Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Objektiv-Wahl - Tipps

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    17

    Standard Objektiv-Wahl - Tipps
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    zum Abschluss meines Studiums möchte ich mir endlich eine digitale SLR kaufen (lassen ). Habe mich für die 30D entschieden, bin aber noch Unschlüssig in Sachen Objektiv-Wahl. Ich fotografiere (bisher) hauptsächlich Landschaft und Architektur (Städtereisen), aber auch immer wieder gerne Blumen und das Getier darum herum. Ich habe zwei alte EF Objektive, von denen ich zumindest das Telezoom (80-200) weiterverwenden möchte für den Anfang. Hauptsächlich brauche ich also Weitwinkel und ein Makro wäre auch nicht schlecht. Ausserdem würde ich gerne eine Festbrennweite haben, die ich als Alternative zum Standardzoom verwenden kann.

    Als Standardzoom kommen wohl infrage:
    EF-S 17-85 IS USM
    EF-S 17-55 IS USM
    An ersterem schreckt mich etwas die schlechte Leistung im WW-Bereich, das zweite ist preislich eigentlich über meinem Buget, allerdings soll es so gut sein, dass ich dafür vielleicht doch noch etwas Geld zusammenkratzen kann . Leider habe ich noch keinen Laden in der Schweiz gefunden, der das Tamron 17-50 führt (die haben alle nur die Super-Zooms im Sortiment), sonst wäre das eine Alternative.

    Für Makro fällt die Wahl auf das EF-S 60 Macro oder das EF 100 Macro. Sollen ja beide sehr gut sein. Das 60er könnte ich ggf. auch für Portraits und als Standard-Objektiv verwenden, zum 100er würde ich ev. noch ein 50mm Objektiv besorgen.

    Zu welcher Kombination aus diesen Objektiven würdet ihr mir raten?

    Grüsse aus Zürich
    Daniel

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    14.03.2004
    Beiträge
    257

    Standard AW: Objektiv-Wahl - Tipps

    Wie wäre es alternativ mit einem 17-40L? Gibts öfter mal gebraucht ganz günstig. An ner Cropkamera ein gutes Immerdrauf.

  3. #3
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Objektiv-Wahl - Tipps

    Zitat Bezug auf die Nachricht von confusion
    Leider habe ich noch keinen Laden in der Schweiz gefunden, der das Tamron 17-50 führt (die haben alle nur die Super-Zooms im Sortiment), sonst wäre das eine Alternative.

    Grüsse aus Zürich
    Daniel
    Hallo Daniel,

    ich habe grad mal kurz in der Preissuchmaschine.ch nachgeschaut (Tamron 17-50 als Suchbegriff), dort sind schon einige Händler zu finden. Der Digifuchs ist ja der Onlineladen von Fuchs Foto Video in Zürich. Dort solltest Du das Tamron also sicher anschauen und testen können.

    Gruss Martin

    Edit: Oder natürlich am günstigsten bei spartacus.ch in Winterthur, dort kannst Du die Ware sogar selbst abholen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •