Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Reportage: Tag der offenen Tür Synagoge Dresden

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    944

    Standard Reportage: Tag der offenen Tür Synagoge Dresden
    Thread-Eröffner

    Zeitgleich mit dem dresdner Stadtfest war Tag der offenen Tür in der Synagoge Dresden. Habe dort eine Führung durch die neue Synagoge begleitet.

    Über Anmerkungen und Kritik würde ich mich freuen.

    1.



    2.



    3.



    4.



    5.

  2. #2
    Free-Member Avatar von KuraiSekai
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    453

    Standard AW: Reportage: Tag der offenen Tür Synagoge Dresden

    Naja ich sehe hier kaum Peoplefotografie in dem Sinne...vll unter Event, aber was solls...
    Der Neunarmige Menorah (? kA wie das heißt) sieht zwar gut aus, aber hättest du nicht noch einn paar cm-chen am Rand lassen können, damit nicht so ein winziges Stück abgeschnitten ist? Schade.
    Und im Bild wo es reflektiert ist er nicht gerade, bzw. der Spiegel ist es nicht und auch nicht zentral im Bild.
    Was gut aussieht ist auf Bild Nummer 3 die zur Person in der Mitte hin gerichteten Blicke, das wirkt gut

    Aber insgesamt passt da einfach zuvieles nicht...Nächstes Mal vll mehr Zeit für die Fotos nehmen und genauer hinschauen.

  3. #3

    Standard AW: Reportage: Tag der offenen Tür Synagoge Dresden

    Ich kann mich meinem Vorredner ganz und gar nicht anschließen. Alle Fotos sind sehr gut beobachtet und umgesetzt. Der Leuchter ist exakt beschnitten und paßt perfekt, auch die Spiegelung ist einwandfrei. Bild # 4 ist mein Favorit, typischer und mehr Doku geht ja wohl kaum!


    Alles in allem in meinen Augen eine prima Serie!

    Matthias

  4. #4

    Standard AW: Reportage: Tag der offenen Tür Synagoge Dresden

    Moin zusammen,

    Bild 4 ist sehr gut beobachtet.
    Sagt mir vollständig zu.

    Die restlichen Bilder sind ok, aber verursachen bei mir keinen Aha-Effekt....
    Muss ja auch nicht...


    Aber das 4. ist wirklich cool

    Gruss
    Frank

  5. #5

    Standard AW: Reportage: Tag der offenen Tür Synagoge Dresden

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KuraiSekai
    Naja ich sehe hier kaum Peoplefotografie in dem Sinne...vll unter Event, aber was solls...
    wie der titel schon sagt: Reportage..... und das gehört hier doch her.

    mir gefallen die bilder, auch wenn ich kein religiöser mensch bin. 2 und 4 ganz klare favoriten.

    grüße

    jens

  6. #6

    Standard AW: Reportage: Tag der offenen Tür Synagoge Dresden

    Ich halte die Bilder auch für recht gelungen.
    Ich denke, die moderne, sehr nüchterne Architektur und Ausstattung der Synagoge macht es dem Fotografen und dem Betrachter nicht gerade leicht...

    Das letzte Bild ist mein Favorit...Vielschichtigkeit...

    Gruß
    Stefan

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    944

    Standard AW: Reportage: Tag der offenen Tür Synagoge Dresden
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für die Kommentare!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Vito
    Das letzte Bild ist mein Favorit...Vielschichtigkeit...
    Ich füge mal die Beschriftung vom letzten Bild ein, damit deutlich wird worum es sich hier handelt. Diese Nachbildung des Stiftzeltes ist einzigartig und war der ausschlaggebende Kriterium zum Erhalt des Architekturpreises:
    " Blick durch die symbolische Nachbildung des Stiftzelts aus metalltextilem Gewebe ins innere der Synagoge mit Menora und verschlossenem Toraschrein."

  8. #8

    Standard AW: Reportage: Tag der offenen Tür Synagoge Dresden

    ich will ja kein erbsenzähler sein, aber das hier ist maximal ne bildserie. für ne reportage fehlt eindeutig die geschichte. hier wird leider nichts erzählt, sondern nur ein paar momente gezeigt. da sind durchaus schöne bilder dabei, besonders das letzte gefällt mir. aber beim nächsten mal solltest du dir am besten jemanden raussuchen und den eine zeit begleiten. vielleicht den rabbi, wenn der mitmacht, oder auch einen besucher der vielleicht ne persönliche bindung zur synagoge hat.

    gruss

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    944

    Standard AW: Reportage: Tag der offenen Tür Synagoge Dresden
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von mpspot
    ich will ja kein erbsenzähler sein, aber das hier ist maximal ne bildserie. für ne reportage fehlt eindeutig die geschichte. hier wird leider nichts erzählt, sondern nur ein paar momente gezeigt. da sind durchaus schöne bilder dabei, besonders das letzte gefällt mir. aber beim nächsten mal solltest du dir am besten jemanden raussuchen und den eine zeit begleiten. vielleicht den rabbi, wenn der mitmacht, oder auch einen besucher der vielleicht ne persönliche bindung zur synagoge hat.
    gruss
    Ja da gebe ich dir Recht. Liegt aber auch daran, daß ich einige Bilder bei denen einzelne Personen zu erkennen sind hier nicht zeigen darf und diese Bilder zur Reportage fehlen. Hätte eventuell einen anderen Threadtitel wählen können, wobei dann der Kommentar gekommen wäre, warum ich Bilder vom Menora in die Peoplegalerie stelle. Du siehst, es ist gar nicht so einfach ;-)

  10. #10

    Standard AW: Reportage: Tag der offenen Tür Synagoge Dresden

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KuraiSekai
    ...Der Neunarmige Menorah (? kA wie das heißt) ...
    dann mach Dich schlau, bevor Du schreibst. Das Internet kannst Du dafür bedienen, oder?
    Es ist die Menora und ich zähle sieben Arme.

    Andreas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •