Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Qualvolle Wahl für ein neues Tele

  1. #1

    Standard Qualvolle Wahl für ein neues Tele
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,
    ich befasse mich momentan mit der Anschaffung eines neuen Tele-Objektives mit bis zu 200mm Brennweite. Der Preis spielt dabei eine (leider ) sehr große Rolle da ich als Schüler nur nebenbei etwas verdiene. Nutzte momentan ein Tamron 70-300 1:4,5 - 5,4 und bin mit der Abbildungsleistung alles andere als zufrieden. Habe eine kleine Auswahl zusammengestellt:
    EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM .......... 540€
    EF 70-200mm 1:4L USM .................. 619€
    EF 200mm 1:2.8L II USM.................. 690€
    EF 70-200mm 1:4L IS USM .............. 999€
    EF 70-200mm 2.8 L USM.................. 1199€

    Wäre um Rat dankbar
    MfG
    EOS-Freak
    Geändert von EOS-Freak (27.06.2007 um 20:28 Uhr)

  2. #2

    Standard AW: Qualvolle Wahl für ein neues Tele

    Für was willst du es denn einsetzen ? Was ist dir wichtiger ? Lichtstärke ? Brennweite ? Bildstabilisator ? Abbildungsqualität ?

    Jedes davon hat seine Vor und Nachteile (Nachteile sind oftmals der Preis )

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    16

    Ausrufezeichen AW: Qualvolle Wahl für ein neues Tele

    ... dann sach ich mal folgendes: 70-210 1:3,5-4,5 USM mit prima Abbildungsleistung für ca. 200 EUR


    Gruß,

    Markus.

  4. #4

    Standard AW: Qualvolle Wahl für ein neues Tele
    Thread-Eröffner

    Wichtig für meine Entscheidung ist hauptsächlich die Bildqualität. Man sollte auch bei nicht all zu schlechten Bedingungen Bilder bei 200mm aus der Hand schießen können. Daher ist die Lichstärke auch von bedeutung. Einsetzten würde ich das Objektiv bei Portrait sowie Tieraufnahmen als auch auf kleineren Konzerten.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Qualvolle Wahl für ein neues Tele

    Zitat Bezug auf die Nachricht von EOS-Freak
    Wichtig für meine Entscheidung ist hauptsächlich die Bildqualität. Man sollte auch bei nicht all zu schlechten Bedingungen Bilder bei 200mm aus der Hand schießen können. Daher ist die Lichstärke auch von bedeutung. Einsetzten würde ich das Objektiv bei Portrait sowie Tieraufnahmen als auch auf kleineren Konzerten.
    von der flexibilität bleibt in meinen augen eigentlich nur das 70-200/4 L IS.

  6. #6

    Standard Folgende Überlegung:

    Der IS schafft zwei bis drei Blenden mehr Verwacklungssicherheit, beim 4/70-200L IS sogar drei bis vier Blenden. Das ist mit Verlaub mehr, als ich durch Blende 2,8 gegenüber 4 gewinne. Und Blende 4 reicht mir auch für's Hintergrund-Freistellen.

    Wenn Geld da ist, wäre das 4/70-200L IS für mich die erste Wahl. Habe es mir kürzlich gegönnt (und das 4/70-200L ohne IS zurückgegeben). Ich bin glücklich damit. Nie wieder Tele ohne IS.

    Mein Bruder wollte nicht so viel Geld in die Hand nehmen, ist aber auch sehr qualitätsbewusst und hat (nach einiger Warterei) das 70-300 IS bekommen. Ich habe es an der 30D probiert und war von der Abbildungsleistung total überrasch (positiv!). Auch die Bauqualität ist sehr gut - das Vorgängermodell 75-300 IS hat vorne am Tubus ziemlich gewackelt, und die Abbildungsleistung war auch ziemlich mäßig. Also, das neue 70-300 IS ist auf jeden Fall empfehlenswert.

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    16

    Frage AW: Qualvolle Wahl für ein neues Tele

    ... was jetzt: soll´s Geld kosten oder nicht Wenn du als armer Schüler sparen musst, dann muste halt einen Kompromiss eingehen, die Ls sind nun mal teuer, ob mit oder ohne IS ...


    Gruß,

    Markus.

  8. #8

    Standard AW: Qualvolle Wahl für ein neues Tele
    Thread-Eröffner

    Doch es darf Geld kosten und soll auch eine wohl überlegte anschaffung sein. Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielen würde, würde ich sofort zum Ef 70 - 200 2.8 L IS USM greifen. Ist ein super Teil nur mit 1700€ für mich zu teuer.

  9. #9
    Free-Member Avatar von FriedV
    Registriert seit
    15.07.2003
    Beiträge
    1.144

    Standard AW: Qualvolle Wahl für ein neues Tele

    70-200 / 2.8 L IS ist für mich immer noch mein "Standard", obwohl ich auch über feste L's (85, 135) in diesem Bereich verfüge.
    Sowohl an der D1Mk2 als an der D5 an sich mein universeltes Objektiv.
    Gerade auch auf Reisen, Flexibilität und Qualität Top.
    Gruß Fried
    Geändert von FriedV (27.06.2007 um 21:35 Uhr)

  10. #10

    Standard AW: Folgende Überlegung:

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Artefakt
    Der IS schafft zwei bis drei Blenden mehr Verwacklungssicherheit, beim 4/70-200L IS sogar drei bis vier Blenden. Das ist mit Verlaub mehr, als ich durch Blende 2,8 gegenüber 4 gewinne.
    Der IS ist schon super, aber eben nur bei Statischen Objekten, um Anstatt 1/100 auf 1/200 zu kommen bringt nur die Blende mehr Licht etwas.

    mfg
    robo47

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •