Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Verwalten von zahlreichen Fotos mit Sinn und Verstand

  1. #1
    Free-Member Avatar von suggus
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    178

    Standard Verwalten von zahlreichen Fotos mit Sinn und Verstand
    Thread-Eröffner

    Hallo liebe Forumsleser & Mitglieder,

    ich habe das Problem, dass ich immer mehr Fotos habe, die durch die Kamera benannt werden. Diese Namen sinn jedoch f?uer mich voellig sinnfrei und somit kaum nutzbar, fue?r eine weitere Verwendung. Daher habe ich drei Fragen:

    1.) Nach welchem Schema benennt ihr eure Fotos um, so das ihr den Ueberblick (Thema, Version, Verwendungszweck etc.) nicht verliert?
    2.) Welche Software benutzt ihr um die Dateinamen der Fotos von der Kamera zu veraendern
    3.) Wer kennt ein "4+2" Schema zur Benennung von Fotos und kann es mir erklaeren?

  2. #2

    Standard AW: Verwalten von zahlreichen Fotos mit Sinn und Verstand

    Dein Posting könnte von mir stammen. All' diese Fragen haben sich für mich seit 6 Wochen in Luft aufgelöst. Habe mir ACDSee 9.0 gegönnt und bin total happy damit. Schnell einfach und alle Fotos werden wieder gefunden.

    Grüße
    Daniel

    P.S.
    Probier' einfach mal die Testversion aus - dann kommst vermutlich nicht mehr davon los...

  3. #3

    Standard AW: Verwalten von zahlreichen Fotos mit Sinn und Verstand

    Habe mit Breezebrowser die besten Erfahrungen gemacht. Sehr gutes Programm vor allem dann, wenn Du viel mit RAW herumhantierst.
    Archivierung: Ganz einfach: Ich lass sie so wie sie sind (im RAW) und brenne sie nach Thema (mit Datum) auf DVDRAM. Am besten gleich 2 DVD's brennen, falls mal eine nicht mehr funktioniert.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Verwalten von zahlreichen Fotos mit Sinn und Verstand

    Mir geht es ähnlich wie Daniel. Von jetzt auf gleich habe ich für mich die Idealsoftware zur Bildverwaltung gefunden. Solltest Du einen Apple besitzen schau Dir die Testversion von Aperture 1.5 an.

  5. #5
    Free-Member Avatar von suggus
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    178

    Standard AW: Verwalten von zahlreichen Fotos mit Sinn und Verstand
    Thread-Eröffner

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die guten Informationen, jedoch gehen die Antworten etwas in die falsche Richtung. Mir ging es mehr darum, ob und in welcher Form die gespeicherten Fotos vom Namen her angepasst werden. Oder lasst ihr die Namen so wie sie sind.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von suggus
    Daher habe ich drei Fragen:

    1.) Nach welchem Schema benennt ihr eure Fotos um, so das ihr den Ueberblick (Thema, Version, Verwendungszweck etc.) nicht verliert?
    2.) Welche Software benutzt ihr um die Dateinamen der Fotos von der Kamera zu veraendern
    3.) Wer kennt ein "4+2" Schema zur Benennung von Fotos und kann es mir erklaeren?

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Verwalten von zahlreichen Fotos mit Sinn und Verstand

    Zitat Bezug auf die Nachricht von suggus
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die guten Informationen, jedoch gehen die Antworten etwas in die falsche Richtung. Mir ging es mehr darum, ob und in welcher Form die gespeicherten Fotos vom Namen her angepasst werden. Oder lasst ihr die Namen so wie sie sind.
    Nabend,

    ich benenne die Pics beim runterladen schon nach folgendem Schema um:
    "JJJJMMTT-xxxxx.cr2" (20070118-12345.cr2) hier steht 'xxxxx' für die fortlaufende Bildnummer der Kamera ist. Also z.B.
    Bin aber gerade am überlegen, ob ich auf "JJJJMMTT-HHMMSS-x.cr2" (20070118-230522-1.cr2) umstelle. Hier steht dann 'x' als Zähler bei mehr als einem Bild/Sekunde.

    Abgelegt werden die Bilder auf der HD chronologisch in Ordnern:

    Ordner "JJJJ " - Unterordner "MM" - Unterordner "TT"
    Und beim Ordner "TT" bei Bedarf noch durch " - THEMA" ergänzt.

    Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben,
    Gruß, @chim (Achim)

  7. #7
    Free-Member Avatar von suggus
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    178

    Standard AW: Verwalten von zahlreichen Fotos mit Sinn und Verstand
    Thread-Eröffner

    Hallo Zusammen,


    arbeiten alle 152 Besucher dieses Entrages wirklich nur mit dem Originalnamen (der durch die Kamera vorgegeben wird) weiter, ohne jegliche Anpassung?

    Hat niemand noch einen guten Tipp für mich (und andere!)?

    Ist das System 4+2 für die Benennung der Fotos (Dateinamen) euch auch so unbekannt wie mir?

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    17.09.2006
    Beiträge
    434

    Standard AW: Verwalten von zahlreichen Fotos mit Sinn und Verstand

    ich lad die rohen daten auf eine externe festplatte, gib den Ordner kurz einen Namen + Datum.

    Auf der normalen Festplatte wird das dann alles aussortiert und in eine Ordnerstruktur gegeben, ohne jegliches Programm.

    Die Namen der Dateien lass ich mit der Nummerierung, da ich dann die Rohdaten besser zuordnen kann.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    1.616

    Standard AW: Verwalten von zahlreichen Fotos mit Sinn und Verstand

    Ich lasse die Namen so wie sie von der Kamera kommen und verwalte die Bilder per Imabas. Dort "verschlagworte" (besser wäre ich sortiere die Bilder in verschiedene Themenbereiche) ich per "drag&drop".


    Gruß
    Armin

  10. #10

    Standard AW: Verwalten von zahlreichen Fotos mit Sinn und Verstand

    Ich behaupte mal, es ist nicht möglich einen sinnvollen Namen für alle Fotos zu vergeben, der Dir wirklich hilfreich ist. Im Gegensatz zu einer Datenbanklösung sind das alles "Krücken". Du wirst sehen, wenn Du eine Datenbank zur Bildverwaltung einsetzt, gewinnst Du soviel Zeit bei der Suche, dass die dahinterliegenden Dateinamen völlig egal sind.


    Grüße
    Daniel

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •