Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Grundsatzfrage bei 500mm

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Standard Grundsatzfrage bei 500mm
    Thread-Eröffner

    Ich weiß, es ist ein viel diskutiertes Thema, aber trotzdem:

    Ich bin u.a. Naturfotograf und beabsichtige mir ein 500er zu kaufen. Nun ist mein Traumobjektiv (Canon 4/500 L IS) nicht gerade ein Sonderangebot - erst recht nicht nach der neuen Preisgestaltung von Canon. Aber ist es den Mehrpreis gegenüber einem NON-IS wirklich wert? Da ich bisher mit einem Canon 2,8/300 L IS (inkl. Konverter) unterwegs war, bin ich eigentlich der Meinung auf einen IS nie verzichten zu können, da ich mit einem Einbeinstativ nie die Ruhe eines hochwertigen Dreibeins habe und bei Mitziehern (Flugaufnahmen von Vögeln) mit dem IS-Modus 2 immer auf der sicheren Seite bin. Nun habe ich aber schon von div. professionellen Naturfotografen gehört, dass ich mir das Geld sparen soll. Ein z.B. 50-500 von Sigma würde es auch tun.

    Was mein Ihr??

  2. #2

    Standard AW: Grundsatzfrage bei 500mm

    Sieh es mal so - wenn ein Sigma 50 - 500 es tatsächlich auch tun würde, gäbe es auf dieser Welt ziemlich viele Idioten. Nämlich jeden, der das Geld für ein Canon 4/500 ausgibt.

  3. #3

    Standard AW: Grundsatzfrage bei 500mm

    Hi,

    ich kenne das Sigma nicht und bin seit kurzen Besitzer des 500 4.0 IS. Das Teil ist eine Wucht (schon bei Offenblende) und auch mit Konverter kommen sehr gute Ergebnisse bei raus. Beispiel? Hier ein Bild entstanden diese Woche mit der 1D MK II, Canon 500mm 4.0 IS und Canon 2x TK bei Offenblende 8, ISO 100 und 1/100s vom Stativ aus. Ich bin zufrieden und wage zu bezweifeln, daß das Sigma dazu in der Lage ist.

    Gruß,

    Peter
    Geändert von Peter Grüner (09.08.2008 um 11:24 Uhr)

  4. #4

    Standard AW: Grundsatzfrage bei 500mm
    Thread-Eröffner

    Ich danke Euch, denn genauso sehe ich es eben auch. Das 500er werd´ ich mir auf jeden Fall für ein Wochenende mal holen, hatte bisher nur noch keine Zeit.

    Außerdem bin ich ja durch das 2,8/300 L IS qualitätsverwöhnt ;-) Die Brennweite reicht eben aber nicht. :-(

  5. #5
    Free-Member Avatar von hubert
    Registriert seit
    30.07.2003
    Beiträge
    2.092

    Standard AW: Grundsatzfrage bei 500mm

    @EXSPeter

    Ich glaube, daß das 500er spitze ist, aber bei deinem Bild kommt das nicht rüber finde ich. - Stell es doch mal original rein.

  6. #6

    Standard AW: Grundsatzfrage bei 500mm

    Hi,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hubert
    @EXSPeter

    Ich glaube, daß das 500er spitze ist, aber bei deinem Bild kommt das nicht rüber finde ich. - Stell es doch mal original rein.
    EBV ist ein schwieriges Unterfangen und das Bild ist wirklich nicht 100%. Das hier erscheint mir besser. Für EBV-Spezialisten habe ich mal bei DNG-Files zum Herunterladen bereitgestellt:
    http://www.gp-photography.de/temp/_A2E1981.dng
    http://www.gp-photography.de/temp/_A2E1982.dng

    Gruß,

    Peter
    Geändert von Peter Grüner (09.08.2008 um 11:24 Uhr)

  7. #7

    Standard AW: Grundsatzfrage bei 500mm
    Thread-Eröffner

    Also das 600er kommt gar nicht in Frage. ich bin nicht die Art Fotograf der mit dem Auto ins Grüne fährt, 20m läuft, um sein Tarnzelt aufzubauen und dann ... stundenlanges Warten.

    Ich bin eher zu Fuss unterwegs und da möchte ich mir das Gewicht eines 600ers IS nicht auch noch auf den Rücken schnallen.

    Also wenn, dann 500er. Eigentlich war mir ja klar, wozu Ihr im Großen und Ganzen tendiert, aber vielleicht kennt Ihr das ja auch ... ich brauchte jmanden der mir sagt: "Los, kauf es! Und du wirst zufrieden sein."

    DANKEEEEEE Euch!!

  8. #8

    Standard AW: Grundsatzfrage bei 500mm

    "Geh los und kauf es, du wirst zufrieden sein."

    Ich habe meins heute abgeholt :-), als Ergänzung zum 300 2.8 IS.

    Grüße von einem zufriedenen Klaus

  9. #9
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Grundsatzfrage bei 500mm

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KlausS
    "Geh los und kauf es, du wirst zufrieden sein."

    Ich habe meins heute abgeholt :-), als Ergänzung zum 300 2.8 IS.

    Grüße von einem zufriedenen Klaus
    Wie man nach dem ersten Tag zufrieden mit einer Optik sein kann?

    Aber deine Vorrfreude wird wohl in Zufriedenheit enden

  10. #10

    Standard AW: Grundsatzfrage bei 500mm

    Hi,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von mobilefotos
    Also das 600er kommt gar nicht in Frage. ich bin nicht die Art Fotograf der mit dem Auto ins Grüne fährt, 20m läuft, um sein Tarnzelt aufzubauen und dann ... stundenlanges Warten.

    Ich bin eher zu Fuss unterwegs und da möchte ich mir das Gewicht eines 600ers IS nicht auch noch auf den Rücken schnallen.

    Also wenn, dann 500er. Eigentlich war mir ja klar, wozu Ihr im Großen und Ganzen tendiert, aber vielleicht kennt Ihr das ja auch ... ich brauchte jmanden der mir sagt: "Los, kauf es! Und du wirst zufrieden sein."

    DANKEEEEEE Euch!!

    Naja, nur weil das 500er 1.5kg leichter ist als das 600er möchte ich es nicht den ganzen Tag tragen. Die zwei Tage im Bayerischen Wald haben mich doch ganz schön geschlaucht. Am ersten Tag haben wir den Rundweg (7km) ca. 1.5x umrundet. Das 500er mit der 1D MK II plus Stativ immer über der Schulter. Und wer glaubt mit dem 500er durch den Wald zu spazieren, um kleine Vögel formatfüllend abzulichten täuscht sich (zumindest in unseren Breiten) auch.

    Gruß,

    Peter - der sein 500er trotzdem lieb gewonnen hat :-)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •