Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 60

Thema: Blitzen auf einer Hochzeit

  1. #31

    Standard AW: Blitzen auf einer Hochzeit

    Hallo Harald,
    zeig doch mal ein paar von Deinen Hochzeitsbildern. Ich kann über Deine Arbeiten nichts im Netz finden. Du bist doch Berufsfotograf? Warum zeigst Dui nicht was du kannst? Würde mich echt mal interessieren. Auch bei dem von dir angeführten APPI kann ich dich nicht finden.
    Zum Thema APPI:
    Das ist eine reine Marketingorganisation. Wer bezahlt wird Mitglied. Auch hier finden sich neben sehr guten Fotografen eine Menge schwarzer Schafe. Einige Portfolios geben keine gute Werbung für die Branche ab, das musst selbst du erkennen.
    Noch mal zum Thema Blitzen. Mir ist das egal wie andere das machen. Ich werde gebucht weil meine Fotos so sind wie sie sind und nicht weil nur irgendein Hochzeitsfotograf für die Porträts gesucht wird, weil man für die Hochzeit einen braucht. Ich mache auch grundsätzlich nur Hochzeitsreportagen und keine reinen Porträtshootings. Dafür gibt es andere Spezialisten.
    Früher habe ich viel mehr geblitzt. Mittlerweile vermeide ich das wo es nur geht.
    Herzliche Grüße
    Roland


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Harald Odehnal
    Hallo,
    halte diese Lösung nur für eine Notlösung. Live ist schöner!
    Habe eigentlich kaum Probleme, da ich selber mit dem Pfarrer vorher spreche. Wenn man schon jede Menge Hochzeiten fotografiert hat, ist bekannt, zu welchen Zeitpunkten Zurückhaltung angebracht ist.
    Ich hatte einmal ein tolles Erlebnis, wo mir ein kath. Pfarrer das fotografieren in einer wirklich dunklen Kirche mit Blitz erlaubte. Da aber die Verwandtschaft hinter meinem Rücken mit Kompaktkameras ebenfalls zu Gange war, bzw. mir permanent folgte, wurde es ihm wohl zuviel und er verwies mich - mitten in der Predigt - aus der Kirche. Daraufhin fing die Braut samt Brautmutter an zu weinen! Ein Meßdiener flitzte hinter mir her und holte mich wieder rein. Die Amateure aus der Verwandtschaft wurden wieder auf ihre Plätze geschickt und ich konnte anschließend ohne Hemmungen ein tolles Brautpaar fotografieren.
    Gruß Harald

  2. #32

    Standard AW: Blitzen auf einer Hochzeit

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Azahar
    (...) mit meiner Canon PS G5 und mit Automatikeinstellung (...) Die Bilder vom "Profifotografen" mit superfetter Ausrüstung sind lange nicht so schön wie meine "Amateurbilder" (...)
    Für eine Kompakte sind die Aufnahmen durchaus okay. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: man heiratet im Regelfall nur ein Mal im Leben, zumindest ich würde mir von einem solch einmaligen Ereignis auch einmalige (nicht nur passable) Bilder wünschen. Wenn ein Profifotograf da nicht deutlich mehr rausholen kann, muß er eine ziemliche Niete sein.

    Nochmals: ich möchte Dich nicht beleidigen, Du kannst zu Recht auf die Ergebnisse der Kompakten stolz sein, aber mit "fetter" Ausrüstung ist einiges mehr drin bezüglich Schärfe, Kontrast, Farben, Ausleuchtung, etc.

    Viele Grüße Frederick

  3. #33

    Standard AW: Blitzen auf einer Hochzeit

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hans Martin
    Mal lesen, steht ja da ist ein Test gewesen weil ich vor Ort war.
    Und wie ist es wen ich da und dort bin....? Wird sich wohl immer nach der Situation richten aber ein gutes Foto lässt sich immer machen wenn man etwas mitdenkt und sein Equipment beherscht.
    Sorry, aber Dein Test ist ein gutes Beispiel dafür, warum man eben eine lichtstarke Optik verwenden sollte. Der Blitz hat eine merklich andere Farbtemperatur als die Umgebung, es wäre schon eine Verbesserung, den Blitz mit Leefolie, goldenem Reflektor, goldenem Bouncer, etc. auf die Farbtemperatur der Umgebung zu bringen und den Weißabgleich bei der Entwicklung auf Kunstlicht zu setzen.

    Die Ausleuchtung ist zudem sehr unregelmäßig: ausgefressene Stellen im Vordergrund, harte Beleuchtung mit Spiegelungen überall, absaufender Hintergrund, etc. Du zeigst sehr schön, warum man eben keine lichtschwachen Linsen in der Kirche einsetzen sollte, da diese Blitzunterstützung benötigen und man man große Räume mit nur einem Blitz nicht vernünftig ausleuchten kann.

    Noch immer machen die meisten Leute den Fehler, den Blitz als Hauptbeleuchtung, bzw. zur Unterstützung lichtschwächelnder Linsen einzusetzen. Dabei gibt es hier im Forum einen hervorragenden E-TTL Workshop, der zeigt wie man's richtig macht.

    Viele Grüße Frederick

  4. #34
    Free-Member
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    4.789

    Standard AW: Blitzen auf einer Hochzeit

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frederick Page
    Für eine Kompakte sind die Aufnahmen durchaus okay.

    Viele Grüße Frederick
    hi frederick, da muß ich wiedersprechen. wenn ich mir die bilder meiner guten alten G2 anschaue komm ich immernoch ins schwärmen.

    ok, die G5 soll nicht an die bildqualität der G2 und G3 herankommen, aber deswegen sind die bilder, die Azahar hier rein gestellt hat bilder für die tonne. nicht mehr und nicht weniger.

  5. #35

    Standard AW: Blitzen auf einer Hochzeit

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Roland Michels
    Hallo Harald,
    zeig doch mal ein paar von Deinen Hochzeitsbildern. Ich kann über Deine Arbeiten nichts im Netz finden. Du bist doch Berufsfotograf? Warum zeigst Dui nicht was du kannst? Würde mich echt mal interessieren. Auch bei dem von dir angeführten APPI kann ich dich nicht finden.
    Zum Thema APPI:
    Das ist eine reine Marketingorganisation. Wer bezahlt wird Mitglied. Auch hier finden sich neben sehr guten Fotografen eine Menge schwarzer Schafe. Einige Portfolios geben keine gute Werbung für die Branche ab, das musst selbst du erkennen.
    Noch mal zum Thema Blitzen. Mir ist das egal wie andere das machen. Ich werde gebucht weil meine Fotos so sind wie sie sind und nicht weil nur irgendein Hochzeitsfotograf für die Porträts gesucht wird, weil man für die Hochzeit einen braucht. Ich mache auch grundsätzlich nur Hochzeitsreportagen und keine reinen Porträtshootings. Dafür gibt es andere Spezialisten.
    Früher habe ich viel mehr geblitzt. Mittlerweile vermeide ich das wo es nur geht.
    Herzliche Grüße
    Roland

    Hallo Roland
    1. bin ich Berufsfotograf, aber kein Mitglied im APPI, kenne aber einige Mitglieder (auch in Kleinstädten).
    2. Geht der Job vor! Habe wenig Zeit (Pressefotografie/Bildagentur/Bildarchiv). Eine Webgalerie mit meinen Fotos ist aus rechtlichen Gründen problematisch (viele Fotos gehören dem Auftraggeber). Gefällt Dir mein Entenküken nicht? Werde demnächst mal was präsentieren.
    3. Hab mal ein Bild eingestellt - relativ dunkle Kapelle, Aufhellblitz, ISO 800, Blitz indirekt mit Spitzlichtreflektor
    Gruß Harald
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Harald Odehnal (23.01.2007 um 20:15 Uhr)

  6. #36

    Standard AW: Blitzen auf einer Hochzeit

    Clerenz,

    schau Dir mal diese Seite an:

    http://www.jeffascough.net/main.html

    Gute Beispiele für die Dokumentation einer Hochzeit. Ich vermute (!), dass er bei seinen Bildern nicht viel blitzt. ISO hoch, lichtstarkes Objektiv und das vorhandene Licht suchen und nutzen. Ein schlechter Blitz ist der Stimmungstöter des Bildes schlechthin.

    Gruß Christoph

  7. #37
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitzen auf einer Hochzeit

    Ein schlechter Blitz ist der Stimmungstöter des Bildes schlechthin.
    Dem kann ich nur zustimmen.

    Daher bin ich auch der der Meinung lieber lichstarke Glässer zu nutzen und höhere Iso's in Kauf zu nehmen als zu Blitzen. Ist ja bekannter Weise Geschmack Sache.

  8. #38

    Standard AW: Blitzen auf einer Hochzeit

    Zitat Bezug auf die Nachricht von CMK
    Clerenz,

    schau Dir mal diese Seite an:

    http://www.jeffascough.net/main.html

    Gute Beispiele für die Dokumentation einer Hochzeit. Ich vermute (!), dass er bei seinen Bildern nicht viel blitzt. ISO hoch, lichtstarkes Objektiv und das vorhandene Licht suchen und nutzen. Ein schlechter Blitz ist der Stimmungstöter des Bildes schlechthin.

    Gruß Christoph
    Hallo Clerenz,
    schöne Bilder und blitzlos, keine Frage. Allerdings sehe ich kaum Fotos aus dunklen Kirchen.
    Ich sagte aber bereits, wenn der Pfarrer keinen Blitz will, dann muß es auch ohne gehen. Habe ich alles hinter mir. Regenhochzeit, dunkle Kirche, dunkle Wände, ISO 800 teilw. 1600, 2,8/20, 2,8/28-70, 1,8/85 und 2,8/180 und Einbeinstativ. War wirklich hart an der Genze. Stimmungsbilder waren das jedenfalls nicht. Mein Aufhellblitz-Bildbeispiel sollte nur zeigen, was bei einem relativ dunklen Raum möglich ist, ohne Personen zu überblitzen.

    Pauschal zu sagen, Hochzeiten fotografiere ich der Stimmung wegen nur ohne Blitz ist gefährlich. Als Brautpaar erwartet man jedenfalls vom Fotografen an einem der wichtigsten Tage des Lebens schöne Fotos, egal ob mit oder ohne Blitz (wenn das Licht es zuläßt). Der Fotograf sollte jedenfalls wenig Risiko eingehen, deswegen gehört der Blitz auf jedenfall dazu. Problematisch ist auch das Mischen von Blitz-und Available-Aufnahmen. Macht sich nachher im Album nicht so gut.

    Gruß Harald

  9. #39
    Benutzer
    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    80

    Standard AW: Blitzen auf einer Hochzeit
    Thread-Eröffner

    noch mals vielen Dank fuer Euere Antworten.

    Ich bin nun auf der Suche nach Hochzeitbildern. Ich will mir damit einfach Idee holen.

    Also falls ihr selber tolle Bilder von Hochzeiten habt, oder eine Homepage habe, waere ich um die Links sehr dankbar.

    Wuensche Euch noch einen schoenen Sonntag.

    Gruss Clemens

  10. #40

    Standard AW: Blitzen auf einer Hochzeit

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Clerenz
    noch mals vielen Dank fuer Euere Antworten.

    Ich bin nun auf der Suche nach Hochzeitbildern. Ich will mir damit einfach Idee holen.

    Also falls ihr selber tolle Bilder von Hochzeiten habt, oder eine Homepage habe, waere ich um die Links sehr dankbar.

    Wuensche Euch noch einen schoenen Sonntag.

    Gruss Clemens
    www.wpja.com
    Dort findest du zumindest schon mal viele Gute (Mich auch).

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •