Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Canon 1D

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    12

    Standard Canon 1D
    Thread-Eröffner

    Die Canon 1D ist derzeit günstig zu bekommen. was würdet ihr empfehlen. Eher ne gebrauchte 30D oder ne alte 1D. Wie sieht es mit der Treffsicherheit des Af bei beiden Kameras aus?
    Geändert von Tschocko (25.01.2007 um 12:12 Uhr)

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    1.186

    Standard AW: Canon 1D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sony-r1
    Die Canon 1D ist derzeit günstig zu bekommen. Ich suche ein günstige Kamera für Sportfotos, was würdet ihr empfehlen. Eher ne gebrauchte 30D oder ne alte 1D. Wie sieht es mit der Treffsicherheit des Af bei beiden Kameras aus?
    Such mal hier im Forum, du wirst übersäht mit Postings zu diesen Thema.

    Ich mache übrigens u.a. Sportaufnahmen mit meiner 20D.
    Habe Windhunderennen, Dogfrisbee und Fußball fotografiert, keine Probleme mit dem AF. Kann nicht die User verstehen die hier behaupten das geht nicht mit einer 20D.
    Gruß
    Volker

  3. #3

    Standard AW: Canon 1D

    Kann mich nicht erinnern, das jemand geschrieben hat, dass es nicht geht. Die Aussage ist meistens, dass es mit der 1d MK II N besser/einfacher geht.
    So sehe ich das auch. Ich hab auch die 20D und mache damit Fotos und es geht. Aber der AF ist nicht wirklich schnell und auch nicht so präzise wie eine 1d und darum ist die einfach besser geeignet für solche Motive..

    Ist auch mein Grund, warum ich irgendwann zur 1D MK II N welchseln werde..

    Michael

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    1.186

    Standard AW: Canon 1D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von lemontree6208
    Kann mich nicht erinnern, das jemand geschrieben hat, dass es nicht geht. Die Aussage ist meistens, dass es mit der 1d MK II N besser/einfacher geht.
    So sehe ich das auch. Ich hab auch die 20D und mache damit Fotos und es geht. Aber der AF ist nicht wirklich schnell und auch nicht so präzise wie eine 1d und darum ist die einfach besser geeignet für solche Motive..

    Ist auch mein Grund, warum ich irgendwann zur 1D MK II N welchseln werde..

    Michael
    Das der AF einer 1er besser möchte ich nicht bezweifeln, die Frage ist nur ob man deswegen auf die Vorteile einer 30D gegenüber der alten 1er verzichten sollte.
    ------------------------------------------------------------------------
    Habe dir mal schnell einen Link rausgesucht:
    http://www.digitale-slr.net/showthre...&highlight=20D

    Gibt aber sicherlich noch mehr von solchen Postings.

    Gruß
    Volker

  5. #5

    Standard AW: Canon 1D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von volki
    Das der AF einer 1er besser möchte ich nicht bezweifeln, die Frage ist nur ob man deswegen auf die Vorteile einer 30D gegenüber der alten 1er verzichten sollte.

    Gruß
    Volker
    Hallo,

    ob die Vorteile der 30D die Nachteile der alten 1D wettmachen muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Da mir persönlich die 4 MP der 1D reichen, hatte ich für mich entschieden eine gebrauchte 1D anzuschaffen. Ich schaue meine Bilder meist nur auf dem Bildschirm an und für Ausbelichtungen bis 30x40 (grösser lasse ich nicht machen) reicht das auch.
    Daher überwiegen für mich die Vorteile des Machinengewehrs mit 45 Feld AF deutlich!
    Jemand der gerne Tele fotographiert und auch noch durch Ausschnitte die Telewirkung vergrössert ist sicher mit der 30D besser dran.

  6. #6
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Canon 1D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sony-r1
    Die Canon 1D ist derzeit günstig zu bekommen. Ich suche ein ...
    Moin!

    Wo?!

    Ich suche ebenfalls eine!

    mfg hans

  7. #7

    Standard AW: Canon 1D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von volki
    Das der AF einer 1er besser möchte ich nicht bezweifeln, die Frage ist nur ob man deswegen auf die Vorteile einer 30D gegenüber der alten 1er verzichten sollte.

    Gruß
    Volker
    Bei meiner Antwort ging es nur um den AF - der Rest ist klar (mehr Pixel, etc..)da muss jeder sicherlich selber entscheiden, was ihm wichtiger ist.
    Ich würde nicht von meiner 20D auf eine alte 1D wechseln, sehr wohl aber auf eine 1D MK II N (auch von der 30D)..

    Michael

  8. #8

    Standard AW: Canon 1D

    Habe zeitgleich 1D und 20D gehabt.

    Der AF der 1D hat auch bei Schnee und auf mich zukommende Sportler zu 100% gesessen. Der AF der 20D hingegen hat 20-30% Ausschuss produziert.
    Selbes Objektiv, gleiche Einstellungen, gleiche Bedingungen.

    Dann bei der Bühnenfotografie... Die Belichtungssicherheit der 1D war um Längen besser als die der 20D. Bei der 20D war viel Ausschuss dabei, die Bilder der 1D waren ein Traum und direkt verkaufsfähig.

    Die Bilder der 1D habe ich auch in 30x45. Auch was mit ISO 1600. Es sieht toll aus. Den Leuten sage ich erst hinterher, dass das nur 4 MegaPixel waren und ISO 1600. Erst dann gucken sie genauer hin und dann sieht man das natürlich auch.

    Dafür hast Du mit der 30D 8,2 MP und kannst auch mal was wegschneiden - mit 4MP wird das knapp - da musst Du schon fertige Bilder komponieren.
    Das neue große Display der 30D ist auch ein Vergnügen. Aber nunja...

    Ist eine schwierige Entscheidung... Eigentlich wäre die 1D2 optimal...


    LG, Stefan.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    03.07.2004
    Beiträge
    2.829

    Standard AW: Canon 1D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von lemontree6208
    Bei meiner Antwort ging es nur um den AF - der Rest ist klar (mehr Pixel, etc..)da muss jeder sicherlich selber entscheiden, was ihm wichtiger ist.
    Ich würde nicht von meiner 20D auf eine alte 1D wechseln, sehr wohl aber auf eine 1D MK II N (auch von der 30D)..

    Michael
    Hallo Michael,

    Du hast es ja bereits selbst gesagt, jeder muß für sich selbst entscheiden. Glücklicherweise gibt es ja auch für jeden das Passende.

    Nur unterschätze die "alte Lady" 1d (ohne Mark2 ...) nicht. Die alte Dame ist schnell und scharf etc., nach wie vor eine Top-Cam. Ich hatte/habe noch die 10d, die im Prinzip von mir nicht mehr genutzt wird, ich nehme zu 100% die "Alte".

    Die Bilder am Bildschirm ohnehin Top, beim Ausdruck bis DIN A4 auf jeden Fall, tolle Qualität.

    Versuche mal, die alte 1d vielleicht bei einem Bekannten für einige Tage auszuleihen und zu testen. Möglicherweise ändert dies Deine Ansicht.

    Im Übrigen kann ich den Ausführungen von Stefan nur zustimmen.

    Viele Grüße

    Otwin

  10. #10

    Standard AW: Canon 1D

    Muss zugeben, die 1D hatte ich noch nie in der Hand. Trotzdem würde/werde ich nicht auf eine 1D sondern nur auf eine MKIIN wechseln...

    Michael

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •