Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: 300 4 L IS + TC oder 400 5.6 L

  1. #1

    Standard 300 4 L IS + TC oder 400 5.6 L
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich habe hier im Forum bereits viele Vergleiche zwischen den beiden Objektiven
    EF 300mm 4.0 L IS + 1.4TC und dem EF 400mm 5.6 L gesehen und aufmerksam gelesen.
    Jedoch wurde auf eine Frage noch nicht weiter eingegangen.
    Mich würde es nun interessieren, welches der beiden Optiken bei schlechten Lichtverhältnissen (Dämmerung) besser geeignet wäre.

    Ich habe vor in absehbarer Zeit wieder nach Australien zu reisen.
    Da die meisten Tiere dort Nachtaktiv und somit meist nur zur Dämmerung zum Vorschein kommen, wäre es interessant, welche Lösung hier angebrachter wäre?
    Ein 300mm 4 L IS + 1.4TC sind zwar 420mm und Blende 5.6, aber man hat noch einen IS.
    Beim 400mm 5.6 L hätte ich zwar auch 400mm und Blende 5.6 jedoch keinen IS. Hier würde also nur noch helfen die ISO hochzustellen um dann auf akzeptable Verschlusszeiten zu kommen.
    Das ganze kann zusätzlich noch mit einem Einbein betrieben werden.

    Vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrungen mit diesen Kombinationen gemacht.
    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet.

    Vielen Dank
    Sebastian

  2. #2
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: 300 4 L IS + TC oder 400 5.6 L

    Hallo Sebastian,

    ich würde sagen, dass beide Objektive (bzw. TC Kombinationenen) für Dämmerung nicht geeignet sind (schon gar nicht ohne festes Stativ).

    Keine Ahnung welche Tiere Du aufnehmen willst, aber 400mm sind zudem nicht wirklich lang. Bei der eingeschränkten Brennweite/Lichtstärke ist somit ein *festes* Stativ und Tarnzelt IMO Pflicht. Weiterhin ist ein Fernauslöser sehr hilfreich.

    In einem solchen Fall mußt Du aber die Wege der Tiere genau kennen.

    Gruß Helmut.

  3. #3

    Standard AW: 300 4 L IS + TC oder 400 5.6 L

    Hallo Helmut,

    da der Sebastian eine 350D sein eigen nennt reden wir beim 400er ohne Konverter schon von 600mm. Beim 300er mit IS und Tc 1,4 sind es immerhin schon 672mm. Das ist schon eine ganze Menge.

    Klar wenn das Geld keine Rolle spielt, ist für echte Wildlifefotografen ein 400er 2,8 oder ein 600er 4,0 mit/ohne Konverter die erste Wahl. Aber da muss man schon ein Vollprofi mit einem dicken Geldbeutel sein.

    Ich selbst würde wegen dem IS dem 300er den Vorzug geben. Gerade an der Crop Cam. Das sind dort ohne TC schon 480mm und das ist eine ganze Menge.

    Einbein ist muss, Stativ natürlich besser.

    D.

    PS: Ich habe das 4,0/300 L IS USM und bin damit mehr als zufrieden. Allerdings nutze ich die Linse am Vollformat!
    Geändert von Dieter Lier (27.02.2007 um 09:12 Uhr)

  4. #4
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: 300 4 L IS + TC oder 400 5.6 L

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dieter Lier
    Hallo Helmut,

    da der Sebastian eine 350D sein eigen nennt reden wir beim 400er ohne Konverter schon von 600mm. Beim 300er mit IS und Tc 1,4 sind es immerhin schon 672mm. Das ist schon eine ganze Menge.

    Klar wenn das Geld keine Rolle spielt, ist für echte Wildlifefotografen ein 400er 2,8 oder ein 600er 4,0 mit/ohne Konverter die erste Wahl. Aber da muss man schon ein Vollprofi mit einem dicken Geldbeutel sein.

    Ich selbst würde wegen dem IS dem 300er den Vorzug geben. Gerade an der Crop Cam. Das sind dort ohne TC schon 480mm und das ist eine ganze Menge.

    Einbein ist muss, Stativ natürlich besser.

    D.

    PS: Ich habe das 4,0/300 L IS USM und bin damit mehr als zufrieden. Allerdings nutze ich die Linse am Vollformat!
    Hallo Dieter,

    mein 100-400L hat an der 20D ebenfalls 600mm. Schnöde Möven oder Krähen kriegst Du mit der Kombo formatfüllend nicht drauf. Jedenfalls nicht ohne List (die Tierchen sind zwar nicht wirklich scheu, mögen die Nähe zum Menschen aber i.A. überhaupt nicht).

    Hier geht es um Wildtiere. Die sind bestimmt noch weniger zutraulich. Hier hieß es nachtaktiv (Dämmerung). Weiterhin wurden Einbein und IS gennant. Alles Vorausetzungen, die meiner Meinung nicht funktionieren.

    Viele Grüsse

    Helmut.

  5. #5
    Free-Member Avatar von Martin Gust
    Registriert seit
    29.09.2003
    Beiträge
    601

    Standard AW: 300 4 L IS + TC oder 400 5.6 L

    Hallo Sebstian,

    ich habe das 300er mit is und benutze es dann und wann auch mit einem Kenko 300pro 1,4x. Die Ergebnisse sind sehr gut, auch mit Konverter.

    Vorher hatte ich die 300er non-is-version. Meine Vorredner haben es schon richtig gesagt, zur Dämmerung kannst du beide nicht richtig benutzen. Wenn ich aber nur zwischen diesen beiden wählen müßte und mein Geldbeutel kein 2,8er erlaubt, würde ich auf jeden Fall das 300er IS nehmen.

    So kannst du noch bei etwas wenig Licht ohne Konverter brauchbare Bilder aus der Hand schiessen. Das 400er ist da nur noch mit Stativ zu benutzen.

  6. #6

    Standard AW: 300 4 L IS + TC oder 400 5.6 L
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Es geht natürlich um wildlebende Tiere. Da ich selbst schon einmal in Australien war (damals noch mit nem Sigma 70-300, welches auch nur Blende 5.6 bei 300mm hat), weis ich schon, wie nah ich in etwa an die Tiere rankomme.
    Dies ist denkbar einfacher als hier in Deutschland (Europa).

    Da ja schon einiges über ein IS Nachfolger des 400 5.6ers geredet wurde, werde ich ersteinmal abwarten (hab auch noch genug Zeit) und dann entweder zu dem greifen, oder zu einem 300er mit IS.

    Sebastian

  7. #7
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: 300 4 L IS + TC oder 400 5.6 L

    Hallo Sebastian,

    >> Es geht natürlich um wildlebende Tiere.

    Könntest Du bitte mal nennen welche? Es wäre für uns auch interessant was einem in Australien so alles vor die Linse kommt.

    >> Da ich selbst schon einmal in Australien war (damals noch mit nem Sigma 70-300, welches auch nur Blende 5.6 bei 300mm hat), weis ich schon, wie nah ich in etwa an die Tiere rankomme.

    Du sagtest doch auch nachtaktiv / Dämmerung. Wie bist Du denn damals zurechtgekommen?
    - Analog oder Digital?
    - Welche ISO hast Du verwendet?
    - Wie war die Abbildungsgröße der Tiere?
    - Wie war die Qualität der Bilder (z.B. Bewegungsunschärfen)

    >> Dies ist denkbar einfacher als hier in Deutschland (Europa).

    Mit einem 300/4.0 (ich habe es ohne IS) kannst Du an der 20D (in Deutschland/Europa) sehr schöne Aufnahmen von größeren Friedvögeln bekommen (Schwäne, Enten etc.).

    Das Objektiv reagiert an der 20D recht flott (die 1V ist schneller), bei entsprechend vielen Aufnahmen sind sicher ein paar sehr sehenswerte Bilder dabei (Futteraufnahme, Putzen, etc.).

    Genügend Licht vorausgesetzt!

    Die (auf Crop umgerechnet) 480mm sind mit IS natürlich viel leichter zu halten (das non IS produziert nicht unwesentlich mehr Ausschuss, aber Extragewicht des BG hilft).

    Aber auch bei dem 300/4.0 IS gilt: Genügend Licht vorausgesetzt!

    >> Da ja schon einiges über ein IS Nachfolger des 400 5.6ers geredet wurde, werde ich ersteinmal abwarten (hab auch noch genug Zeit) und dann entweder zu dem greifen, oder zu einem 300er mit IS.

    Apropos IS. IS hilft nur bzgl. dem eigenen Tatterich, aber nicht bei Bewegungsunschärfe. Hier hilft nur eine kurze Belichtungszeit.

    Bei mässigem Licht und Aktion im Teich (z.B. Kampf ums Futter) ist IS (aber auch ein Stativ) kein echter Bringer => Bewegungsunschärfen!

    Und Du sprachst von nachtaktiv bzw. Dämmerung.

    Da wir unterschiedliche Vorstellung von Wildlife und Dämmerung haben kann ich ein Fazit erst nach deiner Antwort geben

  8. #8

    Standard AW: 300 4 L IS + TC oder 400 5.6 L
    Thread-Eröffner

    Hallo Helmut,

    vielen Dank, dass du dich hier so reinhängst.
    Ich habe mal ein paar Bilder hier im Forum in der Galerie gepostet (Exifs sind enthalten).
    ISO war so 400 oder 800. Verschlusszeiten von ca. 1/1000.

    viele Grüße
    Sebastian
    Geändert von skiptomylousebi (27.02.2007 um 19:05 Uhr)

  9. #9
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: 300 4 L IS + TC oder 400 5.6 L

    Hallo Sebastian,

    da ich kein DSL habe (aber eine Tochter die zwischenzeitlich deine Bilder entdeckt hat) hat es etwas gedauert *ggg*

    >> Dies ist denkbar einfacher als hier in Deutschland (Europa).

    Scheint so *zähneknirsch*

    Ich bin ehrlicherweise erstaunt wie nah Du dran warst (beim Krokodil weniger, bei Eichelhäher und Känguruh aber umso mehr. Auch so'ne fette Eidechse kriegste hier nicht so vor die Linse (schon wieder *zähneknirsch*).

    Dämmerung (oder gar nachtaktiv) ist IMO aber nicht dabei (das Känguruh ist in direktem Abendlicht erwischt, OK die Eidechse ist im Schatten), aber egal.

    Bei den Bedingungen würde ich wahrscheinlich zum 300L IS tendieren (Eichelhäher, Känguruh im Abendlicht, Eidechse) => relativ hell, und wenig Bewegung der Tiere.

    Beim Krokodil ist IS nicht nötig, das preiswertere 300L non IS (oder gar 200L => 2.8) ist vielleicht die günstigere (d.h. bessere) Wahl.

    Der Abbildungsmaßstab ist groß genug (TCs gibt es ja auch noch) => Lichtstärke ist somit von Vorteil!

    IS bzw. Brennweite kostet nicht wenig Geld. BTW, hast Du auch ein gutes Makro?

    Ansonsten kann ich nur an "deine Erfahrung" appellieren. Da Du ja weißt wo Du stehen mußt, vielleicht läßt sich ja so einiges an Brennweite durch Verstecken oder Warten egalisieren. Ein MP3 Player schafft Kurzweil, berechne mal 1/2h Warten gegenüber selten genutzten 100mm an Brennweite.

    Viele Grüße

    Helmut.

  10. #10
    Free-Member Avatar von teamfotograf
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    81

    Standard AW: 300 4 L IS + TC oder 400 5.6 L

    Ich fotografiere zwar keine Tiere, aber beim Motorradrennen bewegen sich die Motive auch schnell. Mit der kombination "300/4L IS USM" + 1,5x Kenko bin ich sehr zufrieden. Das unten stehende Bild habe ich mit dieser Kombination auf der 350D aufgenommen.

    Viele Grüße
    Peter


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •