Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Makro..............

  1. #31
    Benutzer
    Gast

    Daumen hoch AW: Makro..............

    Zitat Bezug auf die Nachricht von HKO
    Das entscheidende gestaltungsmittel jeder Fotografie ist nun einmal Licht, das selten wirklich diffus kommt - deshalb wirken für meine Begriffe Bilder aus den ganzen frühen Morgenstunden ohne Blitz fast immer surreal.
    Normalerweise wirft die Sionne Schatten, das Licht modelliert die Konturen. Oft sind diese Schatten aber sehr hart, müssen, damit man weiter Strukturen erkennen kann, aufgehellt werden: da ist ein Blitz die einfachste und flexibelste Lösung.
    Weniger schön ist es, wenn der Blitz die Notlösung darstellt, d.h. den Hauptteil der Lichtmenge liefert: da eine natürliche Wirkung zu erzielen, geht praktisch nur mit mehreren Lichtquellen - das Prinzip der Studio-Fotografie.
    In der Summe gibts für mich praktisch keine Situationen in der Makro-Fotografie, wo ich keinen Blitz einsetzen würde.

    Ich sehe das ähnlich nur mit dem Unterschied,daß ich bequem geworden bin und meistens nicht mehrere Blitze mitschleppe/einsetze für die Hintergrundgestaltung wie du es mir ja mal gesagt hast.
    Du hast natürlich auch den Vorteil,daß deine Gattin als Assistentin schön die Blitze hält wie du es möchtest
    Aber o.k es gibt ja auch solche Erdnägel für Blitze,allerdings befürchte ich bei der Vorbereitung zur Aufnahme,daß bei der Einrichtung der Zusatzblitze das Objekt schon wieder verschwunden ist
    Zu deinem letzten Satz kann ich dir 100% beipflichten,dies sehe ich genau so !
    Du hast für mich dies "voll drauf" mit der ausgewogenen Blitzbelichtung die bei mir bemängelt wurde bzw.so blitzen daß dieses nicht so signifikant bemerkt wird ...............dies gebe ich umumwunden zu und versuche mich darin zu verbessern ........wie gesagt habe eben ab und an einen Durchhänger

  2. #32
    Free-Member
    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    43

    Standard AW: Makro..............

    Bei den gezeigten Bildern ist für mich kein Grund ersichtlich mit Blitz fotografieren zu müssen.

    Den Grund "Wind" zu nennen, macht ein Bild nicht schöner.

    Das Licht ist durch den Blitz, bzw. durch Sonneneinwirkung sehr hart und macht die Lichtstimmung kaputt.

    Wer noch dazu lernen möchte, kann sich ja mal bei www.makro-forum.de umschauen.

    Dort gibt es alle Arten von Makrobildern.

    Gruß Jörn

  3. #33

    Standard AW: Makro..............

    Zitat Bezug auf die Nachricht von H.P Kapfer
    Auf die Dauer würde ich an deiner Stelle lieber einen Winkelgriff mit einem kleinen Kugelkopf für den Blitz anschaffen wie z.B. den von Novoflex (ich finde den Link momentan leider nicht auf der Novoflex Seite) Voraussetzung ist noch ein Blitzkabel ? Die Möglichkeiten damit sind um einiges vielfältiger und nicht nur im Makrobereich zu gebrauchen.
    Danke, ist ein guter Tipp, wobei das Hauptproblem für mich ist, dass ich Insekten im Flug fotografieren will, meist hat man da keine Vorbereitsungszeit und die Situation ändert sich zu schnell um die Lichtquelle daran an zu passen.
    Aber für sitzende Motive sicherlich gut zumal ich ohnehin gerne ein Blitzkabel hätte, nur das Geld, ich müsste mit der Kamera verdienen, das wär schon.

    Und wenn es hier schon so von Makrofotografen wimmelt, kennt jemand von Euch eine Seite für Artenbestimmung von Insekten oder führt kein Weg an einem Buch vorbei?

  4. #34
    Free-Member
    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    43

    Standard AW: Makro..............

    Zitat Bezug auf die Nachricht von M_L

    Und wenn es hier schon so von Makrofotografen wimmelt, kennt jemand von Euch eine Seite für Artenbestimmung von Insekten oder führt kein Weg an einem Buch vorbei?
    http://www.insektenbox.de/regideu.htm

    Das ist aber nur eine von vielen Seiten.

    Gruß Jörn

  5. #35
    Free-Member
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    252

    Standard AW: Makro..............

    Es tut mir leid aber ich wollte jetzt nicht wirklich das das hier so ausartet mit meinem doch ziemlich plumpen Kommentar. Auch wenn du das vielleicht nicht glaubst aber ich bin mit der Materie einigermaßen Vertraut. Ich bin auch der Meinung das Blitzen oft seine Vorteile hat. Zum Beispiel wie der HKO das so schön beschrieben hat. Wenn ich Libellen bei Sonne fotografiere nehme ich fast immer ein Blitzt, ansonsten würden die Größtenteils einfach absaufen. Der wird dann aber nur ganz dezent benutzt das das Blitztlicht nicht dominiert sondern nur den Zweck erfüllt und von einem ungeübten Auge nicht erkannt wird.
    Auch bei Vergrößerungen über 2-2,5 macht es nichtmehr wirklich Sinn Keinen Blitz zu benutzten da man einfach viel Licht braucht. Aber auch so Aufnahmen können dann so gestalltet werden das es auch nicht so krass "totgeblitzt" aussieht. Sondern einfach nur toll die Formen und Farben rauskommen, was halt wesentlich aufwendiger ist und eine gewisse Gedult und Können erfordert. Ausserdem sollte dann das Motiv auch was Intressantes zu bieten haben. Schwebfliegen hab ich schon oft in Perfektion ohne Blitzt bei einem wunderschönen Licht gesehen. Das kann es nicht sein...
    Wind ist ein Grund aber auch wieder kein Richtiger, eher ein Vorwand um es sich einfach zu machen. Möglichkeiten gibt es da immer. Ich hab mir zum Beispiel angewöht immer eine Faltisomatte mitzunehmen die ich als Windschutzt ins Gras stell wenn es Windig ist, sieht zwar komsch aus aber es funktuniert ganz gut. Dann werden zwar immernoch nur 2 von 50 Bildern scharf aber man freut sich umsomehr über das Ergebniss. Das macht die Makrofotografie vielleicht so schwer aber dadurch wird die ganze Sache auch wieder Reizvoll.
    Das ist alles wohl eine Frage auf was man Wert legt und was man für sich selbst haben will.
    Geändert von Strogg (04.05.2007 um 01:30 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •