Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wiedereinmal Stativ 055XPROB od. 190XPROB wegen Höhe

  1. #1
    Free-Member Avatar von Tüftler
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    28

    Standard Wiedereinmal Stativ 055XPROB od. 190XPROB wegen Höhe
    Thread-Eröffner

    Hi Ihr da!

    War mir gestern ein Manfrotto 190XPROB mit einem 804RC2-Kopf ankucken und muß sagen, das die Höhe nicht gerade so überragend war :-(

    Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich mir nicht doch besser ein 055XPROB zulegen sollte.

    Eigentlich gefällt mir auch der Kopf 141RC etwas besser wie der 804RC2 - wobei dieser ja das neue Material hat und leichter wäre.
    Den 141RC finde ich auch nirgends im Internet als Einzelware.

    055XPROB - Max. Höhe: 142cm
    190XPROB - Max. Höhe: 122cm

    20cm sind schon eine große Differenz.

    Ich selber bin 186m. Würde eine EOS400 mit relativ kleinen Objektiven benutzen.

    Am liebsten Fotografiere ich mit Langzeitbelichtung und Infrarot - sollte also schon stabil sein, aber natürlich auch bei einer Wanderung tragbar und nicht über 200€ kosten :-)

    Ich denke, das ich bei diesen beiden Stativen damit auf der richtigen Fährte bin.

    Mich würde einfach interessieren, was ihr davon denkt, da dies mein erstes professionelles Stativ werden soll und ich bisher recht wenig Erfahrungen darin habe.

    Schönes Wochenende noch.
    Björn


  2. #2
    Free-Member Avatar von Digitalis
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    351

    Standard AW: Wiedereinmal Stativ 055XPROB od. 190XPROB wegen Höhe

    Hallo

    Ich besitze das 055prob, das hat eine Gesamthöhe mit voll ausgezogener Mittelsäule von 176cm. Also mit 10cm vom Stativkopf noch dazu ,muss das doch reichen. Oder sollte das neue XPROP kleiner sein?

    lg Kurt

  3. #3
    Free-Member Avatar von Tüftler
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    28

    Standard AW: Wiedereinmal Stativ 055XPROB od. 190XPROB wegen Höhe
    Thread-Eröffner

    Hi!

    Die Werte, die ich geschrieben habe, waren ohne ausgezogener Mittelsäule und Kopf.

    176m ist natürlich ausreichend aber die 122m vom neuen 190XPROB finde ich irgendwie wenig...

    Naja, es kommt natürlich auch noch der Kopf dazu und die Mittelstange - wenn ich jedoch Langzeitbelichtungen mache, bleibt diese ohnehin unten und dann machen 20cm schon einiges aus.

    Aber das Stativ selber ist echt super gebaut.

    Gruß, Björn

  4. #4

    Standard AW: Wiedereinmal Stativ 055XPROB od. 190XPROB wegen Höhe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Digitalis
    Hallo

    Ich besitze das 055prob, das hat eine Gesamthöhe mit voll ausgezogener Mittelsäule von 176cm. Also mit 10cm vom Stativkopf noch dazu ,muss das doch reichen. Oder sollte das neue XPROP kleiner sein?

    lg Kurt
    Wobei Du eigentlich aus Stabilitätsgründen bei der Mittelsäulenfehlkonstruktion eher diese ganz eingefahren lassen musst. Ich hatte lange Zeit auch ein 055 ProB - die Mittelsäule nur schief angesehen und sie schwang wie ein Fähnchen im Wind. Ich habe das jetzt gegen ein Berlebach Report getauscht, da merkt man erst was für einen Wackelpeter die Halterung der Mittelsäule des Manfrotto ist.
    mfg
    Karl Günter

  5. #5
    Free-Member Avatar von Digitalis
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    351

    Standard AW: Wiedereinmal Stativ 055XPROB od. 190XPROB wegen Höhe

    Also meines ist stabil genug, für meine Nachtaufnahmen. Auch mit ausgezogener Mittelsäule,aber das soll nicht bedeuten das es nicht bessere Alternativen gibt.






    Gruss Kurt

  6. #6
    Free-Member Avatar von Tüftler
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    28

    Standard AW: Wiedereinmal Stativ 055XPROB od. 190XPROB wegen Höhe
    Thread-Eröffner

    Stabil werden schon beide gleich sein denke ich doch!

    Nur die Höhe, die ist halt das Problem.

    Ansonsten finde ich Neuerungen vom 190er schon ganz praktisch (verschiedene Rastpunkte für die Höhe usw.)

    Björn

  7. #7
    Free-Member Avatar von Tüftler
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    28

    Standard AW: Wiedereinmal Stativ 055XPROB od. 190XPROB wegen Höhe
    Thread-Eröffner

    So jetzt habe ich den ganzen Tag hier rum gesucht und bin jetzt auch bei einem 055er gelandet.

    Ich hatte dann doch einmal eine Website gefunden, die sich mit beiden Stativen beschäftigt.

    Vor allem folgender Satz war sehr aufschlussreich:
    Die Manfrotto Stative 055XPROB sowie 055XB unterscheiden sich von ihren Vorgängern 190XPROB beziehungsweise 0190XB - bei gleicher Handhabung wie die Outdoor-Versionen - durch eine höhere Stabilität und die maximal nutzbare Stativhöhe.
    Habe mir jetzt ein Manfrotto 055XPROB Stativ mit einem 804RC2 Kopf bestellt.

    Nach einigem Suchen sogar für 190€ :-)

    Danke auf jeden Fall fürs Mitdenken.

    Schönen Sonntag noch!

    Gruß, Björn

    Ps.: Digitalis: Wirklich schönes Bild - vorallem mit der Spiegelung im Wasser!!!

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    24.09.2006
    Beiträge
    745

    Standard AW: Wiedereinmal Stativ 055XPROB od. 190XPROB wegen Höhe

    Hallo,

    das 055er war sicher ne gute Wahl.

    Ich habs mir kürzlich selber auch gekauft mit dem 322RC2 Kopf und ich brauche die Mittelsäule garnicht erst auszuziehen, wenn ich meine Cam mit BG draufpacke. ( bin 1,83m )

  9. #9
    Free-Member Avatar von Tüftler
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    28

    Standard AW: Wiedereinmal Stativ 055XPROB od. 190XPROB wegen Höhe
    Thread-Eröffner

    Hi!

    Schön zu hören! Bin schon schwer gespannt, wann es hier aufschlagen wird ;-)

    Schönen Sonntag euch allen.

    Gruß, Björn

  10. #10
    Free-Member Avatar von Tüftler
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    28

    Standard AW: Wiedereinmal Stativ 055XPROB od. 190XPROB wegen Höhe
    Thread-Eröffner

    Wollte mich nur noch für die Tips bedanken.

    Habe mittlerweile mien 055XProB und bin riiichtig begeistert!

    Es ist ein großer Unterschiet zum 190XProB - Ich finde es auf jeden Fall viel stabiler.

    Björn

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •