Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Transsib, Mongolei & Peking - was mitnehmen?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    14

    Frage Transsib, Mongolei & Peking - was mitnehmen?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    fahre im Juli mit der transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Irkutsk und dann weiter in die Mongolei, toure dort 10 Tage durch die Gegend und zum Schluss gehts noch für ein paar Tage nach Peking. D.h. zu Fotografieren gibts fast alles: Städte, People, Landschaft, Natur, evtl. Tiere + Sport (Naadam-Fest in der Mongolei). Natürlich werde ich irgendwo Kompromisse machen müssen. Stellt sich also die Frage, was nehme ich mit und was lasse ich zu Hause oder ersetze es vorher bzw. schaffe noch etwas neues an?

    Habe folgendes Equipment:

    - 20D
    - BG-E2
    - 420EX
    - EF-S 10-22
    - EF-S 17-85 IS
    - EF 50 f1.8 II
    - Tamron 28-200 aus alten Analogtagen, bleibt definitv zu Hause, da zu langsaaaaaaam.
    - EF 100-400L IS -> War Eure Emfehlung für meinen Südafrikatrip - DANKE!!!
    - Soligor Zwischenringsatz
    - X-Drive II (40GB)

    Habe schon stundenlang Beiträge im Forum gelsesen und mir den Kopf zerbrochen.
    Z.z. habe ich die folgenden Überlegungen. Wäre nett, wenn Ihr Euren Senf dazugebt bzw. Anregungen habt:

    - Einfach alles mitnehmen und mich nicht verrückt machen.

    - Das 17-85 IS durch 17-40 f4.0L, 17-55 f2.8 IS oder 24-105 f4.0 IS (WW wird ja mit 10-22er abgedeckt) ersetzen. - Ich weiß, dazu gibts jede Menge Beiträge. Aber wie würdet ihr die Prioritäten setzen, wenn insgesamt für eine Veränderung/Erweiterung der Ausrüstung max. ca. 1000 Euronen zur Verfügung stehen.

    - 100-400er zu Hause lassen (wg. Gewicht und Auffälligkeit) und zusätzlich mittleres Tele anschaffen z.B. Sigma 50-150 f2.8 oder EF 70-200 f4.0L IS oder EF 70-300 IS.

    - Blitz und/oder BG zu Hause lassen?

    So, bevor ich mich in weiteren Details verstricke, und keiner mehr Lust hat, mein Gesülze zu lesen, lasse ich Euch jetzt lieber erst mal zu Wort kommen!

  2. #2
    Free-Member Avatar von Archfoto
    Registriert seit
    19.01.2004
    Beiträge
    169

    Standard AW: Transsib, Mongolei & Peking - was mitnehmen?

    Bin gerade in Shanghai und Peking gewesen und stand vor dem selben Problem. Ich habe mir eine 400D, das 10-22, 17-55 und das 70-300 IS gekauft und bin mit der Kombination sehr zufrieden. Das 10-22 und das 70-300 sollte man schon für optimale Abbildungsqualität abblenden. Mir ist es wichtig, nicht von der Ausrüstung erschlagen zu werden. Bildbeispiele gibt es hier zu sehen: http://www.digitale-slr.net/showthre...shanghai+fotos

    Gruß, Andreas

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    181

    Standard AW: Transsib, Mongolei & Peking - was mitnehmen?

    also ich war im märz in malaysia unterwegs und hatte 400D, Kit-obj. und das 70-300 IS USM dabei. sonst nix.
    ich finde das war ausreichend, das einzige was ich ab und zu vermisst habe war ein kleines stativ

    ich würde an deiner stelle das 17-85, das 50 1.8 und noch ein tele dazu (das 100-400 soll ja recht schwer sein, evtl ein kleineres?)
    schließlich soll man ja den urlaub auch geniessen und nicht nur schleppen

    grüße, christian

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    14

    Standard AW: Transsib, Mongolei & Peking - was mitnehmen?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von rad1oactive
    ich würde an deiner stelle das 17-85, das 50 1.8 und noch ein tele dazu (das 100-400 soll ja recht schwer sein, evtl ein kleineres?)
    schließlich soll man ja den urlaub auch geniessen und nicht nur schleppen
    Klar, über die Schlepperei habe ich mir auch den Kopf zerbrochen und auch schon über das 70-300 IS nachgedacht. Was mich zögern lässt ist, dass ich nicht unbedingt über 500 Euro ausgeben möchte, nur um 750g weniger zu schleppen...

    Dann lieber Geld in Bildquali investieren und das 17-85er ersetzen, z.B. durch das 17-55er. Wenn Canon dann noch auf die Konkurenz von Sigma und Tokina reagiert und noch ein ebenso gutes EF-S 50-150 F2.8 IS rausbringen würde, könnte ich (fast) wunschlos glücklich werden... Für Abenteuerreisen käm dann statt 100-400er nur noch ein 2-fach Konverter mit und fertig!

  5. #5
    Free-Member Avatar von t-o-m-c-a-t
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Transsib, Mongolei & Peking - was mitnehmen?

    Also ich würde erst mal nix neues kaufen, da Deine Ausrüstung ja eigentlich ganz ordentlich ist.



    Worauf ich auf keinen Fall verzichten würde ist das 100-400 L IS. Hast es ja auch nach Südafrika geschleppt. Habe dasselbe und es ist die einzige Scherbe welche immer dabei ist (immer dabei, nicht Immerdrauf!!!)



    Ein WW braucht man sicher immer auf einer so vielseitigen Reise. Ob es das 10-22 und/oder das 17-85 sein soll ist dem persönlichen Geschmack (und Gebrauch) überlassen.



    Blitz benötige ich fast nie (ist ja auch nicht überall erlaubt). Würde diesen also zuhause lassen.



    An Deiner Stelle wäre in meiner Tasche folgendes:



    -20D mit BG

    -17-85

    -100-400

    -X-Drive II 40 GB



    Damit sollte man eigentlich klarkommen. Aber gewichtstechnisch nicht am nötigsten sparen…………………………..den Akkus und dem Ladegerät

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    14

    Standard AW: Transsib, Mongolei & Peking - was mitnehmen?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von t-o-m-c-a-t
    Worauf ich auf keinen Fall verzichten würde ist das 100-400 L IS. Hast es ja auch nach Südafrika geschleppt. Habe dasselbe und es ist die einzige Scherbe welche immer dabei ist (immer dabei, nicht Immerdrauf!!!)


    Danke, das wollte ich hören!!
    Muss zugeben, das 100-400 ist schon meine Lieblingslinse und ich befürchte, ich würde mir ganz schön in den A... beißen, wenn ichs in der entscheidenden Situation nicht dabei hätte...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von t-o-m-c-a-t
    Ein WW braucht man sicher immer auf einer so vielseitigen Reise. Ob es das 10-22 und/oder das 17-85 sein soll ist dem persönlichen Geschmack (und Gebrauch) überlassen.

    Denke schon, dass ich das 10-22 mitnehme, allein schon, um im engen Zugabteil ein Gruppenfoto machen zu können.
    Bleibt für den bereich von 22-100mm noch das 17-85, das 50 1.8 oder eine Neuanschaffung. Ist ja nicht so, dass ich unbedingt Geld ausgeben muss, aber so 100prozentig zufrieden bin ich halt in dem Brennweitenbereich noch nicht...
    Zitat Bezug auf die Nachricht von t-o-m-c-a-t
    Blitz benötige ich fast nie (ist ja auch nicht überall erlaubt). Würde diesen also zuhause lassen.

    Hab ja noch den eingebauten - also 400g gespart!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von t-o-m-c-a-t
    Damit sollte man eigentlich klarkommen. Aber gewichtstechnisch nicht am nötigsten sparen…………………………..den Akkus und dem Ladegerät
    Vielleicht sollte ich auch noch ein paar CF-Karten mitnehen, wäre vielleicht nicht verkehrt...

  7. #7
    Free-Member Avatar von t-o-m-c-a-t
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Transsib, Mongolei & Peking - was mitnehmen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von AndyZie
    [/size][/font][/size]

    [size=2]
    Vielleicht sollte ich auch noch ein paar CF-Karten mitnehen, wäre vielleicht nicht verkehrt...

    Ja genau, die paar Gramm für CF Karten sollte man schon einplanen

    Hätte ich jetzt doch fast vergessen

  8. #8
    Free-Member Avatar von t-o-m-c-a-t
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Transsib, Mongolei & Peking - was mitnehmen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von AndyZie

    Bleibt für den bereich von 22-100mm noch das 17-85, das 50 1.8 oder eine Neuanschaffung. Ist ja nicht so, dass ich unbedingt Geld ausgeben muss, aber so 100prozentig zufrieden bin ich halt in dem Brennweitenbereich noch nicht...

    In dem angesprochenen Bereich suche ich ebenfalls noch nach etwas gescheitem. Habe das 28-105 II bin aber nicht 100%ig zufrieden damit. Ein 24-70/2,8 würde mir deutlich mehr zusagen, schon wegen dem oft angesprochenen L-Virus

  9. #9

    Standard AW: Transsib, Mongolei & Peking - was mitnehmen?

    einen zweiboddy (400D) fände ich auf langen reisen sinnvoll.

    ich war vor kurzem in 2 monate in nz und hatte eine 5D, 24er, 28-105 und 70-300 dabei. 80% der bilder habe ich mit dem 24er gemacht. ich hätte aber manchmal gerne noch ein paar zusätzliche bilder mit dem 70-300 geschossen, was aber oft wegen zeit und objektivwechsel in freier natur, nicht wirklich möglich war. eine 400D ist so klein, dass sie im rucksack kaum zusätzlichen platz wegnimmt.

    d.h lieber nur 2 linsen (ww & tele) und 2 bodies. als ergänzung evtl noch das 1,8 50.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    14

    Standard AW: Transsib, Mongolei & Peking - was mitnehmen?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von t-o-m-c-a-t
    Ja genau, die paar Gramm für CF Karten sollte man schon einplanen

    Hätte ich jetzt doch fast vergessen
    Am besten besorge ich mir noch ein paar 8GB - Karten, dann kann ich das X-Drive zu Hause lassen bzw. verscherbeln und spare nochmal ein paar 100g!!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •