Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kit - Makro

  1. #1

    Standard Kit - Makro
    Thread-Eröffner

    Ich möchte euch mal mein neustes Foto aus der heimischen Wildnis unseres Gartens zeigen.

    Es ist gestern mit meiner 400 D und dem Kit- Objektiv entstanden.

    Leider liegt der Focus etwas hinter dem Kopf der Fliege.
    Das liegt daran, daß Makrofotografie mit dem Kit in etwa so abläuft:



    Naja, trotzdem macht es Spaß und ich hoffe, daß ich von euch Anregungen zum Bildaufbau und anderen Kritikpunkten bekomme, damit ich dann irgendwann mit einem Makroobjektiv richtig loslegen kann.


    (55 mm, ISO 100, Aufhellblitz) :


  2. #2

    Standard AW: Kit - Makro

    Wenn ich so ein gutes Makro sehe, frage ich mich, warum ich mir überhaupt ein Makro Objektiv gekauft habe!?

    Mein Kompliment

  3. #3
    Free-Member Avatar von Lany
    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    60

    Standard AW: Kit - Makro

    ist dir superklasse gelungen!

  4. #4

    Standard AW: Kit - Makro
    Thread-Eröffner

    @all

    Hmm, das fühlt sich gut an, vielen Dank!

    Mir fehlen halt die Facettenaugen, das ist etwas, daß mit dem Kit leider out of range liegt.
    Trotzdem war ich auch überrascht, als ich feststellte, daß das Kit halbwegs brauchbare Makros liefert.
    Für den Preis finde ich, daß es überhaupt ein sehr vielseitiges Objektiv ist.
    Mal ehrlich, wenn ich mir die Preispolitik vieler Hersteller angucke, schlacker ich mit den Ohren. Das krasseste ist der Preisunterschied zwischen dem 70- 300 IS USM (übrigens mein nächstes Objektiv) und dem 70- 300 DO IS. Die Bildqualität ist bei dem ersten sogar besser und es kostet fast 500 Euro weniger. Das waren früher mal 1000 Mark! Mal ehrlich, nur mit einer kompakteren Optik kann man das nicht mehr begründen.

  5. #5

    Standard AW: Kit - Makro

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Astir
    Die Bildqualität ist bei dem ersten sogar besser und es kostet fast 500 Euro weniger. Das waren früher mal 1000 Mark! Mal ehrlich, nur mit einer kompakteren Optik kann man das nicht mehr begründen.
    Warum denn nicht, wenn jemand bereit ist so viel Geld mehr zu zahlen ? wenn ich viel unterwegs wäre und mir wenig Gewicht und Platz, weil ich den Kram schleppen muss wichtig ist, kann sich das lohnen.

  6. #6

    Standard AW: Kit - Makro
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von robo47
    Warum denn nicht, wenn jemand bereit ist so viel Geld mehr zu zahlen ? wenn ich viel unterwegs wäre und mir wenig Gewicht und Platz, weil ich den Kram schleppen muss wichtig ist, kann sich das lohnen.
    Das IS USM ist ca. 90 g leichter als das DO IS.
    Und für das gesparte Geld kann ich mir dann z. Bsp. einen vernünftigen Rucksack kaufen.

    Manchmal fragt man sich schon, wie da der Preis zustande kommt, die DO- Elemente können ja nicht mit Material für 500 Euro bedampft sein. Die Idee der Kompaktheit ist ja schon in Ordnung, aber gerade bei den Objektiven frage ich mich oft, was die Hersteller einem da suggerieren wollen. Ich mein, sicher ist Innovation teuer und wichtig, aber ich kann mir kaum Situationen vorstellen, in denen die paar Zentimeter mehr wirklich ins Gewicht fallen.

  7. #7

    Standard AW: Kit - Makro

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Astir
    Manchmal fragt man sich schon, wie da der Preis zustande kommt, die DO- Elemente können ja nicht mit Material für 500 Euro bedampft sein.
    Da geht es nicht um die verwendeten Materialien, sondern um den Fertigungsprozess. Eine DO Linse zu fertigen dürfte mit extremen Aufwand und hohem Ausschuss verbunden sein. Aber Gläser sind nicht so mein Fachgebiet von daher nur eine Vermutung meinerseits.
    Aber ich denke mal wenn die DO Technik für Canon selbst günstiger wäre als sie dem Kunden aufschlagen würden sie sie sicherlich mehr Geld in die Weiterentwicklung stecken und in mehr Linsen verbauen, damit hätten sie ja schließlich einen weiteren großen Vorteil zur Konkurrenz.

    Sehr gelungenes Makro übrigens und das mit dem Kit, respekt. Bei dir würde sich sicherlich eine echte Makrolinse lohnen.

  8. #8

    Standard AW: Kit - Makro
    Thread-Eröffner

    @ M_L

    Ja, da haste sicherlich Recht, ich wünschte mir manchmal nur, daß Kunden die Preise bewußt durch ihre Kaufentscheidungen mit beeinflussen. Manchmal hab ich den Eindruck, daß man etwas kauft, nur weil es teuer war, denn dann muß es ja schließlich gut sein. Stimmt zwar meistens, aber halt nicht immer.
    Und danke für die Blumen!

    Naja, wie dem auch sei, zurück zum Thema...
    Diesen kleinen Mann (?) hab ich vorhin bei einem Streifzug durch eine Industriehalde mit meinem Vater aufgenommen. Ich hoffe er gefällt, leider war das Licht nicht ganz so gut wie bei der Fliege.



  9. #9

    Standard AW: Kit - Makro

    Also erstmal Kompliment auch von meiner Adresse - die Fliege is einfach nur sauber - also wenn das geht Fliege und sauber - und du bist mal wieder zu selbstkritisch mit dir. Aber besser so als andersrum.

    Wenn ich die letzten Fotos hier sehe bleibt nur zu erwiedern, daß mal wer was gegen's Kit sagen soll. Da kann man echt mehr rausholen als den meisten hier bewusst.

    @ M_L: Nettes Avatar. "Viva Feindflug!" sag ich da nur

    -----------------------------------------------------
    "...und wenn ich groß bin werd ich Paparazzi!"

    -> Meine Bilder in der FotoCommunity <-

  10. #10

    Daumen hoch AW: Kit - Makro
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von divcre
    Also erstmal Kompliment auch von meiner Adresse - die Fliege is einfach nur sauber - also wenn das geht Fliege und sauber - und du bist mal wieder zu selbstkritisch mit dir. Aber besser so als andersrum.

    Wenn ich die letzten Fotos hier sehe bleibt nur zu erwiedern, daß mal wer was gegen's Kit sagen soll. Da kann man echt mehr rausholen als den meisten hier bewusst.

    @ M_L: Nettes Avatar. "Viva Feindflug!" sag ich da nur

    -----------------------------------------------------
    "...und wenn ich groß bin werd ich Paparazzi!"

    -> Meine Bilder in der FotoCommunity <-
    My man, my man ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •