Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Meine Handball-Antwort auf die Mark III

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Meine Handball-Antwort auf die Mark III

    Was ich aber schon dazusagen möchte ist, dass die M III ihre Vorteile (denk ich mir zumindest) ab 3200 bzw. 6400 ausspielt.

    Aber das wichtigste ist nachwievor, dass alles perfekt aufeinander abgestimmt ist und man wirklich alles manuell macht, sonst schleichen sich ziemlich viele Fehlerquellen ein die man dann mühsam aussortieren kann.

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    911

    Standard AW: Meine Handball-Antwort auf die Mark III

    Gratulation zu den tollen Bildern!
    Es überrascht mich dass es bei iso 1600 nicht stärker rauscht.
    Habe vor kurzem auch Sport-jpgs gemacht bei 1600 (MIIN, jpg small weil so gewünscht, bessere Auflösung, höchste jpg-Qualität, Schärfe auf Maximum, Kontrast/Sättigung leicht erhöht, Bilder wurden sofort nach Aufnahme abgeliefert) und vielleicht war es da tatsächlich schon etwas dunkler als bei dir i.d. Halle, aber mein persönliches Fazit war dann "finger weg von iso 1600" weil bereits zu hohes Rauschen war.
    Also mein Maximum ist seither 1250.

    Gruß, Wick

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Meine Handball-Antwort auf die Mark III

    Der Grund könnte ja schon sein dass du auf Small gestellt hast. Wo kann man bessere Auflösung an der N einstellen?

    Es könnte sein dass der manuelle Weißabgleich ev. noch punkto Rauschen etwas mehr aus der Kamera rausholt. Wie auch immer, ich arbeite mit der M II im gesamten ISO-Range (50-3200) weil die Bilder passen.

    Das war früher bei der 1D nicht möglich weil da nicht nur das Rauschen sehr stark wurde, sondern auch die Struktur des Bildes komplett nachließ.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    911

    Standard AW: Meine Handball-Antwort auf die Mark III

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Whitesnake
    Der Grund könnte ja schon sein dass du auf Small gestellt hast. Wo kann man bessere Auflösung an der N einstellen?

    Es könnte sein dass der manuelle Weißabgleich ev. noch punkto Rauschen etwas mehr aus der Kamera rausholt. Wie auch immer, ich arbeite mit der M II im gesamten ISO-Range (50-3200) weil die Bilder passen.

    Das war früher bei der 1D nicht möglich weil da nicht nur das Rauschen sehr stark wurde, sondern auch die Struktur des Bildes komplett nachließ.
    musste leider Small machen weil die kleine Bilder wollten, normalerweise mach ich RAW, aber dein letzter Satz beschreibt eigentlich viel besser was ich aussagen wollte!
    Beachtlich wenn du auch 3200 nimmst!

    mit besserer Auflösung meinte ich nur: jpg small bei Auflösung fein (anstatt grob)
    (anfangs hatte ich grobe Auflösung eingestellt weil die Daten so gering wie möglich sein sollten, gefiel mir aber nicht daher ging ich dann auf fein, also viell. möglich dass du mit small da recht hast, allerdings nehm ich auch bei RAW keine 1600 mehr)

  5. #15

    Standard AW: Meine Handball-Antwort auf die Mark III

    Starke Bilder!!!

  6. #16

    Standard AW: Meine Handball-Antwort auf die Mark III

    1a Bilder! Da gibts nichts zu meckern.

    Viele Grüße
    Simon

  7. #17
    Free-Member Avatar von Johann Frassl
    Registriert seit
    11.12.2004
    Beiträge
    4.937

    Standard AW: Meine Handball-Antwort auf die Mark III

    Dass Du Handball fotografieren kannst, hast ja hier im Forum schon des öfteren zur Genüge bewiesen. Wirklich klasse Situtationen dabei!

    Aber dass das eine MIII nicht hinkriegt glaube ich nicht, habe auf Dpreview schon viele klasse Bilder von Ballsportarten gesehen. Ich selbst werde nicht in die "Verlegenheit" kommen, da ich keine Ballsportarten fotografiere, aber dafür etwas Motorsport.

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Meine Handball-Antwort auf die Mark III

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Whitesnake
    manueller Weißabgleich
    Wie gehst Du beim manuellen Weissabgleich genau vor?

    Ich habe das ein paar mal mit Expodisc gemacht, hat auch astrein gepasst. Dann hatte ich mal bei gleichem Vorgehen total schlechte Ergebnisse und stand blöd da mit meinen JPGs, seit dem verlasse ich mich lieber wieder auf AWB...

    LG Andreas

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Meine Handball-Antwort auf die Mark III

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Johann Frassl
    Aber dass das eine MIII nicht hinkriegt glaube ich nicht, habe auf Dpreview schon viele klasse Bilder von Ballsportarten gesehen. Ich selbst werde nicht in die "Verlegenheit" kommen, da ich keine Ballsportarten fotografiere, aber dafür etwas Motorsport.
    Das meinte ich nicht, sondern dass der qualitative Unterschied, wenn mans halbwegs mit einem Plan macht, marginal ist und den Aufpreis nicht rechtfertigt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Lau
    Wie gehst Du beim manuellen Weissabgleich genau vor?

    Ich habe das ein paar mal mit Expodisc gemacht, hat auch astrein gepasst. Dann hatte ich mal bei gleichem Vorgehen total schlechte Ergebnisse und stand blöd da mit meinen JPGs, seit dem verlasse ich mich lieber wieder auf AWB...

    LG Andreas
    Ich machs nach der Taschentuchmethode. Klappt aber nicht immer, es hängt davon ab wie die Halle ausgeleuchtet ist. Wenn die Beleuchtung zum Spielfeldrand abfällt, dann kann ich manuell belichten und den Weißabgleich machen was ich will, es wird nie gleichmäßig.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (16.09.2007 um 14:59 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •