Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neue Software und doch noch Problem und Fragen?

  1. #1

    Standard Neue Software und doch noch Problem und Fragen?
    Thread-Eröffner

    Nicht nur das komische mit den 20 Sekunden bei der Suche stört mich.

    Leider muss ich auch feststellen, das die systemweite Rechtschreibprüfung, während der Texteingabe, mit MAC OS X nicht richtig funktioniert. In Camino, welcher mein Standardbrowser ist, ist dies nicht möglich.

    Dann werde ich gezwungen, wenn ich z.B. meine Region eintragen möchte, unter "Profil ändern", was als freiwillige Angabe möglich ist, das ich dann darauf hingewiesen werde, das es erforderlich wäre, Strasse und Hausnummer einzutragen. Denn beim speichern bekommt man die Systemmeldung "Ein erforderliches Feld Strasse und Hausnummer fehlt oder ungültige Angaben sind."

    Was soll das bitte schön?

    Das geht meiner Meinung zu weit. Ich habe bisher noch bei keinem Forum, wo ich mich angemeldet habe, meine Adresse hinterlassen müssen.
    Ich denke schon, das hier der Bereich der "informationelle Selbstbestimmung" tangiert wird.

    Es wäre wünschenswert diese Feld nicht als Pflichtfelder zu kennzeichnen.

    Ansonsten ist das Update eine gute, neue Erweiterung.

  2. #2

    Standard AW: Neue Software und doch noch Problem und Fragen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ts-e Beitrag anzeigen
    Nicht nur das komische mit den 20 Sekunden bei der Suche stört mich.

    Leider muss ich auch feststellen, das die systemweite Rechtschreibprüfung, während der Texteingabe, mit MAC OS X nicht richtig funktioniert. In Camino, welcher mein Standardbrowser ist, ist dies nicht möglich.

    Dann werde ich gezwungen, wenn ich z.B. meine Region eintragen möchte, unter "Profil ändern", was als freiwillige Angabe möglich ist, das ich dann darauf hingewiesen werde, das es erforderlich wäre, Strasse und Hausnummer einzutragen. Denn beim speichern bekommt man die Systemmeldung "Ein erforderliches Feld Strasse und Hausnummer fehlt oder ungültige Angaben sind."

    Was soll das bitte schön?

    Das geht meiner Meinung zu weit.
    Ich habe bisher noch bei keinem Forum, wo ich mich angemeldet habe, meine Adresse hinterlassen müssen.
    Ich denke schon, das hier der Bereich der "informationelle Selbstbestimmung" tangiert wird.

    Es wäre wünschenswert diese Feld nicht als Pflichtfelder zu kennzeichnen.

    Ansonsten ist das Update eine gute, neue Erweiterung.
    Thomas, bleib doch bitte mal ganz geschmeidig! Ist Dir vielleicht mal in den Sinn gekommen, dass ich diesen Umstand (den ich jetzt erstmal testen muss) so noch gar nicht bemerkt habe?

    Die fehlende Rechtschreibeüberprüfung habe ich auch in meinen FAQ schon angesprochen. Die wird beim Mac offensichtlich ignoriert (bei mir zumindest in Firefox und Safari)!

  3. #3

    Standard AW: Neue Software und doch noch Problem und Fragen?

    So, ich habe das nun mal mit einem Testaccount ausprobiert. Das ganze hat folgenden Hintergrund:

    Eine Neuregistrierung von Benutzern ist bereits seit 2004 nur noch dann möglich, wenn alle Felder (so auch Straße, Hausnummer, PLZ) eingetragen sind. Wir moderieren seit dem JEDE Neuanmeldung per Hand. Deshalb kann es zwischen Anmeldung und Freischaltung zu Wartezeiten kommen. Wer keine reale Daten angibt, wird (höflich begründet und erklärt) abgelehnt. Seit dem wir dies so machen, ist hier KEIN einziger Troll mehr aufgetaucht und das Umgangsniveau der Benutzer hat sich mehr als deutlich verbessert.

    Dein Account ist aber noch einer von der "alten Sorte" (vor 2004), bist also ein alter Hase gewissermaßen :-) . Zu dieser Zeit war eine Anmeldung auch noch ohne komplett ausgefüllte Profilfelder möglich (wir hatten damals eine selbtgebastelte Forensoftware, vielleicht erinnerst Du Dich).

    Was geschieht jetzt? Weil diese Profilfelder als "Pflichtfelder" angelegt worden sind, wird nun von der vBulletin-Software jedesmal, wenn Du in Deinem Profil etwas ändern willst, die Vollständigkeit dieser Einträge überprüft. Ja und wenn da nichts drin steht, gibt es eben die Systemaufforderung.

    Warum überhaupt Pflichtfelder? Die hier abgeforderten Anmeldedaten dienen ausschließlich der Plausibilitätsprüfung bei der Erstregistrierung im DFORUM! Zu sonst NICHTS! Bei inzwischen über 23.000 aktiven DFORUM-Mitgliedern und täglich bis zu 20 Neuanmeldungen ist es für mich als webmaster unabdingbar geworden, von Anfang an auf reale Anmeldedaten zu achten. Ich selbst zeichne in dieser Internetplattform verantwortlich für all das, was im DFORUM online geschieht. Dazu gibt es einschlägige Rechtssprechungen. Des weiteren bieten wir hier die Vermittlung in einer großen Gebrauchtwarenbörse für Foto- und Computerequipment an. Du glaubst gar nicht, was hier hinter den Kulissen abgeht, wenn die Geschäfte nicht so laufen, wie sie sollen!

    Garantie: Wir verwenden die angegebenen Daten garantiert nirgends weiter, nicht einmal intern. Außer dem Benutzer- und Vornamen sind auch keinerlei Angaben im Klartext für andere einzusehen, nicht einmal die eMail-Adresse (wenn die entprechende Option im Benutzerprofil gesetzt wurde).

    Datenschutz: Bei Beendigung der Mitgliedschaft löschen wir gemäß Datenschutzgesetz den kompletten Account und alle personenbezogenen Daten, da sie zu dem Zwecke, zu dem sie gespeichert worden sind, dann nicht mehr benötigt werden.

    So Thomas, Du siehst also, dass Deine fehlenden Profilfelder aus einer Nachlässigkeit der Vergangenheit herrühren. Da ich im Nachhinein niemanden zwingen kann, sein Profil zu vervollständigen, musst Du eben mit diesem Umstand (Systemmeldung) leben.

  4. #4

    Standard AW: Neue Software und doch noch Problem und Fragen?
    Thread-Eröffner

    Hi Dirk,

    alles schön und gut! in gewisser weise verstehe ich Dich ja auch. Aber ist es wirklichso gut, das Forum "abzuschotten"? Wie geht denn die Plausibilitätsprüfung?
    Schaut Ihr ins Telefonbuch, ruft beim Einwohnermeldeamt an oder wie? Ich könnte doch sonst was in die Bereiche Stadt, Strasse, Hausnummer schreiben. Oder schreibt Ihr jeden User an? :-) Das würde ich halt gerne wissen. Denn einverhindern, das sich hier jemand trollt wird wohl sonst kaum möglich sein.
    Die Rechtsprechungen, die Du angesprochen hast kenne ich natürlich auch alle.
    Aber trotzdem werde ich (ich zwar nicht) dazu gezwungen hier bei der Anmeldung im Forum Dinge einzutragen, die sehr wohl das Recht auf informationelle Selbstbestimmung berühren. Denn um hier dabei sein zu wollen, muss man halt alle Felder ausfüllen. Das halte ich für ein Forum doch etwas bedenklich.
    Ich möchte doch selbst bestimmen wer, wie , wo und was von mir weiß und zuerfahren bekommt. In einem Webshop ist das natürlich etwas anderes, da wird die Lieferadresse ja gebraucht. Aber in einem Forum? Da sehe ich das schon kritisch.

    Ich finde ja nicht, das dies eine Nachlässigkeit darstellte. Wie gesagt, ich schreibe auch in anderen Foren und da musste ich nie meinen vollständigen Wohnort angeben.
    Nickname, E-Mailadresse und fertig.

    Versteh mich nicht falsch, aber die Sammelwut von persönlichen Daten, die sehr stark umsichgreift geht mir ganz schön auf den Zeiger und hat mich dahingehend sensibilisiert. Daher betrachte ich das Thema hier auch kritisch.


    Mit ich meine ich mich nicht immer persönlich, sondern spreche auch für die Allgemeinheit.

  5. #5

    Standard AW: Neue Software und doch noch Problem und Fragen?

    Thomas, mach Dir doch bitte nicht so viele Gedanken. Mach es oder lass es! Ich werde wegen Dir die seit 2004 bewährte Vorgehensweise nicht ändern!

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.002

    Standard AW: Neue Software und doch noch Problem und Fragen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ts-e Beitrag anzeigen
    Hi Dirk,


    Mit ich meine ich mich nicht immer persönlich, sondern spreche auch für die Allgemeinheit.


    So bin ich immer hoch sensibilisiert, wenn Leute einfach von sich behaupten, sie geben die Meinung der Allgemeinheit wieder???
    Gruß / Klaus
    ---------------------

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •