Umfrageergebnis anzeigen: Kauft ihr die 40D?

Teilnehmer
263. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ich kaufe sie nicht

    123 46,77%
  • sie wird meine erste DSLR

    4 1,52%
  • ich wechsle von einem anderen System nach Canon aufgrund der 40D

    2 0,76%
  • upgrade der 300D

    8 3,04%
  • upgrade der 350D

    21 7,98%
  • upgrade der 400D

    17 6,46%
  • upgrade der 10D (oder älter)

    9 3,42%
  • upgrade der 20D

    27 10,27%
  • upgrade der 30D

    26 9,89%
  • downgrade von einer einstelligen

    1 0,38%
  • ich kaufe sie als zweitkamera/backupkamera

    25 9,51%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Canon EOS 40D Kaufanalyse

  1. #21

    Standard AW: Canon EOS 40D Kaufanalyse

    Habe nicht vor downzugraden. daher: keine 40D für mich.

  2. #22
    Free-Member Avatar von Roger
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    2.140

    Standard AW: Canon EOS 40D Kaufanalyse

    Das Package der 40D ist insgesamt äußerst attraktiv, fast perfekt, wäre da nicht wieder der Crop 1,6. Der aus an und für sich guten Optiken wie z.B. dem 100-400L schärfemäßig doch fast nur Mittelmaß macht ...

    Ich wollte daher von der 400D aus irgendwann auf die 5D oder deren Nachfolger gehen. Wenn die 40D zu all ihren Verbesserungen noch einen VF-Sensor oder wenigstens einen 1.3er Crop bekommen hätte, wäre sie schon bestellt, auch für meinetwegen 500 € mehr. So warte ich aber erstmal entspannt die Testberichte zur 40D und den hoffentlich mit dem Einschlagen der 40D einher gehenden Preisverfall der 5D ab. Die 1.000 € mehr als für die 40D, wie heute gefordert, werde ich für VF jedenfalls nicht zahlen. Es wird höchste Zeit, dass Nikon oder ein anderer endlich ein ernst zu nehmendes Konkurrenzprodukt mit VF bringt, damit Canon hier beim Preis wieder Boden unter die Füße bekommt. Momentan ist der Preis mehr ideell denn real, ganz alleine durch das Alleinstellungsmerkmal VF-Sensor bestimmt.

    Ansonsten kann man Canon zur 40D nur gratulieren, nach den Papierwerten ist das mit großem Abstand die bisher beste Crop 1,6-Kamera aus diesem Hause. Sie hat all die Features, die ich bisher unterhalb der 1er-Reihe immer vermisst habe. Und sogar noch mehr, weil sie ein vernünftiges Bedienkonzept mit einem Drehrad statt einem Satz Fingerspagatknöpfen hat.

    Kritikpunkte an der 40D:

    - Die Gehäusedichtung ist weder Fisch noch Fleisch. Man hat irgendwie den Eindruck, Canon wollte erst und hat dann nach Batteriefach und Kartenfach doch wieder einen Rückzieher gemacht. Teilabdichtung ist jedenfalls sinnfrei, wenn das Wasser von oben (von dort kommt Regen allg. häufiger) in die Bedienknöpfe sickert.

    - Die Auto-ISO-Funktion ist wesentlich unflexibler als z.B. bei Nikon. Was in aller Welt soll ein fester Bereich von ISO 400 bis ISO 800 bei Av ? Und fixe ISO 400 bei M ? Schade. Warum kann man die Grenzen nicht selber vorgeben ? Vielleicht wird das in der FW ja noch angepasst, wenn genug Leute protestieren ...

    Gruß

    Roger


  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    14.07.2007
    Beiträge
    27

    Standard AW: Canon EOS 40D Kaufanalyse

    Ich werde meine 350D Backup gegen die 40D eintauschen :-)

  4. #24

    Standard AW: Canon EOS 40D Kaufanalyse

    Evtl. werde ich diesmal von meiner 300d auf die 40d aufrüsten. Mal die ersten Testberichte und die Preisentwicklung abwarten. Auf das ich dann nicht mehr so oft "busy" im Sucher lesen muß bzw. auf die Vorschau warten muß.

  5. #25
    Free-Member Avatar von Olaf_78
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    1.379

    Standard AW: Canon EOS 40D Kaufanalyse

    Wär schon was tolles wenn ich so meine 350er ersetzen könnte. Aber es kann auch sein, das ich mich dann mal vom Preislichen her für eine 30er entscheide oder diese sogar gebraucht kaufe wenn viele auf eine 40er umsteigen. Aber zuerst möchte ich mir noch etwas Glas zusammensparen.

  6. #26

    Standard AW: Canon EOS 40D Kaufanalyse

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf_78
    Wär schon was tolles wenn ich so meine 350er ersetzen könnte. Aber es kann auch sein, das ich mich dann mal vom Preislichen her für eine 30er entscheide oder diese sogar gebraucht kaufe wenn viele auf eine 40er umsteigen. Aber zuerst möchte ich mir noch etwas Glas zusammensparen.
    glas ist viel wichtiger als knips!

    glas ist allerdings auch teurer, hat dafür aber auch bestand. knips ist nach 2 jahren altes eisen und nach 5 jahren müll (spätestens)

  7. #27

    Standard AW: Canon EOS 40D Kaufanalyse

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cougar
    glas ist viel wichtiger als knips!

    ....knips ist nach 2 jahren altes eisen und nach 5 jahren müll (spätestens)
    Na, ich fotografiere dann noch ein Weilchen mit Müll:-))

  8. #28
    Free-Member Avatar von Peter Brust
    Registriert seit
    28.12.2003
    Beiträge
    4.767

    Standard AW: Canon EOS 40D Kaufanalyse

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Vito
    Na, ich fotografiere dann noch ein Weilchen mit Müll:-))
    ja, und die Farben werden auch immer blasser, bis nur noch s/w bleibt..., hihi

  9. #29

    Standard AW: Canon EOS 40D Kaufanalyse

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter Brust
    ja, und die Farben werden auch immer blasser, bis nur noch s/w bleibt..., hihi
    :-))

    na blass muss es ja nun nicht sein!

  10. #30
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS 40D Kaufanalyse

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Vito
    Na, ich fotografiere dann noch ein Weilchen mit Müll:-))
    Die Aussage kann ich voll unterstützen. So kann ich meinen "Müll" noch wertig einsetzen.

    VG Roman
    unterwegs mit Canon

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •