Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zwischenringe bzw. Konverter: Belichtung?

  1. #1

    Standard Zwischenringe bzw. Konverter: Belichtung?
    Thread-Eröffner

    Der Kenko-2x-Konverver Pro 300 bzw. Soligor-Zwischenring-Satz (beide kommen aus der gleichen Fabrik, wie man an der Gummiarmierung und der Beschriftung sieht) verursachen eine leichte Überbelichtung (geschätzt 1/2 bis 2/3 Blendenstufe). Ist keine große Tragik, da man das Resultat ja sofort (auch über Histogramm) kontrollieren kann - da muss man zur Not die Belichtungs-Korrektur auf -2/3 stellen.

    Frage: Ist das normal? Oder kann ich froh sein, dass es nur so wenig daneben liegt?

    Noch was: Diese oben erwähnten Geräte haben 8 (5+3) Kontakte. Die Canon-Optiken (100er Makro bzw. 2,8/28-70L) haben 7 (5+2). Warum das?

    Danke für Hilfreiches.

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at

  2. #2
    Free-Member Avatar von wolfg
    Registriert seit
    04.02.2005
    Beiträge
    1.288

    Standard AW: Zwischenringe bzw. Konverter: Belichtung?

    Hallo Dietmar,

    bei meinen beiden Kenko-Konvertern 1,4 und 2,0 PRO muß ich jeweils auch um 1/2 Blende knapper belichten als die Kameras behaupten.
    Auch bei meinem Tamron 90er (das diesbezüglich sogar zu Tamron eingeschickt wurde) ist weiterhin eine 1/2 Blende knappere Belichtung angesagt.

    Die zusätzlichen Kontakte findest Du auch bei den großen Teleobjektiven. Der Konverter kann sich damit in die Komminikation zwischen Objektiv und Kamera einbringen.

    Viele Grüßé
    Wolfgang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •