Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Snowboardfotografie-Problem Schnee

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2006
    Beiträge
    2

    Standard Snowboardfotografie-Problem Schnee
    Thread-Eröffner

    Ich möchte morgen ein paar Snowboarder inkl. mich shooten. ich hab schon öfter von dem Problem gehört, dass die Bilder oft unterbelichtet sind wenn in der Umgebung Schnee liegt.
    Weiters würde ich die Boarder gerne etwas anblitzen (Aufhellblitzen), um eine Unterbelichtung zu vermeiden und die Boarder besser zur Geltung kommen zu lassen. Mein Problem ist, dass ja die kürzeste Verschlusszeit mit Blitz bei 1/200 liegt (eos 350d) wenn ich eine so lange Verschlusszeit habe, werden die Bilder sicher überbelichtet. Ach ja, habe Speedlite 580 EX.
    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich diese Probleme gut lösen kann?
    (Habe keine Filter zur Verfügung)
    Ein weiteres Problem stellt für mich die ISO einstellung dar, mit welcher Einstellung wüdet ihr so im Schnee Fotografieren!
    Würde mich sehr über einige Tipps freuen, auch allgemein zu Sportfotografie im Schnee, vielleicht gibt es wichtige Punkte die ich nicht in meinen Fragen berücksichtigt habe.
    Danke im Voraus!
    Lg
    Thomas

  2. #2

    Standard AW: Snowboardfotografie-Problem Schnee

    geh mit der Iso so weit runter wie möglich und verwende einen Polfilter. Richtig blitzen können wirst Du damit trotzdem nicht, es sei denn, Du wartest bis zu späterer Stunde.
    Versuch Dir die Sonne seitlich in den Rücken zu holen, so wird das Blau des Himmels kräftiger (noch kräftiger mit Polfilter) und der Schnee reflektiert das meiste Licht weg von Dir und auf den Boarder. Aber achte auf die Zeiten.. über 1/800 wird es kritisch
    Geändert von Christoph Hemker (02.12.2007 um 22:45 Uhr)

  3. #3
    Free-Member Avatar von Rauti
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    3.961

    Standard AW: Snowboardfotografie-Problem Schnee

    Ich hab keine Ahnung von dieser Art der Fotografie, deswegen ein technischer Rat:

    Stell bei deinem Blitz (580EX) die Highspeedsynchronisation, kurz HSS ein, und es sind Bilder jenseits der 1/200s drinn.

    Die Leistung fällt zwar ab, aber zum Aufhellen sollte es genügen.

    Grüße Rauti

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •