Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Makro..............

  1. #11
    Free-Member Avatar von Geena2001
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    533

    Standard AW: Makro..............

    Mir gefallen die Bilder auch sehr gut. Mit dem Blitzen habe ich immer so meine Probleme, weil ich oft zu blöd dazu bin, den richtig einzusetzen. Ich habe mir jetzt ein paar Leuchten aus je 25 Superhellen LED´s (Tageslichtqualität) mit zusätzlichem Reflektor gebaut. Die muss ich jetzt dann mal unbedingt ausprobieren.

  2. #12
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Makro..............

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Geena2001
    Mir gefallen die Bilder auch sehr gut. Mit dem Blitzen habe ich immer so meine Probleme, weil ich oft zu blöd dazu bin, den richtig einzusetzen. Ich habe mir jetzt ein paar Leuchten aus je 25 Superhellen LED´s (Tageslichtqualität) mit zusätzlichem Reflektor gebaut. Die muss ich jetzt dann mal unbedingt ausprobieren.
    Meinst du jetzt speziell Makroblitze oder allgemein,also in der FC habe ich mal einiges über diese selbstgebauten Leds gelesen und auch von verschiedenen Ausführungen mitbekommen,eine Alternative im sehr nahen Bereich/MP-E 65 oder 50er Makro könnte dies durchaus sein,bei einem 150-180 mm Makro würde ich aber eher Nachteile durch die Aufnahme-Entfernung sehen !

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    2.251

    Standard AW: Makro..............

    Zitat Bezug auf die Nachricht von H.P Kapfer
    Meinst du jetzt speziell Makroblitze oder allgemein,also in der FC habe ich mal einiges über diese selbstgebauten Leds gelesen und auch von verschiedenen Ausführungen mitbekommen,eine Alternative im sehr nahen Bereich/MP-E 65 oder 50er Makro könnte dies durchaus sein,bei einem 150-180 mm Makro würde ich aber eher Nachteile durch die Aufnahme-Entfernung sehen !
    HP,

    also die Bilder sind für mich sehr in Ordnung. Für mich ergeben sich dabei aber wieder die Fragen, wieso bleiben die Objekte bei Dir so ruhig sitzen und wieso hast Du besonders bei den Rasteraugen keine Reflexe. Mit PS Reflexe entfernt? Bei mir habe ich beim Blitzen immer diese häßlichen Punkte in den Augen.

    Otto

  4. #14
    Benutzer
    Gast

    Daumen hoch AW: Makro..............

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Otto Behrens
    HP,

    also die Bilder sind für mich sehr in Ordnung. Für mich ergeben sich dabei aber wieder die Fragen, wieso bleiben die Objekte bei Dir so ruhig sitzen und wieso hast Du besonders bei den Rasteraugen keine Reflexe. Mit PS Reflexe entfernt? Bei mir habe ich beim Blitzen immer diese häßlichen Punkte in den Augen.

    Otto
    ich habe in den Augen keine Reflexe entfernt,ab und an wird mal was gestempelt wenn notwendig..... es kommt eben auch auf den Winkel an,mit dem du anblitzt,völlig in der Achse wirst du immer Reflexe haben,bei diesen Fotos habe ich den Canon Ringblitz MT -E 24 verwendet.Was das Ruhig sitzen bleiben anbelangt,diese Schnake z.B ist überhaupt gar kein Problem,die flüchten wenn man nicht gerade Schatten auf sie wirft so gut wie gar nicht.Dies mit dem Schatten werfen,beim Makrofotografieren ist z.B. eine elementare Berücksichtigung für gelungene Aufnahmen.Was das Zittern anbelangt habe ich auch in meinem Alter keine Probleme,ich bin Sportschütze und habe die Atemtechnik deshalb intus
    Geändert von Benutzer (03.05.2007 um 11:34 Uhr)

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    24.09.2004
    Beiträge
    1.082

    Standard AW: Makro..............

    Zitat Bezug auf die Nachricht von H.P Kapfer
    Die Disskusion mit Blitz oder ohne geht ja schon seit Jahrzehnten in der Fotografie,ich will mal ein bißchen darüber berichten wieso und warum ............
    Da in unseren oder meinen Breiten überwiegend auch bei schönem Wetter überwiegend sehr starker Wind herscht ist es schlichtweg unmöglich bis auf Ausnahmen ohne Blitz ín der Makrofotografie zu arbeiten,wer dies nicht bemerkt oder sieht,hat einfach keine Ahnung von der Materie.
    Das ist ja gerade das, was die Makrofotografie so schwer macht, sonst könnte das ja jeder. Maximale Synchronzeit, Blende zu und Blitz.
    Es ist schon öfter vorgekommen, dass ich verärgert heimgekommen bin weil ich aufgrund des Windes keine Bilder machen konnte und dafür extra um 5 Uhr aufgestanden bin.

    Wenn es dir natürlich darum geht, das Motiv einfach abzubilden, egal wie, einfach um das Bild zu haben, geht das ja völlig in Ordnung. Das ist ja zumindest in der Fachliteratur so gewünscht.

    Man kann aber IMO aber nicht abstreiten, dass der Blitz einfach hässlich aussieht, nämlich wegen Reflektionen, unnatürlichen Farben und absaufendem Hintergrund.

    Aber das ist irgendwo natürlich eine Geschmacksfrage, ein einziges mal habe ich ein Makro geblitzt, nur um den Moment festzuhalten (war eine Hornisse, die ein Beutetier gefangen hatte). Mir gefiel es nicht, habe es aber dann trotzdem gezeigt und der Großteil fand das Bild zu meinem Erstaunen trotzdem gut.

  6. #16
    Free-Member Avatar von gnmpf
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    509

    Standard AW: Makro..............

    Hallo H.P.,
    ich finde deinen Beitrag und die Thematik zu der du dich äußerst, sehr interessant und möchte einmal meinen Senf dazu beitragen. Ich selber fotografiere am liebsten Insekten (wenngleich dieses Jahr erst "erfolgreich", das letzte war eine Katastrophe), blitze aber nie. Mir gefallen die geblitzen Makros auch nicht, stimme da Nicklas zu.
    Das "Zerpflücken" der Zitate ist keine böse Absicht, sondern macht es in meinen Augen übersichtlicher. Hoffe das ist ok.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von H.P Kapfer
    Da in unseren oder meinen Breiten überwiegend auch bei schönem Wetter überwiegend sehr starker Wind herscht ist es schlichtweg unmöglich bis auf Ausnahmen ohne Blitz ín der Makrofotografie zu arbeiten,wer dies nicht bemerkt oder sieht,hat einfach keine Ahnung von der Materie.
    (...)
    Wer einschlägige Literatur und Topfotografen in der Sparte Makro im WWW sehen will,merkt plötzlich........daß die fast alle blitzen,warum wohl,ja nicht nur wegen den Details und den Farben ??
    Wieso quält sich denn ein großer Teil der Makrofotografen vor Sonnenaufgang aus dem Bett? Etwa weil die keine Ahnung haben? Ich kann mir vorstellen, dass dich Stroggs plumper Kommentar verärgert hat, aber deine Behauptung zeugt ihrerseits eher von einem mangelnden Einblick in die Materie. Für mich (und viele andere) ist die Zeit für Makroaufnahmen oft schon zwanzig Minuten nach Sonnenaufgang vorbei. Allenfalls vor Sonnenuntergang ziehe ich dann nochmal los, aber auch dann ist der Wind meist schon zu heftig. Selbst frühmorgens verbringe ich zuweilen viel Zeit an einem Motiv, um auf einen windstillen Moment zu warten. Dank der digitalen Fotografie ist es ja kein Thema ein dutzend Aufnahmen zu machen und später die schärfste rauszusuchen.
    Ich kenne recht wenige Makrofotografen, die ausschließlich blitzen. Jay Dykes tut das wohl und natürlich alle, die "Highspeed-Fotografie" betreiben, mehr fallen mir gerade nicht ein. Pölking nur ganz selten und wenn, dann auch mit Blitz auf den Hintergrund oder leichtem Aufhellblitz bei Gegenlicht. Aber vielleicht haben wir auch einfach ein anderes Verständnis von Topfotografen.

    (...) ich bestehe nicht auf ein wunderschönes Bokee mit eintönigem Hintergrund,diese Bilder können im einzelnen wunderschön aussehen aber für mich sind sie auf die Dauer langweilig und nichtssagend,sie zeigen mitunter einfach nicht die reale Fauna und Flora,sondern sie sind der persönliche Geschmack und der eventuelle Zeitgeist des einzelnen Fotografen.
    Das verstehe ich nicht. Wenn ich mir die Hintergründe in den gezeigten drei Fotos ansehe, stelle ich fest, dass auch die weitgehend homogen sind. In meinen Augen auf jeden Fall ein Pluspunkt. Ich interpretiere diesen Teil so, dass du für dich beanspruchst, deine Makrofotos seien naturalistischer, da du ja anders fotografierst und warum sonst solltest du der "anderen Schule" fehlenden Naturalismus vorwerfen? Den Vorwurf kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ganz im Gegenteil. Deine Fotos mit sehr dunklem Hintergrund, denen man auch nicht nur deshalb ansieht, dass geblitzt wurde, zeigen die Wirklichkeit m.E. weitaus weniger naturalistisch, als die, bei denen mit vorhandenem Licht gearbeitet wird.


    Gruß,
    Robin

  7. #17
    Benutzer
    Gast

    Daumen hoch AW: Makro..............

    In jeder nachfolgenden Antwort zu meiner oberen Antwort steckt sehr viel Wahrheit und auch der persönliche Geschmack...................das mal vorne weg

    Im einzelnen jetzt auf jede Antwort einzugehen reicht mir jetzt momentan nicht die Zeit (bin im Büro ) Nur so viel,ich behaupte nicht,das ich naturalistischer fotografiere in dem ich den Blitz nehme,dies wäre eine falsche Interpretation !
    Nur deine Interpretation daß es sonst jeder könnte,einfach draufhalten und blitzen entbehrt jeglicher Erfahrung,da gehört dann schon ein bißchen mehr dazu. Was morgens Makros zu fotografieren anbelangt,dies ist örtlich wegen dem Wind bei mir in der Ecke nicht besser.............den einzigen Vorteil sehe ich nur,daß bestimmte Insekten eben noch starr und naß von der Nacht sind.
    Laßen wir doch mal dies so stehen,es gibt zwei Gruppen die jede für sich anderst arbeiten und zu einem anderen Ergebnis kommen.................

    Man stelle sich nur mal vor,Dirk würde seine Personenfotografie nicht mehr mit dem Blitz im Freien aufhellen..........wo kämen wir denn dann hin

  8. #18

    Standard AW: Makro..............

    Zitat Bezug auf die Nachricht von H.P Kapfer
    ja die haue ich vorher tot und dann blitze ich sie................fällt dir nicht mehr ein
    Sorry, aber den Kommentar kann ich schwer nachvollziehen. Wenn Dir nicht an offenen Kommentaren liegt, dann würde ich das gleich bei der Vorstellung der Bilder so sagen.
    Ich beschäftige mich sehr wenig mit Makroaufnahmen, andere vielleicht auch, dennoch sollte man auch deren Meinung wertfrei entgegennehmen. Lediglich auf Lob zu schielen lässt die Selbstreflexion gegen Null sinken.
    Es geht hier ja mal in erster Linie um die Bildwirkung und die hängt einzig und allein vom Geschmack des Betrachters ab, der dann nun mal unterschiedlich sein kann.
    Mir persönlich gefallen die wenigsten geblitzten Bilder, zumindest die, bei denen ich den Blitzeinsatz und damit das Mischlicht bemerke. Nichtideal finde ich auch, dass einzelne Bildanteile unnatürlich überbelichtet aussehen.
    Ansonsten gefallen mir die Bilder gut, zumal Sie sehr viele Einzelheiten zeigen und eine hohe Tiefenschärfe aufweisen.

  9. #19
    Free-Member Avatar von gnmpf
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    509

    Standard AW: Makro..............

    Zitat Bezug auf die Nachricht von H.P Kapfer[size=2
    ][/size]Nur so viel,ich behaupte nicht,das ich naturalistischer fotografiere in dem ich den Blitz nehme,dies wäre eine falsche Interpretation !
    Nur deine Interpretation daß es sonst jeder könnte,einfach draufhalten und blitzen entbehrt jeglicher Erfahrung,da gehört dann schon ein bißchen mehr dazu.
    Du vermischt meine mit Nicklas Antwort. Dass ich vom Blitzen nichts verstehe, gebe ich allerdings gerne zu. Will ich nicht, gefällt mir ja auch nicht. Wobei die "höhere Kunst" dann in meinen Augen ist, so zu fotografieren, dass man den Blitz nicht direkt sieht.
    Ich wundere mich nur, warum du den Vorwurf (nicht nah an realer Situation dran) dann überhaupt formulierst. Dass es in Brandenburg deutlich windiger als in anderen Gebieten ist, kann ich mir nicht vorstellen. Will mich hier jetzt aer auch nicht "festtreten".
    "Aufhellen" ist in meinen Augen etwas ganz anderes, als der Blitzeinsatz bei den hier präsentierten Bildern - soviel verstehe ich vom Blitzen dann doch.
    Die Schärfentiefe bei den Fotos ist jedoch relativ hoch und scharf sind sie auch, das stimmt schon.

    Noch etwas anderes: Das mit der Atemtechnik interessiert mich. Hast du zufällig einen Link mit einer Online-Anleitung parat? Wie lange braucht man in etwa, um die einzustudieren?

    Gruß,
    Robin

  10. #20
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Makro..............

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alex K.
    Sorry, aber den Kommentar kann ich schwer nachvollziehen. Wenn Dir nicht an offenen Kommentaren liegt, dann würde ich das gleich bei der Vorstellung der Bilder so sagen.
    Ich beschäftige mich sehr wenig mit Makroaufnahmen, andere vielleicht auch, dennoch sollte man auch deren Meinung wertfrei entgegennehmen. Lediglich auf Lob zu schielen lässt die Selbstreflexion gegen Null sinken.
    Es geht hier ja mal in erster Linie um die Bildwirkung und die hängt einzig und allein vom Geschmack des Betrachters ab, der dann nun mal unterschiedlich sein kann.
    Mir persönlich gefallen die wenigsten geblitzten Bilder, zumindest die, bei denen ich den Blitzeinsatz und damit das Mischlicht bemerke. Nichtideal finde ich auch, dass einzelne Bildanteile unnatürlich überbelichtet aussehen.
    Ansonsten gefallen mir die Bilder gut, zumal Sie sehr viele Einzelheiten zeigen und eine hohe Tiefenschärfe aufweisen.


    Schauen ziemlich totgblitzt aus und ich hätte den Sensordreck noch weggemacht

    offenen Kommentar nennst du das...wer lesen kann ist klar im Vorteil
    Und seien wir mal ehrlich,nicht das Lob wird gefordert sondern ganz einfach ein bißchen Anerkennung und wenn es wie hier in einer bis jetzt anschließenden konstruktiven Art ausläuft,um so besser !

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •