Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Grundsatzfrage bei 500mm

  1. #1

    Standard Grundsatzfrage bei 500mm
    Thread-Eröffner

    Ich weiß, es ist ein viel diskutiertes Thema, aber trotzdem:

    Ich bin u.a. Naturfotograf und beabsichtige mir ein 500er zu kaufen. Nun ist mein Traumobjektiv (Canon 4/500 L IS) nicht gerade ein Sonderangebot - erst recht nicht nach der neuen Preisgestaltung von Canon. Aber ist es den Mehrpreis gegenüber einem NON-IS wirklich wert? Da ich bisher mit einem Canon 2,8/300 L IS (inkl. Konverter) unterwegs war, bin ich eigentlich der Meinung auf einen IS nie verzichten zu können, da ich mit einem Einbeinstativ nie die Ruhe eines hochwertigen Dreibeins habe und bei Mitziehern (Flugaufnahmen von Vögeln) mit dem IS-Modus 2 immer auf der sicheren Seite bin. Nun habe ich aber schon von div. professionellen Naturfotografen gehört, dass ich mir das Geld sparen soll. Ein z.B. 50-500 von Sigma würde es auch tun.

    Was mein Ihr??

  2. #2

    Standard AW: Grundsatzfrage bei 500mm

    Sieh es mal so - wenn ein Sigma 50 - 500 es tatsächlich auch tun würde, gäbe es auf dieser Welt ziemlich viele Idioten. Nämlich jeden, der das Geld für ein Canon 4/500 ausgibt.

  3. #3

    Standard AW: Grundsatzfrage bei 500mm

    Am besten leihst du Dir beide Objektive mal aus
    - dann ist der Unterschied sonnenklar -

  4. #4
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Grundsatzfrage bei 500mm

    Zitat Bezug auf die Nachricht von mobilefotos
    Nun habe ich aber schon von div. professionellen Naturfotografen gehört, dass ich mir das Geld sparen soll. Ein z.B. 50-500 von Sigma würde es auch tun.

    Was mein Ihr??
    Eindeutig NEIN. Das Sigma 50-500 ist keine alternative zum 500er IS. Das 500er IS ist wohl das universellste Tele für die Tierfotografie und der IS für meine Begriffe unersätzlich.

    Gruß Toni

  5. #5

    Standard AW: Grundsatzfrage bei 500mm

    Hi,

    ich kenne das Sigma nicht und bin seit kurzen Besitzer des 500 4.0 IS. Das Teil ist eine Wucht (schon bei Offenblende) und auch mit Konverter kommen sehr gute Ergebnisse bei raus. Beispiel? Hier ein Bild entstanden diese Woche mit der 1D MK II, Canon 500mm 4.0 IS und Canon 2x TK bei Offenblende 8, ISO 100 und 1/100s vom Stativ aus. Ich bin zufrieden und wage zu bezweifeln, daß das Sigma dazu in der Lage ist.

    Gruß,

    Peter
    Geändert von Peter Grüner (09.08.2008 um 12:24 Uhr)

  6. #6

    Standard AW: Grundsatzfrage bei 500mm
    Thread-Eröffner

    Ich danke Euch, denn genauso sehe ich es eben auch. Das 500er werd´ ich mir auf jeden Fall für ein Wochenende mal holen, hatte bisher nur noch keine Zeit.

    Außerdem bin ich ja durch das 2,8/300 L IS qualitätsverwöhnt ;-) Die Brennweite reicht eben aber nicht. :-(

  7. #7
    Free-Member Avatar von hubert
    Registriert seit
    30.07.2003
    Beiträge
    2.092

    Standard AW: Grundsatzfrage bei 500mm

    @EXSPeter

    Ich glaube, daß das 500er spitze ist, aber bei deinem Bild kommt das nicht rüber finde ich. - Stell es doch mal original rein.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    25.02.2007
    Beiträge
    369

    Standard AW: Grundsatzfrage bei 500mm

    Hi,
    so wie mein Namensvetter Peter sehe ich das auch. Habe auch lange überlegt, ob der Mehrpreis des Canons gegenüber z.B. dem Sigma 500 f/4.5 für meine Bedürfnisse gerechtfertigt ist.
    Rein von der optischen Bildqualität her soll ja das Sigma ebenso gut wie das Canon sein.
    Dann kommen die "aber":
    Canon hat IS, also auch mal zur Not ohne Stativ einsetzbar.
    Es macht auf jeden Fall auch noch mit einem 2x TK sehr gute Bilder und das noch bei Blende 8 mit AF bei einem 1er Body.
    Es hat den höheren Werterhalt und wird auch noch in 10 Jahren an jedem Canon-Body kompatibel sein.
    Ich weiss nicht genau wie es bei Sigma ist, aber die Focus-Preset-Funktion beim Canon ist auch was nützliches.


    Jedenfalls war ich letztes Wochenende bei "Beili" und habe das erst 2 Monate alte 500 F/4 IS geholt und bin von der Wundertüte schlicht begeistert


    Gruß
    Peter

  9. #9

    Standard AW: Grundsatzfrage bei 500mm

    mit dem sigma 50-500 machst du gegenüber deinem 300 2,8 IS aber in JEDER hinsicht minus!
    mit dem 500L machst du bei der bildquali etwas plus weil du auf extender verzichten kannst (300mm x1,4), und bekommst noch 80mm mehr brennweite.

    meine empfehlung: 600L ohne IS kaufen.
    dann hast du viel mehr brennweite, voll extendertauglich, und ein stativ brauchst du sowieso bei langen brennweiten.

  10. #10

    Standard AW: Grundsatzfrage bei 500mm

    hallo

    mit IS oder ohne ist eine frage der anwendung. sobald motivbewegung oder objektivbewegung ins spiel kommt ist IS ein segen und für mich persönlich einfach mal pflicht.

    macht nicht jeder vom stativ aus ruhende motive - da ist es wohl egal.

    gruss

    rené

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •