Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: UV-IR Digital Filter

  1. #1

    Standard UV-IR Digital Filter
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    Ich habe mit das 17-55mm USM IS bestellt und bin nun auf der Suche nach dem "richtigen" UV-Filter. Es wurde hier schon in mehreren Threads die Filter von B&W empfohlen. Die Probleme mit Staub hinter der Frontlinse wurde hier schon mehrfach diskutiert, also ist ein UV-Filter wohl ein Muß für dieses Objektiv. Was mich jetzt jedoch etwas verwirrt, ist dass es von B&W jetzt UV Filter speziell für Digital SLR gibt, die zusätzlich auch IR filtern. Ist das überhaupt notwendig?

    Im Prinzip würde ich mir ja solche Filter kaufen, allerdings sind die Dinger etwa doppelt so teuer wie die "normalen" UV-Filter von B&W.

    Kann jemnad eine Aussgage machen ob sich die Filter speziell für DSLRs lohnen?

    Viele Grüße

    Martin

  2. #2

    Standard AW: UV-IR Digital Filter

    nein. jede Digitalkamera hat einen besseren, integrierten IR-Sperrfilter (eigentlich auch UV), von dem her würde es "auch" ein Klarfilter oder ein Pol-Filter tun.

  3. #3

    Standard AW: UV-IR Digital Filter

    Wenn dein 17-55 IS bei Glühlampenlicht einen leichten Frontfokus hat, kannst du das mit einem UV/IR Filter ausgleichen, ansonsten ist er nutzlos.

  4. #4

    Standard AW: UV-IR Digital Filter

    in welchem thread wurde denn ein UV-Filter empfohlen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen..

  5. #5

    Standard AW: UV-IR Digital Filter

    Filter wurden in mehren Threads zu diesem Objektiv empfholen, es muss kein UV sein sondern braucht einfach nur einen Schutz gegen Staub an der Frontlinse. ein Pol-Filter ist absolut nicht für den Zweck geeignet da er nicht immer drauf gelassen werden kann oder zumindest sollte.
    Ich habe einen B+W UV Filter drauf und bin staubfrei glücklich.
    Alternativ scheinen einige hier von Heliopan sehr begeistert zu sein, sind auf jeden fall beides deutsche Unternehmen, das Geld bleibt also im Land

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •