Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: "Durchläufer" Objektive - welches hattet ihr und brauchtet sie dann nicht?

  1. #31
    Free-Member
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    83

    Standard AW: "Durchläufer" Objektive - welches hattet ihr und brauchtet sie dann nicht?

    Zum Thema "Durchläufer":

    Vorab. Für viele Durchläufe fehlt mir leider das Budget.

    Mein eigentlicher 2jähriger Durchläufer war nach langen Jahren Dia- und Negativfotografie das 1,6er Crop DSLR System. Die Anschaffung des Vollformat-Bodies habe ich keine Sekunde bedauert, jetzt fühlt sich Fotografieren an wie früher...

    Zu Crop-Zeiten war das Sigma 17-70 ein Schnelldurchläufer, es hatte mich seitens der Farbgebung, der Kontraste und der technischen Bildresultate nicht
    überzeugt.

    Ein langsamer Durchläufer war das EF 20/2.8 USM, es wurde durch das 17-40/4.0 L USM ersetzt. Festbrennweitenliebhaber (ich bin ja eigentlich auch einer, aber wie war das doch gleich mit dem Budget?) mögen die Nase rümpfen...


    Zum Thema 35/1.4 L:

    Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich es mir sofort anschaffen, da es für mich persönlich ein optimales Theaterfotografie-Objektiv wäre. Hier ist die Lichtstärke notwendig. Das 35/2.0 ist gemessen an seinem Preis auch sehr gut, aber im Theater muss man den laut sägenden AF abschalten. Da ist USM mit FTM einfach viel komfortabler. Lichtstarke Zooms scheiden für mich aus, da hier im Einsatzgebiet die Anfangsblende 2.8 zu klein ist. Und die EFs 24-70 und 28-70 kosten gleich oder ähnlich viel wie das 35/1.4.
    Es kommt drauf an, was man damit machen möchte.

    Gruß
    SoulMan

  2. #32

    Standard AW: "Durchläufer" Objektive - welches hattet ihr und brauchtet sie dann nicht?

    Mit meinem momentanen Objektivlineup (an 30D) bin ich relativ zufrieden.
    EF 4/17-40mm L
    EF 4/70-200mm L
    EF 1.5/50mm
    Sigma 2.8/105mm Makro

    Nur das Tele wird in Kürze gegen die IS-Version getauscht, dann bin ich wieder total happy damit.

    Schlechte Erfahrungen hab ich mit dem Sigma 15-30mm gemacht, das war mein bisher einziger Fehltritt.

  3. #33
    Free-Member
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    1.170

    Standard AW: "Durchläufer" Objektive - welches hattet ihr und brauchtet sie dann nicht?

    Das 85 1.8 ist ein bisschen mein "Durchläufer".
    Habe es für Indoor-Sport gekauft, aber es gelingen mir damit keine gute Bilder.
    Dann ziehe ich selbst jetzt noch das 70-200 dem 85 in der Halle vor.
    Verkauft habe ich das 85 1.8 trotzdem (noch) nicht.

    Das 24-70L verstaubt leider auch ein wenig...

  4. #34

    Standard AW: "Durchläufer" Objektive - welches hattet ihr und brauchtet sie dann nicht?

    mein Sigma 70-300 Super irgendwas Macro-Bla, war ein Durchläufer, recht günstiges einsteiger Tele mit Macro-Funktion bis 1:2 im Bereich 200-300mm, netter "Abstand" würde ich mir beim 300/4 IS auch wünschen aber 1:4 langt da auch, es hat andere Stärken :P Besonders dass man es erst ab Blende 8 gut nutzen kann hat mich irgendwann gestört, auch dass es recht wackelig ist, die fehlende Stativ-Schelle ... hatte immer ein ungutes gefühl das teil bei 300mm im Makromodus nur am Bajonet der Kamera auf dem Stativ zu haben.

    ist quasi ersetzt durch 50 1.8 unten (mit Fuss-Zoom), 150er Sigma-Macro (auch mal mit 1.5er TK) in der Mitte und 300/4 IS am langen Ende

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •