Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 220

Thema: Wie Naturaufnahmen entstehen: Arbeitsfotos hier rein

  1. #1
    Free-Member Avatar von TobyK
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.982

    Standard Wie Naturaufnahmen entstehen: Arbeitsfotos hier rein
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,
    vielleicht bin ich ja nicht der einzige, den Arbeitsfotos interessieren.
    Wer also Lust hat kann hier seine "Making-Of-Bilder" einstellen
    vielleicht auch eins vom Naturmotiv und dann jeweils das dazugehörige Tarnzelt/Tarnnetz-Bild

    ich fang dann mal an:






    Gruß
    Tobias

  2. #2
    Free-Member Avatar von Johann Frassl
    Registriert seit
    11.12.2004
    Beiträge
    4.937

    Standard AW: Wie Naturaufnahmen entstehen: Arbeitsfotos hier rein

    Etwas "OT". Die Schwalbenaufnahme finde ich sehr schön. Aber bei der jetzt vorherrschenden Hitze möchte ich gerade nicht in einem Tarnzelt schmoren
    Edit: um aber dem Titel dieses Threads gerecht zu werden. Ich "treibe" mich meist in den Wäldern meiner Heimat herum (manchmal auch mit Tarnzelt aber eher die Ausnahme) und versuche das Wild gegen den Wind anzupirschen oder hinter irgendeinem Versteck "abzupassen". Zwar nicht zum Nachmachen empfohlen aber siehe hier.
    Geändert von Johann Frassl (22.07.2007 um 18:38 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wie Naturaufnahmen entstehen: Arbeitsfotos hier rein

    Bei einem Bauern habe ich eine Hütte stehen:



    In den Wintermonaten wird kräftig angefüttert und dann gibt es da vom Bussard ...



    .... bis zum Kranich



    sehr viele Vögel. Seeadler kommen regelmäßig und Füchse auch.

    Mein Problem sind die Entfernungen. Damals hatte ich noch ein Zoom. Die Kraniche sind mit 235 mm so in Ordnung. Ein Bussard wäre schon wieder zu klein. Man weiß nie, was kommt: Seeadler oder Bussard - das sind von der Größe her Welten! Wenn man dann Streitszenen fotografieren will, wird es richtig problematisch. Oft sind dann die Flügel abgeschnitten. Ich habe da schon viele Bilder versaut.

  4. #4
    Free-Member Avatar von TobyK
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.982

    Standard AW: Wie Naturaufnahmen entstehen: Arbeitsfotos hier rein
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    genau so habe ich mir das gedacht, danke
    Würde mich interessieren, ob so ein Thema auch für andere interessant ist
    Vielleicht könnte man es ja oben festpinnen - die Frage nach Tarnzelt....kommt ja doch recht oft und so könnte man sich ein richtiges Bild von den Möglichkeiten der Tarnung machen

    Gruß
    Tobias

  5. #5
    Free-Member Avatar von Christian Ohlig
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    1.835

    Standard AW: Wie Naturaufnahmen entstehen: Arbeitsfotos hier rein

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank Burchett
    Bei einem Bauern habe ich eine Hütte stehen:

    Was ist das denn? Sieht aus, wie die obere Hälfte eines Dixi-Klos mit Tarnnetz

    PS: Coole Threadidee. Also los, ihr Naturfotografen!
    Geändert von Christian Ohlig (22.07.2007 um 19:00 Uhr)

  6. #6
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wie Naturaufnahmen entstehen: Arbeitsfotos hier rein

    Hallo Tobias,

    Dein Tarnzelt kenne ich auch sehr gut. Bei den Seeadlern hatte ich aber damit keine Chance. Die sehen durch den Stoff bzw. die Gaze durch und stellen jede Bewegung fest. Einmal saß ein Adler ca. 200 m weiter auf einem Acker. Bei einem ganz vorsichtigen Guck durch ein winziges Loch am Reißverschluss ist er zusammengezuckt und sofort weggeflogen. Unglaublich!

    Ich habe dann vom Bauern einen Hänger besorgt und das Zelt dahinter aufgestellt und durch die Achsen fotografiert:



    Die Ansitze waren auch wenig erfolgreich. Die Kolkraben waren die schlimmsten Kundschafter: Sie flogen mit 8 Vögeln unter viel Spektakel ein und zogen sofort weiter. Ich dachte dann, das war es und gab den Ansitz auf. Immerhin war ich schon fast 6 Stunden im Zelt. Und dann die Überraschung: Ein Kolkrabe saß genau hinter dem Zelt und beobachtete mich. Er flog dann unter lautem Geschrei weg und warnte seine Kollegen.
    Mit meiner Ansitzhütte, die hier gerade als Dixi-Klo bezeichnet wurde, bin ich sehr erfolgreich. Etwas Wärmeschutz und Schalldämmung hat man darin auch. Der Zweck heiligt die Mittel!

  7. #7
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wie Naturaufnahmen entstehen: Arbeitsfotos hier rein

    nun mal nicht so träge!

    Hier werden jede Menge Spitzenfotos gezeigt, da werden doch auch einige Arbeitsfotos existieren!?

    Auf die Idee von Tobias hätte schon mal früher jemand kommen können.
    Ich finde die richtig gut. Vielleicht gab es sowas ja auch schon mal und ist in den Tiefen des Archivs verschwunden ....

    Eigentlich könnte man den Fred oben festnageln. Das hat doch mit dem Stativfred auch gut geklappt. (dto Taschenfred)

    Aus den Arbeitsfotos kann man garantiert mehr lernen, als aus den Exifs und Brennweitenfragen.

    Was meint ihr?

  8. #8

    Standard AW: Wie Naturaufnahmen entstehen: Arbeitsfotos hier rein

    Ich habe natürlich keine eingene Wohnung in der Natur wie Frank
    Ich muss mit einem Netz vorlieb nehmen


  9. #9

    Standard AW: Wie Naturaufnahmen entstehen: Arbeitsfotos hier rein


  10. #10
    Free-Member Avatar von Hans Joerg Nahm
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    5.973

    Standard AW: Wie Naturaufnahmen entstehen: Arbeitsfotos hier rein

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Johann Frassl
    Ich "treibe" mich meist in den Wäldern meiner Heimat herum (manchmal auch mit Tarnzelt aber eher die Ausnahme) und versuche das Wild gegen den Wind anzupirschen oder hinter irgendeinem Versteck "abzupassen". Zwar nicht zum Nachmachen empfohlen aber siehe hier.
    Ich muss bescheuert sein immer die sündhaften teuren Afrikareisen zu unternehmen, wenn ich so nahe(Austria) Hippo. Kroko und Sattelstorch "knipsen" kann.

Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •