Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr einen Mac?

Teilnehmer
455. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich habe einen Mac seit mehr als 10 Jahren

    57 12,53%
  • Ich habe einen Mac seit mehr als 5 Jahren

    47 10,33%
  • Ich habe einen Mac seit mehr als 2 Jahren

    39 8,57%
  • Ich habe einen Mac seit mehr als 1 Jahr

    27 5,93%
  • Ich habe seit letzten 12 Monaten einen Mac

    31 6,81%
  • Ich bin in den letzten 12 Monaten von Windows gewechselt

    24 5,27%
  • Ich werde mir in den nächsten 12 Monaten einen Mac holen

    29 6,37%
  • Ich werde mir in den nächsten 12 Monaten von Windows wechseln

    5 1,10%
  • Ich bleibe bei meinem bisherigem System

    196 43,08%
Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 154

Thema: Habt ihr einen Mac?

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.784

    Standard AW: Habt ihr einen Mac?

    Ich hab jetzt mal Antwort 1 angeklickt.
    Aber natürlich habe ich in diesem Zeitraum mehr als nur einen Mac gehabt ;-)

    Von SE II über Classic II, LC, Performa 630, PM 7600, G4 400, G4 900 zu aktuell G5 1,8 DP und MBP

    Dabei habe ich von System 7.0 bis 10.4 (fast) alles mitgemacht - wennauch nicht immer gleich nach dem erscheinen.

    Parallel zum SE II hatte ich noch einen Apple II GS und in der Phase Performa 630 / PM 7600 hatte ich noch ein Powerbook 150 im Einsatz.

    Letzteres liegt hier unterm Schreibtisch und harrt seinem Schickal...

    Ciao

    dirk

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.784

    Standard AW: Kenn ich...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ***CROW***
    Wäre auch mal eine interessante Umfrage, welcher der erste Rechner war

    TI 57 - dann ZX Spectrum.
    Und dann kam 1984 der erste Apple: ein //e

    Vom damals grassierenden Comodore Virus hab ich mich nie anstecken lassen...

    Ciao

    dirk

  3. #13
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Habt ihr einen Mac?

    Von Windoof nach Mac...

    Als ich 1991 innerhalb der Firma wechselte, fand ich einen „Würfelmac“ vor. Heute ist im Unternehmen natürlich alles fest in Windows-Hand. Privat habe ich Ende 2006 - fast - komplett gewechselt. Nachdem mein Notebook schon seit Jahren ein iBook war/ist, hatte ich um die Weihnachtszeit keinen Bock mehr, den immer lahmer werdenden Tower-PC komplett neu aufzusetzen. Ende vom Lied - der PC läuft seitdem - ganz hervorragend und schneller als je zuvor - unter Open Suse (Linux) 10.2. Windows 2000 ist unter Virtual PC nur noch Gast auf dem iBook, mein XP Gast unter Parallels Desktop auf meinem Mac Mini. Als Sahnehäubchen zog sich XP nach Installation erst mal mehr als 60 Hotfixes usw.

    Warum eine kopierte Bedienoberfläche VISTA, wenn ich mit dem professionellen Unix System Mac OS 10.4.x aufwärts das Original bekomme... Den Mac Mini kann sich jeder leisten, im Notfall lässt er sich sogar per Windows-USB-Tatstatur betreiben. Wenn ich später unbedingt mehr Leistung brauche, würde es wohl ein 20 Zoll iMac werden. Bis dahin tut der kleine 1,66 GHz Dualprozessor MacMini mit 1,3 GB RAM auch seinen Dienst. Selbst 12 MP Dateien aus der EOS 5D werden unter Photoshop CS 3 in ausreichender Geschwindigkeit verarbeitet. Und mehr Bildverwaltung als mit der Adobe Zugabe Bridge brauche ich auch nicht. Und was Dateien aus dem Archiv der seligen Kodak/Canon Zeiten angeht, die liest Kodak Photo Desk oder alternativ Adobe Raw xyz...

    Ralf Jannke

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    24.05.2003
    Beiträge
    160

    Standard AW: Habt ihr einen Mac?

    habe mir, um mitreden zu können, ein MacBook Pro bestellt. Habe es aber zurück geschickt. Keine Ahnung was einige so toll finden an den Dinger. Ich hatte wärend ich das Ding getestet habe (leider hatte ich nur 12 Tage ...) immer das Gefühl, dass das System krampfhaft versucht anders zu sein (muss nicht besser oder schlechter sein, hauptsache anders). Und der ganze hype geht mir wiklich auf des Sender - und in Foren wird man sofort persönlich angegriffen wenn man es wagt eine kritische Frage zu stellen und Lösungen sucht man vergebens. Na ja aber einige scheinen das wirklich zu brauchen.

    Die Hardware hätte ich gerne behalten (zumal es ein sehr guter Preis ist, 200HDD, 2 Gb RAM und 2,2'er Prozessor) aber: nur eine Maustaste (obwohl man am Mac inzw. auch zwei braucht, aber dann wäre man ja nicht mehr anders und keine geschwungenen und eckigen Klammern auf der Tastatur (zu uncool?) - also habe ich das Ding zurück geschickt.

    Zu meinem Entsetzten stelle ich nun fest, dass es in Vista "features" gibt die genau so nützlich sind wie am Mac. (z.B. heißt ein Ordner tatsächlich c:\Program Files, wird im Explorer aber in der deutschen Version C:\Programme angezeigt. So dass ich ohne Probleme noch ein Verzeichnis C:\Programme anlegen kann. Und dann zeigt der Explorer doch tatsächlich zwei C:\Programme an - ist doch ein echt tolles feature, oder?)

    So, jetzt werft

    Frank

  5. #15
    Free-Member Avatar von Christian Ohlig
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    1.835

    Standard AW: Habt ihr einen Mac?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FEB
    Die Hardware hätte ich gerne behalten (zumal es ein sehr guter Preis ist, 200HDD, 2 Gb RAM und 2,2'er Prozessor) aber: nur eine Maustaste (obwohl man am Mac inzw. auch zwei braucht, aber dann wäre man ja nicht mehr anders und keine geschwungenen und eckigen Klammern auf der Tastatur (zu uncool?) - also habe ich das Ding zurück geschickt.
    Lustig...die Argumentation könnte man auch auf Fotoausrüstung beziehen: Hätte die EOS 1Ds MKII ja gerne behalten, aber: Bajonett dreht falsch herum, obwohl ich es anders herum gewöhnt war. Und dann war auch noch der Unendlichanschlag der Objektive anders herum und die Spielvorausösung erreichte man nur durch das Menü. Also bin ich den Canonkrempel wieder zurück geschickt

    Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, aber irgendwie kommt bei deinen Schilderungen so vor, als hättest du dir den mac nur gekauft, um ihn mies zu machen. Mag ja sein, dass es noch stichhaltigere Argumente für deinen Rückzieher gab, aber wenn du für die genannte Argumentation in der Luft zerissen wirst, könnte ich das gut nachvollziehen.

  6. #16

    Standard AW: Kenn ich...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ***CROW***
    Wäre auch mal eine interessante Umfrage, welcher der erste Rechner war
    ZX Spectrum 48k
    ZX Spectrum+ 128k
    Amiga 500
    Amiga 500+
    Amiga 4000/040
    Tja, und dann 1997 der "PC" und das bleibt auch so. Ein Umstieg wäre zu teuer und es würde sehr, sehr vieles nicht mehr laufen. Spiele eingeschlossen.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    24.05.2003
    Beiträge
    160

    Standard AW: Habt ihr einen Mac?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ohlig
    Lustig...die Argumentation könnte man auch auf Fotoausrüstung beziehen: Hätte die EOS 1Ds MKII ja gerne behalten, aber: Bajonett dreht falsch herum, obwohl ich es anders herum gewöhnt war. Und dann war auch noch der Unendlichanschlag der Objektive anders herum und die Spielvorausösung erreichte man nur durch das Menü. Also bin ich den Canonkrempel wieder zurück geschickt
    Bei allem Respekt, der Vergleich hinkt: Ich hätte die Hardware behalten und XP darauf installiert, war aber aus den oben genannten Gründen nicht davon überzeugt. Und ich bleibe dabei, der Preis ist sehr gut für die Hardware. Man bekommt meines Erachtens i.A. keinen Laptop mit der Hardware zu dem Preis.

  8. #18
    Free-Member Avatar von Christian Ohlig
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    1.835

    Standard AW: Habt ihr einen Mac?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FEB
    Bei allem Respekt, der Vergleich hinkt: Ich hätte die Hardware behalten und XP darauf installiert, war aber aus den oben genannten Gründen nicht davon überzeugt. Und ich bleibe dabei, der Preis ist sehr gut für die Hardware. Man bekommt meines Erachtens i.A. keinen Laptop mit der Hardware zu dem Preis.
    Nun...jeder kann ja seine Hard- und Software nach seinen persönlichen Kriterien aussuchen. Und wenn sie auf andere noch so absurd wirken mögen. Aber wenn die rechte Maustaste und die Klammern dir so existenziell wichtig sind, hätte man deren Vorhandenseit/Fehlen mit einem 5-Sekundenblick erkennen können. Ganz davon abgesehen, hat jede aktuelle externe Applemaus auch eine rechte Maustaste. Aber jeder kann ja kaufen und zurückschicken, was er will.

  9. #19
    Free-Member Avatar von Mogul
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    298

    Standard AW: Habt ihr einen Mac?

    Seit XP bin ich auch mit dem BS sehr zufrieden, dennoch hole ich mir in den nächsten Tagen ein MacBook für unterwegs.
    Wenns mich komplett überzeugt dann wird der Tower auch gegen einen Mac ersetzt.

  10. #20

    Standard AW: Habt ihr einen Mac?

    Hallo,
    ich sitze zwar momentan noch vor meiner Windowskiste (X2 3800+, 2gb RAM, 7800GT) mit endlich einem Eizo S2111W werde mir aber demnächst ein Macbook holen. Wenn ich das finanziell irgendwie hinbiegen kann bis Ende März.

    mfg
    ulli

Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •