Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Bilder auf eine kleine Kiste speichern

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    82

    Standard Bilder auf eine kleine Kiste speichern
    Thread-Eröffner

    Hallo.

    Ich habe folgendes Problem:

    Es steht ein größerer Urlaub an. Als Speichermedium für die D60 nutze ich ein 1GB Microdrive. Jetzt suche ich eine Möglichkeit, abends die Bilder auf irgendeine Box zu sichern(mit 20 GB Platte drin, oder so).

    Habe zwar einen mp3-Player mit 20GB Platte; Dieser ist aber, wie die D60, nur ein USB Client. Das heißt, da kann man zwar was drauf kopieren, dazu benötigt man jedoch einen PC, welchen ich ncht dabei habe.

    Kennt jemand eine Lösung?

    Danke
    Ulrich

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    4.103

    Standard X-Drive oder Imagetank...

    Es gibt eine solche Lösung:

    Du benötigst ein X-Drive oder den Imagetank. Die Geräte haben ein Kartenlesegerät (die neuen sogar 6in1) eingebaut. Du steckst Dein Micodrive nur rein und schon saugt das Gerät die Daten runter. Die Festplatten in den Geräten sind 2.5' Notenookfestplatten (40Gb um die 100 Euro bei ebay). Die Geräte werden auch ohne Festplatte verkauft die man dann nach beliebiger Größe einbauen kann.

    Ich war auch von einiger Zeit auf der Suche nach einem Speichermedium für unterwegs. Das Problem war das selbe wie bei Dir. 1 GB Daten und weit weg vom PC. 1GB reichen für einen Tag wenn ich unterwegs bin. Ich bin nicht bereit mindestens 1/3 des Laptoppreises in ein Speichermedium wie X-Drive zu investieren (zur Zeit), deshalb viel meine Wahl auf einen Laptop gleich mit Brenner.

    Der Grund ist der, da viele Leute auch hier im Forum der Meinung sind, das das X-Drive und Co. nur eine Lösung für eine geringe Zeit ist. Ich meine damit die Leute knipsen unterwegs, gehen Abends ins Hotel und spielen sich die Daten auf den Laptop oder Rechner und brennen sich dann die Daten vor der Heimreise. In meinen Augen wäre der Anspruch, das man das X-Drive auch nach Wochen voll mit Daten nach Hause schleppt und dann dort an den Rechner die Daten saugt. Aber das Vertrauen in das X-Drive ist dann doch wohl bei niemanden so hoch. Echt schade wäre wenn die schönen Aufnahmen aus dem Ausland oder netten Toruen einfach so weg sind, oder?

    Denke einfach noch mal drüber nach wieoft Du die Bilder von der Karte holen müßtest und ob sich nicht ein Rechner für kurze Zeit lohen würde. Vielleicht kennst Du jemanden,der Dir einen Laptop mit Brenner leiht?

    Gruß Martin

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.589

    Standard martin hat recht, ein laptop ist die bessere lösung

    und auch nicht viel teurer. ausserdem kannst du die daten dann 2-fach sichern - einmal auf der festplatte und zusätzlich auf cd und diese gleich nach hause senden. zudem kannst du die bilder auch anschauen und bearbeiten.
    mfg urs

  4. #4
    usul
    Gast

    Standard Habt ihr alle mal dran gedacht, ...

    ... dass es Leute gibt, die nicht beliebig viel Gepäck rumschleppen können.

  5. #5

    Standard Re: Habt ihr alle mal dran gedacht, ...

    Der Laptop hat im Koffer aber sicher Platz!

    Ansonsten würde nur helfen, die Auflösung auf rund 2,2 Mio. Pixel runterzuschrauben - ist aber sicher nur eine Notlösung.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.589

    Standard ja, aber ...

    wenn du keinen platz für einen laptop hast, ist das doch eher die ausnahme oder? du kannst das teil ja im hotel lassen und erst abends runterladen. was kommen dir denn für urlaube inden sinn wo du keinen platz für den laptop hast?
    mfg urs

  7. #7
    usul
    Gast

    Standard Ich reise weder mit Koffer, noch hab ich ein Hotel

    Und ich weiss noch nicht, ob ich meinem Laptop die staubigen Pisten in Botswana wirklich antun soll.

  8. #8

    Standard Dann wohl ein Imagetank!

    Dann bleibt dir wohl nur das X-drive oder der Imagetank. Mehr Möglichkeiten wirst du nicht haben.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    4.103

    Standard interessante Ansichten...

    ... moderne Laptops und nicht zu alte wiegen auch nicht so viel und meist bleibt der im Hotel. Ich wüßte keine Situation wo ich noch mal zusätzlich 3.5 Kg mit mir rumschleppen wollte und müsste.

    Eine andere Möglichkeit wäre es, die Daten im Internetcafé brennen zu lassen. Aber wenn ich an Hannover denke, dann wirds wohl deutlich teuer, wenn man damit rechnet heden Tag 1 GB. Dann macht sich das X_Drive wiederrum bezahlt für die Zeit vom Knipsen zum Laptop im Hotel.

    Aber zu mehr scheint das Vertrauen wohl echt nicht groß genug zu sein, oder?

    Vielleicht ist es ja falsch nur den Preis X-Drive und Co. zu Laptop zu sehen der mindestens 1/3 ausmacht.

    Martin


  10. #10

    Standard Re: interessante Ansichten...

    > Eine andere Möglichkeit wäre es, die Daten im Internetcafé brennen zu lassen.

    Darauf würde ich aber nicht alleine setzen, dass kann sicher in die Hose gehen! Kommt natürlich darauf an, wohin er fährt, aber auf so einen Dienst würde ich als letztes setzen!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •