Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 71

Thema: Studioblitzanlage - Entscheidungshilfe

  1. #21

    Standard AW: Studioblitzanlage - Entscheidungshilfe

    beleuchtest du mit einer Softbox ein Gesicht, werden alle Unebenheiten flachgemacht - auch die Nase, es gibt einfach keine Schatten mehr. das Beauty-Dish macht auch weiches Licht, ist aber rund und macht so den besseren lichtreflex im Auge.
    Lässt du die Blechkappe vor der Lampe, ist ein kaum wahrnehmbarer Schattenwurf erkennbar. besser ist es, wenn du die Blechkappe abnimmst und eine Wabe einsetzt, dann hast du weiches Grundlicht und in der Mitte hartes gerichtetes Licht mit Schattenbildung - d.h. weiches und hartes Licht gleichzeitig aus einer Richtung!

    Das 5in1 ligtformkit ist ein Softbox von Hensel 120x60 mit umlaufenden Rand um den Diffusor. Mit Lamellen kann man das Licht der Softbox etwas gerichteter gestalten.
    per aufklettbarer Schlitzmaske kann man ein Strip 120x20 drausmachen und dieses dann durch Lamellen noch etwas gerichteter machen

  2. #22

    Standard AW: Studioblitzanlage - Entscheidungshilfe

    beautydish ist halt killer für unterwegs. ich habs immer satt gehabt am set softboxen auf und abzubauen. macht sogar noch fast schöneres licht als ne softbox finde ich :-)

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    29.08.2003
    Beiträge
    825

    Standard AW: Studioblitzanlage - Entscheidungshilfe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ONDRO
    beautydish ist halt killer für unterwegs. ich habs immer satt gehabt am set softboxen auf und abzubauen. macht sogar noch fast schöneres licht als ne softbox finde ich :-)
    Gut, die Meinungen scheinen da übereinzustimmen - aber brauchst du am Ende nicht eh noch eine SB zum beauty dish dazu? BD allein ist ja etwas mager....

    Gruß, bernhard

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.158

    Standard AW: Studioblitzanlage - Entscheidungshilfe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von alba63
    Bitte hier ins Forum wenn möglich - interessiert mich auch, natürlich.

    Danke und Grüße

    Bernhard
    Ja, nee, iss klar! Wohin denn sonst??

    Also zu Thema.

    Habe Ende letzten Jahres eine Hensel-Anlage bestehend aus 2x 500Ws und 1x1000Ws, 2x Sobo80x100, 1x Okto120 und diversem Zubehör wie Reflektoren, Waben, Lichttor, Filter, 3x stabilem, luftgedämpftem 3,85m Stativ incl. 2 großen Trasporttasche gekauft.
    Ausführung Expert Pro Plus Set incl. Funksender.

    Der neue Hensel-Funk (Auslieferung seit ca. 08/2006) hat folgende Vorteile. Es stehen 4 Kanäle zur Verfügung. Kanal 1-3 ist für den entsprechend eingestllten Kanal im Blitzkopf zuständig. Kanal 4 (ALL) steuert gleichzeitig alle Geräte, egal welcher Kanal am Blitzkopf eingestellt ist. Zusätzlich kann man außer auszulösen auch die Leistung und das Einstellicht der Köpfe per Funk regeln, und das für bis zu 3 Köpfe getrennt oder eben bei allen gleichzeitig. Find ich ein rießen Vorteil, gerade wenn, wie oben schon geschrieben, der ein oder andere Kopf auf einem 3m tatif oder an einem Schienensystem noch höher hängen sollte!

    Die Leistungsregelung ist sehr harmonisch abgestimmt. Selbst der 1000er ist auf relativ kleinem Raum noch gut einsetzbar. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und die Bedienung stimmig!

    Am Anfang hatte ich mit 2 Köpfen nacheinander ein Problem mit der Elektronik (ist bei den Geräten ab Herstellung 04-05/2006 abgestellt) welche sehr kulant abgewickelt wurden. Es wurden je ein Gerät im Austausch zugesendet, welches ich dann erst in Betrieb nehmen konnte und dann das defekte zurück sendete. Auch das Anfangs noch nicht lieferbare 1000er Gerät wurde mit einem neuen 500er bis zur Auslieferung des 1000ers im Februar diesen Jahres ersetzt!

    Also alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Anlage, dem Service und dem Preis, welcher von 5000 Euro weit entfernt war! Am besten mit Hensel direkt in Verbindung setzten und ein Paketpreis aushandeln. Die lassen da normalerweise mit sich reden. Evtl. auch das Forum erwähnen, vielleicht hilft es ja.

    Ich hatte in Veitshöchsheim auf dem 2. Festival die Möglichkeit mit einem der sehr netten Hensel Mitarbeiter zu philosophieren. Im Nachhinein in Bezug auf die Preisgestaltung sehr positiv für mich! Aber auch fachlich hat mir dar Gespräch sehr viel gebracht.

    Was ich aus heutiger Sicht anders machen würde ist die 120er Oktobox. Hier würde ich ansteller einer 80/100er Sobo noch eine größere Okto nehmen. In meinem Fall eine 150er, da ich mit der 200er oder der 250er Platztechnisch nicht hinkomme!

  5. #25

    Standard AW: Studioblitzanlage - Entscheidungshilfe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von alba63
    Sorry, ich kann nicht anders: "Standard" und nicht "Standart"....

    ...Gruß, Bernhard
    Ist selbstverständlich entschuldigt!

    Gruß Der Rabe

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    29.08.2003
    Beiträge
    825

    Standard AW: Studioblitzanlage - Entscheidungshilfe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jagabua
    Ja, nee, iss klar! Wohin denn sonst??

    Also zu Thema.

    Habe Ende letzten Jahres eine Hensel-Anlage bestehend aus 2x 500Ws und 1x1000Ws, 2x Sobo80x100, 1x Okto120 und diversem Zubehör wie Reflektoren, Waben, Lichttor, Filter, 3x stabilem, luftgedämpftem 3,85m Stativ incl. 2 großen Trasporttasche gekauft.
    Ausführung Expert Pro Plus Set incl. Funksender.
    (...)
    Was ich aus heutiger Sicht anders machen würde ist die 120er Oktobox. Hier würde ich ansteller einer 80/100er Sobo noch eine größere Okto nehmen. In meinem Fall eine 150er, da ich mit der 200er oder der 250er Platztechnisch nicht hinkomme!

    Hörte sich für mcih so an, als wolltest Du ihm per PM antworten...

    Also danke für deinen Bericht, sowas ist immer nützlich. Im Endeffekt habe ich noch nie was Negatives über Hensel gehört, außer Beschwerden über den Preis.
    Dass du preislich mit denen verhandlen konntest, ist nicht verwunderlich, da du ja alles in allem ein recht umfangreiches Set gekauft hast. Ich habe meine Grundausstattung bereits, und kann momentan auch nur erweitern, u.a. einen dritten Blitz. mehr kann ich mir momentan nicht leisten, ich habe dieses Jahr auf Canon umgestellt und eine Menge Geld für Equipment ausgegeben.

    Plötzlich merke ich nun, dass sich der Fokus verlagert. Objektive und Kamerabodies sind gar nicht mehr so wichtig, dafür Lichtequipment und Zubehör - leider ist das NOCH teurer als das andere :-)

    Dass du die Okta 120 durch eine 150er austauschen willst, kann ich gut nachvollziehen, (meine) 120er ist leider auch für 3/4tel Portraits reichlich knapp, 150 müsste da besser ausreichen... Daher auch meine Frage bezügl. der Marke der Box.

    Schöne Grüße,

    Bernhard

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.158

    Standard AW: Studioblitzanlage - Entscheidungshilfe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von alba63
    Hörte sich für mcih so an, als wolltest Du ihm per PM antworten...

    Also danke für deinen Bericht, sowas ist immer nützlich. Im Endeffekt habe ich noch nie was Negatives über Hensel gehört, außer Beschwerden über den Preis.
    Dass du preislich mit denen verhandlen konntest, ist nicht verwunderlich, da du ja alles in allem ein recht umfangreiches Set gekauft hast. Ich habe meine Grundausstattung bereits, und kann momentan auch nur erweitern, u.a. einen dritten Blitz. mehr kann ich mir momentan nicht leisten, ich habe dieses Jahr auf Canon umgestellt und eine Menge Geld für Equipment ausgegeben.

    Plötzlich merke ich nun, dass sich der Fokus verlagert. Objektive und Kamerabodies sind gar nicht mehr so wichtig, dafür Lichtequipment und Zubehör - leider ist das NOCH teurer als das andere :-)

    Dass du die Okta 120 durch eine 150er austauschen willst, kann ich gut nachvollziehen, (meine) 120er ist leider auch für 3/4tel Portraits reichlich knapp, 150 müsste da besser ausreichen... Daher auch meine Frage bezügl. der Marke der Box.

    Schöne Grüße,

    Bernhard
    Ja die Boxen sind so ein Thema.

    Ich hab mir schon diverse Boxen angeschaut aber noch nichts gefunden, was mich so richtig überzeugt. Alles was gut ist ist auch recht teuer. Die billigen hab ich noch nicht so richtig testen können. Werde mir aber mal ne Walimex holen. Die sind preislich recht interessant. Allerdings hab ich schon gehört, daß die von der Lichtfarbe recht unterschiedlich sind. Da sollen die teureren Modelle besser abgestimmt sein. Ob sich das allerdings wiklich so extrem auswirkt werde ich dann wohl sehen.

    Naja, vielleicht nehm ich auch ne 180er. Gibts halt leider von Hensel nicht. Da muß ich eh ausweichen.

    Schau mer mal...

  8. #28

    Standard AW: Studioblitzanlage - Entscheidungshilfe

    Zum Thema Softboxen: Was wäre mit Aurora Lite Bank oder Chimera? erste haben einen recht guten Ruf, liegen aber preislich in der Ecke von Hensel.

  9. #29

    Standard AW: Studioblitzanlage - Entscheidungshilfe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von alba63
    Gut, die Meinungen scheinen da übereinzustimmen - aber brauchst du am Ende nicht eh noch eine SB zum beauty dish dazu? BD allein ist ja etwas mager....

    Gruß, bernhard
    Beauty Dish in Verbindung mit California Sunbounce.........ein fantastisches Gespann.

  10. #30

    Standard AW: Studioblitzanlage - Entscheidungshilfe

    Kann mir gerade mal jemand aus dem Kopf mitteilen (Pi*Daumen reicht), was der Beautydish von Hensel kostet?
    Würde sich vortrefflich an meinem Richter Star machen...

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •