensel!

    Hab selbst letztes Jahr eine Hensel Anlage gekauft!

    Also bis heut Abend.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    29.08.2003
    Beiträge
    825

    Standard AW: Studioblitzanlage - Entscheidungshilfe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jagabua
    hab im Moment keine Zeit, schreib Dir aber heute Abend was zu Hensel!
    Hab selbst letztes Jahr eine Hensel Anlage gekauft!
    Bitte hier ins Forum wenn möglich - interessiert mich auch, natürlich.

    Danke und Grüße

    Bernhard

  9. #19

    Standard AW: Studioblitzanlage - Entscheidungshilfe

    Hi zusammen;

    Erfahrungsbericht zu Hensel.
    • 2 x 500ws mit Funkempfänger
    • 1 x 250ws (+ nochmal 250Ws seit 2 Wochen)
    • Beautydish - Pflicht!
    • 3 x 12"-Reflektoren
    • 2 Waben für 12" #1 und #3
    • 2 Flügeltore zu 12" mit Farbfilterset
    • 5in1-Lightformkit (120x60)
    • Effekt-tube
    • Normalreflektor mit Schirmen
    • 2 Wandstative, 3 luftgefederte Stative,
    2 Blitze sind definitiv zu wenig, man ist sehr eingeschränkt in der Lichtführung, 3 sollten es mindestens sein, da der Hintergrund immer eigenes Licht braucht. 1 Blitz als Hauptlicht und dann noch einer für Effekte oder Aufhellen o.ä.

    Ich willl damit nicht sagen, dass man nicht ein set mit nur einem Blitz bauen kann, aber es sehen alle Bilder dann wirklich sehr eintönig aus, da der eine Blitz nicht allzuviele Variationen zulässt.

    Da ich auch Papierhintergrund benutze, habe ich seit kurzen einen zweiten Hintergrundblitz, um die leichten Unebenheiten des Papiers wegzublitzen. Die Flügeltore an den 12" Reflektoren sind wichtig, damit kein Hintergrundlicht auf das Model fällt.

    Die beiden Hauptblitze sind mit 500ws in meinem Studio 7x4x3m überdimensioniert, 250ws reichen, selbst wenn man die 120 Softbox draufbaut. Meist shoote ich mit Blende 8 bis 16, eine Bl 2,8 für Portrait ist aufgrund des vielen Lichts schwer möglich.

    Die praktischen Vorteile von Henselblitzen sind
    • 6 Blenden Regelbereich - das kann man erst schätzen, wenn man mal eine andere Anlage benutzt hat
    • Funkauslösung
    • sehr robuste Bauweise, mann kann das System deshalb auch vermieten
    • kein Abblitzen beim Herunterregeln der Leistung erforderlich
    zu den Stativen:
    die beiden 250er hängen dauerhaft an Wandstativen (Wallboom) mit ca 60-120cm Reichweite. das schafft Platz auf dem Fußboden und ist sehr praktisch

    ein weiterer Blitz hängt an einem System bestehend aus einer Klemmstütze aus dem Baumarkt und Superclamb mit Ausleger (sehr flexibel)

    der Hauptblitz steht meist auf dem luftgefederten Hensel-Stativ. dieses hat eine Mindesthöhe von 1,20, was für mein kleines Studio zu viel ist. die Maximale höhe von über 3,8m nutzt mir gar nix. Also relativ unpraktisch.
    Ein Bodenstativ habe ich nicht, ich bau dann eine Superclamb mit Ausleger an den Fuß meines Normalstatives, das geht zur Not

    zu den Lichtformern:
    • Beauty Dish - ideal für Portrait, sehr oft eingesetzt, manchmal auch als Aufheller für das 5in1
    • 5 in1 Lightform kit (Softbox 120x60), drehbar - sehr variabel einsetzbar, man kann sogar schnell ein Striplight draus bauen
    • Die Schirme nutze ich extrem wenig, (auswärts sehr praktisch)
    • die 12"-reflektoren sind für Hintergrundlicht, aber auch für harte Gegenlichtsituationen häufig im Einsatz
    • Der Effekt-tube macht nicht nur Haarlicht, sondern wirklich tolle Effekte (z.B. einen Apfel auf nackter Haus seperat beleuchtet)
    • Die Flügeltore haben Klemmvorrichtungen für Farbfolien, das ist sehr praktisch
    Insgesamt bin ich sehr froh, zum Zeitpunkt der Anschaffung etwas mehr investiert zu haben.

    Mittlerweile kommen auch Leute zu mir in Studio, die sich eine preiswerte Anlage gekauft haben, die beabsichtigt Fotoaufgabe damit aber nicht lösen können.

    wer weitere fragen hat, einfach ne PN an mich.

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    29.08.2003
    Beiträge
    825

    Standard AW: Studioblitzanlage - Entscheidungshilfe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fotoholgio
    zu den Lichtformern:
    • Beauty Dish - ideal für Portrait, sehr oft eingesetzt, manchmal auch als Aufheller für das 5in1
    • 5 in1 Lightform kit (Softbox 120x60), drehbar - sehr variabel einsetzbar, man kann sogar schnell ein Striplight draus bauen
    Hallo Holgio,

    1. könntest du den Unterschied in der Lichtwirkung zwischen Softflooder/beauty dish und einer Softbox erläutern?

    2. Was ist der 5 in 1 Lighformkit bzw. wer macht sowas?

    Danke und Gruß,
    Bernhard

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •