Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Mein erstes Konzert!

  1. #1

    Standard Mein erstes Konzert!
    Thread-Eröffner

    Am Wochenende hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit ein "Konzert" zu fotografieren. Ich musste feststellen, dass es verdammt schwierig ist, gute und scharfe Bilder zu schießen. Ich habe den AV Modus gewählt und die immer Offenblende. Ich hätte gerne etwas mehr tele gehabt aber mein Objektiv geht nur bis maximal 55mm.
    Geblitzt habe ich entweder gar nicht oder ich habe den internen Blitz auf das Minimum reduziert um das ganze nicht totzublitzen.

    Was sagt ihr dazu? Was hätte ich besser machen können?
    Ich habe auch nicht 100e Fotos geschossen sondern nur ca 30, da ich es nicht mag, MG-artig das Motiv zu beschießen und auf ein paar gute Fotos zu hoffen.

















    www.WiteLite.de.vu

  2. #2

    Standard AW: Mein erstes Konzert!
    Thread-Eröffner

    Liegt es daran, dass keine nackten personen zu sehen ist, oder liegt es an weihnachten, dass niemand reinschreibt?

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    17.09.2006
    Beiträge
    434

    Standard AW: Mein erstes Konzert!

    bilder gefallen mir sehr gut, ich hoffe mal du hattest ne kleinere blendenzahl als 2.8 sonst werd ich neidisch ;D

    exif vom 6ten bild würden mich interessieren

  4. #4

    Standard AW: Mein erstes Konzert!
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von regurge
    bilder gefallen mir sehr gut, ich hoffe mal du hattest ne kleinere blendenzahl als 2.8 sonst werd ich neidisch ;D

    exif vom 6ten bild würden mich interessieren

    Hallo, ich habe alle Fotos mit Offenblende 2,8 geschossen und das war schon hart an der Grenze. Das 6. Foto hat folgende Exif:

    Picture
    Make: Canon
    Model: Canon EOS 30D
    Shutter Speed: 1/100 second
    F Number: F/2.8
    Focal Length: 55 mm
    ISO Speed: 800

    Von den anderen Fotos gibts die Exif auf witelite.de.vu

    MfG Kintaro

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    17.09.2006
    Beiträge
    434

    Standard AW: Mein erstes Konzert!

    solche zeiten hätt ich auch gern bei meinem nächsten konzert

    muss mich meist mit max 1/20 zufrieden geben

  6. #6

    Standard AW: Mein erstes Konzert!
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von regurge
    solche zeiten hätt ich auch gern bei meinem nächsten konzert

    muss mich meist mit max 1/20 zufrieden geben
    Vielleicht lag das auch daran, dass ich die Spotmessung auf das Gesicht gelegt habe und dadurch eben eine schnellere verschlusszeit bekommen habe. Ich hatte bei diesem Konzert auch Zeiten von 1/25 ^^

  7. #7

    Standard AW: Mein erstes Konzert!

    Das erste gefällt mir vom Bildaufbau ganz gut, allerdings wirken auf meinem Monitor die Farben etwas fahl und die dunklen Stellen abgesoffen.
    Das zweite fänd ich auch ganz gut, ist aber etwas flau und der Schatten im Gesicht und das riesige hässliche Ding oben links stören. Das stört dann auch gleich in mehreren Bildern.
    Beim dritten wirkt die SW-Umsetzung irgendwie komisch und der Gitarrist sitzt mir zu mittig.
    Das vierte ist dann vom Bildaufbau wieder sehr schick, allerdings ist der Kopf der Gitarre angeschnitten und die SW-Ausarbeitung etwas flau.
    Beim 5. stört der grünliche Farbton, war das Licht da so? Ansonsten mein Favorit in der Serie.

    Insgesamt sind die Bilder kontrastarm, falls das nicht an meinem Monitor liegt. Fürs erste mal aber sicher absolut in Odnung. Und für das hässliche Ding im Hintergrund kannst du ja nix.

  8. #8

    Standard AW: Mein erstes Konzert!

    Hast du an den Bildern überhaupt was verändert? Einige sind echt Blass und Kontrastarm. Find ich bei einigen sogar SEHR schade.

  9. #9

    Standard AW: Mein erstes Konzert!

    Hallo Kintaro, Musiker beim Gig zu fotografieren ist oft sehr schwierig, da man auf den Bildern eben erst hinterher sieht, wie mistig eigentlich die Bühne aussah. Und noch viel mehr fällt das auf, wenn Außenstehende diese Fotos sehen und weder die Musiker noch die Musik kennen. Bei Deinen Bildern ist das ganz genau so. Es sitzen da halt 3 Jüngelchen mit ihren Klampfen...aus. Mehr nicht. Es ist leider keine Musik zu hören. Bitte nicht persönlich nehmen, aber nur so ist Kritik zu leisten, die einen weiter bringt...

    Ich selbst mache es bei solchen Veranstaltungen eigentlich immer gleich. Ich suche mir (ganz wichtig) GEGENLICHT und sehe zu, dass die Gesichter der Musiker im Schatten liegen. Dann setze ich den Blitz auf die Kamera. Lange Zeit (ruhig mal 'ne ganze Sekunde) in Tv und dann gib ihm! Solche Bilder lassen sich leider nicht reproduzieren und die Effekte unterliegen oft dem Zufall, aber Du kriegst eben aus einer stinklangweiligen Mugge ein dynamisches Feuerwerk, das beim Angucken einfach Freude und vorallem richtig Musik macht!!!

    Schau mal hier...

  10. #10

    Standard AW: Mein erstes Konzert!

    @Dirk: diese Art der Musikfotografie passt aber auch nicht zu jeder Musikrichtung. Gerade dieses stark Verwischte ist für mich ein Stilelement vom Hardcore, damit man die Kraft der Musik ins Bild transportieren kann. Das erste bei deinem Beispiel ist super. Die danach passen absolut nicht zum Musikstil. Es sei denn, es wäre kubanischer Salsahardcore
    Ich versuche da eher immer mit dem Licht auszukommen, das da ist, zumal man bei vielen Veranstaltungen eh nicht blitzen darf.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •