Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Canon EF 400/2,8 L USM II Test/Erfahrungen?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2003
    Beiträge
    1.659

    Frage Canon EF 400/2,8 L USM II Test/Erfahrungen?
    Thread-Eröffner

    Hallo, ich träume ja schon lange von einem 400/2,8 Objektiv. Neu ist es mir aber eindeutig zu teuer. Einsatzgebiet wäre Sport ( Fussball, Motorsport ) und Naturaufnahmen ( hauptsächlich Tiere ).

    Jetzt könnte ich ein 400/2,8 L USM II in einem neuwertigen Zustand bekommen. Der Preis ist kein Schäppchen, scheint mir aber wg. des Zustands angemessen.

    Leider finde ich im Netz wenig Erfahrungsberichte bzw. Tests zu dieser Linse, daher meine Frage:

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Linse?
    Gibt es irgendwelche K.O. - Kriterien oder bekannte Schwachstellen?
    Wie ist die AF-Geschwindigkeit der bei diesem Objektiv verwendeten älteren USM-Lösung mit 3-stufigem MF?

    Das die Linse groß, schwer und nur mit gutem Drei - oder Einbeinstativ zu nutzen ist, weiss ich schon.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß
    Jörg

  2. #2

    Standard AW: Canon EF 400/2,8 L USM II Test/Erfahrungen?

    Hallo Jörg,

    mit dieser Linse leider nicht, aber mit dem 2,8/300 L IS und dem 4/500 L IS. Beide sind das Beste, was mir an optischen Leistungen vor den Sensor gekommen ist.

    Was das 2,8/400 in der Version II angeht, so schreiben die die es hatten, dass es gegenüber dem ersten optisch erste Sahne ist. Du kannst Dirk mal anmailen, das gute Stück hatte er mal hier im Forum verkauft und sich später geärgert

    Was den Preis angeht, so dürfte irgendwas um die 4000,- € fair sein, denn die erste Version bekommt man für unter 3000,- €.

    Tja, keine Top-Auskuft aber vielleicht hilft es etwas.

  3. #3
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EF 400/2,8 L USM II Test/Erfahrungen?

    Das 2.8 / 400 mm L II ist neben dem 1.8 / 200er wohl das schärste Objektiv was Canon je gebaut hat. Wenn Du dir also über das Gewicht und die Handhabung bewußt bist machts Du absolut nichts verkehrt. Der AF und die Bildqualität sind über jeden Zweifel erhaben. Die Extendertauglichkeit ist auch sehr gut. Die erste Version des 2.8/400 hat allerdings einige Schwächen.

    Gruß Toni

  4. #4
    Free-Member Avatar von Axel Kottal
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    2.404

    Standard AW: Canon EF 400/2,8 L USM II Test/Erfahrungen?

    Ich kann mich Toni nur anschließen: Das EF 2,8/400 II ist optisch mit das Beste was Canon je gebaut hat. Ich hatte es etwa drei Jahre und die Abbildungsleistung hat mich immer wieder aufs neue begeistert. Ebenso ist die Konvertertauglichkeit mit 1,4x und 2.0x ausgezeichnet. Verkauft habe ich es dann an einen guten Freund weil es mir einfach zu schwer und unhandlich war.

    Gruß
    Axel

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2003
    Beiträge
    1.659

    Standard AW: Canon EF 400/2,8 L USM II Test/Erfahrungen?
    Thread-Eröffner

    Danke für die schnellen und kompetenten Antworten. Da weiss man doch dass man im richtigen Forum unterwegs ist.

    Jetzt muss ich erstmal den Abholtermin vereinbaren.

    Tschüüüsss

  6. #6
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EF 400/2,8 L USM II Test/Erfahrungen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von T. B.
    Was den Preis angeht, so dürfte irgendwas um die 4000,- € fair sein, denn die erste Version bekommt man für unter 3000,- €.
    Scheint mir etwas teuer. Ich hatte ein Angebot für ein 2.8/400II für 3500 EUR, das sah aus wie aus dem Laden. Ich würde immer im Hinterkopf behalten, wie es mit der Ersatzteilverfügbarkeit (auch in ein paar Jahren) aussieht. Für das 2.8/300 L, 2.8/400 L und das 1.8/200 L sind jetzt schon nicht mehr alle Ersatzteile vorhanden. Wenn man vorhat, die Linse ein paar Jahre zu behalten, sollte man evtl. da mal einen Gedanken dran verschwenden.

    Greets,
    Peter.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    637

    Standard AW: Canon EF 400/2,8 L USM II Test/Erfahrungen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter W.
    (...) wie es mit der Ersatzteilverfügbarkeit (auch in ein paar Jahren) aussieht. Für das 2.8/300 L, 2.8/400 L und das 1.8/200 L sind jetzt schon nicht mehr alle Ersatzteile vorhanden.(...)
    Auch für das 2.8/400 II, 4.5/500 und 600/4 I und II werden keine Esatzteile mehr geliefert.

    Gruß, Greg

  8. #8
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EF 400/2,8 L USM II Test/Erfahrungen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Greg Lukasik
    Auch für das 2.8/400 II, 4.5/500 und 600/4 I und II werden keine Esatzteile mehr geliefert.
    Okay, aber meine Info vom CPS war, dass es für die von mir genannten Linsen auch in den Werkstätten und Lagern für die meisten Baugruppen keine ETs mehr gibt. Korrigiere mich, wenns nicht stimmt, aber ich glaube es gibt einen Unterschied zwischen ET-Lieferung und ET-Verfügbarkeit...

    Greets,
    Peter.

  9. #9
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EF 400/2,8 L USM II Test/Erfahrungen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter W.
    Scheint mir etwas teuer. Ich hatte ein Angebot für ein 2.8/400II für 3500 EUR, das sah aus wie aus dem Laden. Ich würde immer im Hinterkopf behalten, wie es mit der Ersatzteilverfügbarkeit (auch in ein paar Jahren) aussieht. Für das 2.8/300 L, 2.8/400 L und das 1.8/200 L sind jetzt schon nicht mehr alle Ersatzteile vorhanden. Wenn man vorhat, die Linse ein paar Jahre zu behalten, sollte man evtl. da mal einen Gedanken dran verschwenden.

    Greets,
    Peter.
    Stimmt, aber für die IIer Version sollte es noch ein paar Jahre reichen.
    Wenn es um dieses Objektiv geht sollte bei dem Preis noch was drin sein.
    http://cgi.ebay.de/CANON-EF-400-F2-8...QQcmdZViewItem

    Gruß Toni

  10. #10
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EF 400/2,8 L USM II Test/Erfahrungen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Toni
    Wenn es um dieses Objektiv geht sollte bei dem Preis noch was drin sein. http://cgi.ebay.de/CANON-EF-400-F2-8...QQcmdZViewItem
    Jo, so in dem Zustand hatte ich eines für 3500 EUR angeboten bekommen. Alla, nochmal handeln

    Greets,
    Peter.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •