Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: 100-400 L IS und dieses Ergebnis ???

ehemaliger Benutzer
    Gast

Standard 100-400 L IS und dieses Ergebnis ???

Hallo,

es ist zwar noch sehr früh, da ich das Objektiv erst 2 Tage habe, aber ich Frage trotzdem mal.

Ich hatte bis jetzt eine 5D, die ich allerdings Verkauft habe um mir ein Tele und ein Macro Kaufen zu können weil ich nicht so lange warten wollte.
    Jetzt habe ich eine 400D.

Gestern habe ich mal ein paar Testfotos gemacht und bin ein wenig entsetzt über die ,,Unscharfen,, Fotos.
    Ich bin aber noch am Üben - am Dienstag bin ich den ganzen Tag im Zoo - Vielleicht wirds ja besser :-)

Das folgende Bilde war eines der Schärfsten die ich hinbekommen habe.

Anhang 27199

F5.6 / ISO 100 / 1/800 ek. / 190mm / AF-Servo / Bildart Neutral

Warum ist da soooo Unscharf ?
    Geändert von ehemaliger Benutzer (29.10.2012 um 17:56 Uhr)

Free-Member Avatar von Bacci

Standard AW: 100-400 L IS und dieses Ergebnis ???

wo lag der AF-Punkt?

Free-Member

Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter Reichel Beitrag anzeigen
    Ich kann beim besten Willen keine Unschärfe erkennen.

Die Möwe ist nun mal nicht gerade formatfüllend und durch die zusätzliche Verkleinerung kann schon der Eindruck enstehen, dass zu wenig Details zu sehen sind. Aber bitte nicht falsch verstehen, was sollte bei einem Motiv von exakt 193 x 182 Pixel noch schärfer sein ???

Free-Member

Hallo,

Gestern habe ich mal ein paar Testfotos gemacht und bin ein wenig entsetzt über die ,,Unscharfen,, Fotos.
    Hallo Peter,

ich benutze auch 5D / 400D / 100-400 und habe auch ziemliche Schwierigkeiten mit 400D + 100-400. Der Ausschuß ist bei mir sehr hoch. Mit der 5D dagegen erhalte ich solide Ergebnisse im normalen Rahmen. Die Gründe sind mir noch nicht klar. Möglicherweise ist der AF der 400er deutlich schlechter als der 5D AF?

Dein Motiv ist allerdings auch kritisch. Füllt nur einen kleinen Teil des Bildes aus, bewegt sich schnell und ist etwas außermittig. Das geht schnell mal daneben.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Üben ...

Hans-Jürgen

Full-Member Avatar von Wolly

400D und 5D ist aber auch a biserl Äpfel mit Birnen, oder täusch ich mich ???

Ich hoffe, du hast nicht zu viel Wertverlust bei deiner 5er realisiert - den Tauschgrund an sich verstehe ich - aber ich würde meine 5er nicht in diese Kombi tauschen wollen.

Zur Sache: für eine einigermaßen objektive Beurteilung solltes du sicher kein bewegtes Motiv auswählen und mehrere Versuche unternehmen, diese Bild hier ist sicher kein Maßstab. Übrigens H.P Kapfer http://www.dforum.net/member.php?u=321 macht beeindruckende Naturbilder mit seiner 400er !!!!
    CU

Wolly

ehemaliger Benutzer
    Gast

Ok, ich werde einfach mal Üben - Wie gesagt am Dienstag bin ich im ,,Wilhelma,, .
    Dort werde ich mal Ausgiebig Testen.

Danke schon mal für alle Antworten.

Ich werde mich natürlich mit Bildmaterial vom Zoo Besuch melden

so sehr ich mein 100-400 mag, aber die 5er hätte ich im Leben nicht dafür hergegeben ! Ich denke es liegt durchaus auch am "schlechteren" AF der 400D und die blöden fliegenden Vögel () sind auch ein denkbar undankbares Motiv um seinen AF zu testen. Fang erst einmal mit statischen Motiven an. 400mm noch dazu an der Crop Kamera bei Mitziehern scharf zu bekommen ist nicht ganz so einfach. Gruß Björn

Free-Member

Ich habe die Feststellung gemacht, dass das 100 - 400 mm bei Blende 8 die besten Ergebnisse liefert. Ist halt ein Schönwetterobjektiv. Aber das gezeigt Foto ist doch für 5,6 wirklich gut.

Gruß
    Thomas

Free-Member

-> f/5.6

Es schadet nicht, die interne Nachschärfung der 400D etwas anzuheben.
    Geändert von Rupert Vogl (08.10.2007 um 10:11 Uhr)

Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Ingelmann Beitrag anzeigen
    Ich habe die Feststellung gemacht, dass das 100 - 400 mm bei Blende 8 die besten Ergebnisse liefert. Ist halt ein Schönwetterobjektiv. Aber das gezeigt Foto ist doch für 5,6 wirklich gut.

Gruß
    Thomas
    also meins ist bei 5.6 deutlich schärfer als das Beispielbild das eher was für die Tonne ist ! Gruß Björn

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte