Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: (Canon 17-40) oder (Sigma 15-30 und Canon 50/1.8) ?

  1. #1

    Standard (Canon 17-40) oder (Sigma 15-30 und Canon 50/1.8) ?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,
    Mich quält seit Wochen die Frage, was für Objektive ich mir kaufen soll. Die Situation ist die folgende:
    Ich habe Fotografieren erst wieder als Hobby entdeckt und bisher nur eine alte EOS 500.
    In nächster Zeit werde ich mir aber auf jeden Fall eine 10D kaufen.

    Für die 10D brauche ich dann auch eine Weitwinkelzoom. Die Objektive werde ich mir wohl vor der neuen Kamera kaufen. Es wäre gut, wenn diese auch am Kleinbild vernünftige Resultate liefern würden.

    Unter dem Gesichtspunkt, dass ich das Canon 17-40 zum selben Preis bekommen würde wie das Sigma 15-30 und ein Canon 50/1.8 zusammen: Was sollte ich mir da kaufen?
    Ich habe sämtliche Threads zum Thema des 17-40 gelesen und über das 15-30 hört man ja so gut wie nichts schlechtes. Das Weitwinkelzoom sollte dann an der Digitalen auch das Immer-drauf-Objektiv sein...
    Was meint ihr?

  2. #2

    Standard Re: (Canon 17-40) oder (Sigma 15-30 und Canon 50/1.8) ?

    Das Sigma 15-30 ist für Outdoor ein sehr gutes Objektiv an der 10D. Das 17-40 mit f4.0 wird in Innenräumen auch nur mit Blitz gute Ergebisse bringen, es bleibt also nur estmal abwarten was diese Linse so bringen kann. Bestellt ist es jedenfalls:-)

    Gruss Uwe

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.811

    Standard Mein persönlicher, subjektiver Rat

    Warte auf das 4/17-40, es wird als neu gerechnetes L-Originalobjektiv dem Sigma-Fremdobjektiv in der optischen Qualität mit Sicherheit in nichts nachstehen, allen Hysterikern bei dpreview (und in anderen Foren) zum Trotz. Es ist neu für die DSLRs von Canon optimiert! Canon kann Objektive bauen, die haben das wirklich drauf, verlaß Dich darauf.

    Hinzu kommt der USM und das Filtergewinde. Das Sigma ist hat einen peinlich kreischenden AF und ist monströs übergroß. Außerdem hat das Sigma den - bei Canon überflüssigen - fetten MF-Ring vorne (wo meine Canon-gewohnte Hand eigentlich den Zoomring erwartet). Dieser Ring macht bei AF-Motoren im Kameragehäuse Sinn (wie bei alten Non-AF-S-Nikon, allen Minolta, Pentax), bei bei Canon ist er hinderlich. Das ist ein großer Nachteil der Sigma-for-all-Philosophie. Nimm den Klotz mal in die Hand, bevor Du den kaufst.

    Das 4/17-40 wird noch im Preis sinken und das tolle 1,8/50 kannst Du Dir auch ein halbes Jahr später leisten. Mach keine halben Sachen, bloß damit Du gleich 'viele' Scherben hast, damit die Tasche voll ist.

  4. #4
    Free-Member Avatar von Günter
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    427

    Standard Seh ich absolut genau so (n/t)


  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.811

    Standard Danke! ;-))) (n/t)


  6. #6
    Free-Member Avatar von hans wagner
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.829

    Standard Re: Mein persönlicher, subjektiver Rat

    seltsamerweise sucht die canongewohnte hand dieses 'profis' den zoomring dort wo beim sigma die der mf-ring liegt.
    jeder der canon-profioptiken ( L) besitzt weiss, das der fokussierring immer nah am kameragehäuse sitzt und der mf- ring vorne.
    bei den amateurmodellen ist das umgekehrt.
    tja , so isses.
    beste grüße
    hans

  7. #7
    Free-Member Avatar von hans wagner
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.829

    Standard Re: Mein persönlicher, subjektiver Rat

    sorry, ich meine natürlich den ring zur brennweiteneinstellung,
    der sitzt bei den l`s nah am body.
    deshalb weiss ich nicht, warum der herr 'fotograf' den ring vorne sucht.
    oder haben 'berufsfotografen' neuerdings amateurobjektive?
    :-)) hans

  8. #8
    Free-Member Avatar von KHD
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.722

    Standard Re: Mein persönlicher, subjektiver Rat

    Also ich warte noch auf das EF17-40 L USM. Denn erstens bin ich der Meinung das nur original zu original 100% passt was vieleicht auch blödsinn ist, und zweitens ist mir das Sigma zu Fett und lauft.

    Ich denke nicht das die Bildqualität wesentlich schlechter ist als die des Sigmas. Das 17-40 ist mal wieder ein Fußvolk L wie das f4 70-200 wo man sich leisten kann ohne 2 Monatsgehälter hinlegen zu müssen.

    Weiterhin ist das Canon auch nicht so extrem teurer als das Sigma und jeder weis hat man mit einer Kombination Sigma/Canon oder sontigen Fremdzubehör stellt Canon sich was Service angeht quer.

    Gruss Karl-Heinz

  9. #9

    Standard Danke auch! :-) (n/t)
    Thread-Eröffner


  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Mein persönlicher Rat, - erstmal noch etwas abwarten

    Ich stehe vor demselben Problem. Die Entscheidung zwischen dem CANON und dem SIGMA ist noch nicht gefallen. Für mich entscheidend ist aber in erster Linie die (Bild-)Qualität, nicht ob es nun CANON (L), SIGMA oder sonst irgendwie heist. Und hier verbucht derzeit das SIGMA noch einen Vorteil. Es ist im allgmeinen anerkannt für gut Befunden, diesen Beweis ist mir das CANON noch schuldig. Dieses ist im übrigen für mich nur deshalb interessant, weil es, wie schon angemerkt wurde sich noch in eingemaßen zivilen Preisregionen bewegt. Ich werde zunächst einmal noch abwarten bis weitere Information und vorallem aussagekräftige (...und auch hier im Forum gepostete) Tests vorliegen.

    In diese Sinne, noch einen schöne Feiertag

    Heinz

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •