Umfrageergebnis anzeigen: vor x Tagen/Stunden/Minuten

Teilnehmer
1708. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • finde ich besser als Datum und Uhrzeit

    362 21,19%
  • finde ich schlechter als Datum und Uhrzeit

    1.050 61,48%
  • ist mir Jacke wie Hose

    296 17,33%
Seite 3 von 27 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 262

Thema: Umfrage: Vor einer / 6 / 15 / 17 Stunden - Vor einemn / 3 / 6 / 9 Tagen

  1. #21
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Umfrage: Vor einer / 6 / 15 / 17 Stunden - Vor einemn / 3 / 6 / 9 Tagen

    ... oder einfach beides darstellen (wie beim Edit ja gemacht wird)

  2. #22

    Standard AW: Umfrage: Vor einer / 6 / 15 / 17 Stunden - Vor einemn / 3 / 6 / 9 Tagen

    Ich bin von der neuen Angabe begeistert und freue mich, dass diese Anzeige die in anderen Foren schon länger vorhanden ist nun auch hier vorhanden ist.

    Wenn man regelmäßiger Leser ist, dann ist es interessant zu sehen, was neu ist. Das ist mit dieser relativen Angabe sehr viel schneller erkennbar als mit einer absoluten Datumsangabe.

    Es entspricht auch dem normalen Sprachgebrauch. Wenn ich heute einen Film sehen will, sage ich auch nicht, dass ich am 20.10. um 20:15 was sehen will, sondern dass ich den "heute" sehen will. Dieses Verhalten stellt das Forum jetzt nach.

    Ciao,

    Detlev
    Amateurs worry about equipment.
    Professionals worry about money.
    Masters worry about light.

  3. #23

    Standard AW: Umfrage: Vor einer / 6 / 15 / 17 Stunden - Vor einemn / 3 / 6 / 9 Tagen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Und wieso wurde gewechselt.

    Jetzt mit mangelnder Anteilnahme an der Unfrage zu argumentieren finde ich etwas seltsam. Für viele ist Forum 47 (=Umfrage) uninteressant.

    Vielleicht wäre eine Vorab-Umfrage (Wechsel von Absolut nach Relativ) sinnvoll gewesen. Wahrscheinlich hätten auch 23 User mitgemacht
    Die Antwort hast Du dir an der Stelle schon selbst gegeben. ;-)

    Ciao,

    Detlev
    Amateurs worry about equipment.
    Professionals worry about money.
    Masters worry about light.

  4. #24
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Umfrage: Vor einer / 6 / 15 / 17 Stunden - Vor einemn / 3 / 6 / 9 Tagen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Detlev Rackow Beitrag anzeigen
    Wenn man regelmäßiger Leser ist, dann ist es interessant zu sehen, was neu ist. Das ist mit dieser relativen Angabe sehr viel schneller erkennbar als mit einer absoluten Datumsangabe.
    Genau das ist wohl Geschmackssache. Zum einen gibts dafür ne Neukennzeichnung und zum anderen, weiss ich auch ohne umrechnen, wann ich das letzte Mal hier gewesen bin - mit der Uhrzeit. Wie lange dies zurück liegt, muss ich mir gezwungener Weise umrechnen ...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Detlev Rackow Beitrag anzeigen
    Es entspricht auch dem normalen Sprachgebrauch. Wenn ich heute einen Film sehen will, sage ich auch nicht, dass ich am 20.10. um 20:15 was sehen will, sondern dass ich den "heute" sehen will. Dieses Verhalten stellt das Forum jetzt nach.
    Äpfel-Birnen-Vergleich?

  5. #25

    Standard AW: Umfrage: Vor einer / 6 / 15 / 17 Stunden - Vor einemn / 3 / 6 / 9 Tagen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Ich pinne diese Umfrage mal oben an, sodass sie nicht in die versenkung abgleitet. In der kommenden Woche werten wir diese dann aus. OK?
    Ok, geben wir dem eine Chance...

    (Wieso kann ich nicht 2x voten??? )

  6. #26

    Standard AW: Umfrage: Vor einer / 6 / 15 / 17 Stunden - Vor einemn / 3 / 6 / 9 Tagen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Detlev Rackow Beitrag anzeigen
    Ich bin von der neuen Angabe begeistert und freue mich, dass diese Anzeige die in anderen Foren schon länger vorhanden ist nun auch hier vorhanden ist.
    So? In welchen "größeren" Foren ist das denn schon länger so???

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Detlev Rackow Beitrag anzeigen
    Wenn man regelmäßiger Leser ist, dann ist es interessant zu sehen, was neu ist. Das ist mit dieser relativen Angabe sehr viel schneller erkennbar als mit einer absoluten Datumsangabe.
    Verstehe ich auch nicht, was das mit den neuen Beiträgen zu tun hat. Die werden bei jedem neuen Besuch über dir Funktion "Neue Beiträge" angezeigt... (Sollte dir ja auch bekannt sein...)

    Mal ein Gegenbeispiel.

    Ich komme in das Forum und lasse mir alle neuen Beiträge anzeigen.
    Dann lese ich ein wenig und werde abgelenkt. (sprich ich muss z.B. mal 10 Min. was anderes machen.) Wenn ich wiederkomme kann ich mir ja nochmal alle neuen Beiträge anzeigen lassen. (schön und gut) Aber leider wird nun die Zeit auch wieder neu angezeigt. Was vor ein paar Minuten noch so war, ist nun wieder anders.

    Früher habe ich mir einfach die Zeit, z.B. 18:15 Uhr, gemerkt bis zu der ich alte ungelesene Beiträge schon "abgearbeitet" habe. Danach habe ich beim erneuten lesen ab dieser Zeitmarke vorgesetzt. Das ist nun nicht mehr möglich, weil auch die Zeitangabe fortschreitet. Was beim letzten lesen noch "vor 48 Minuten" war ist jetzt "vor 1 oder 2 Stunden".

    Ich wüsste nicht, was an dieser Anzeige sinnvoll sein sollte. (Irgendwie merke ich mir eine spezielle Uhrzeit bessser, als wenn ich die jetzige Uhrzeit - der sehr waagen Anzeige = Zeit seit dem letzen lesen umrechnen muss und dann immernoch sehr ungenau sagen kann, wo ich war. Mit Angaben wie "vor einem Tag" wird es dann natürlich noch lustiger.

    Aber ich bin wohl eher Praktiker, als Theoretiker. Deshalb leuchtet mir der Vorteil der neuen, die ich bisher auch noch in keinem anderen Forum so gesehen habe, nicht ganz ein. (und ich besuche etliche...)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Detlev Rackow Beitrag anzeigen
    Es entspricht auch dem normalen Sprachgebrauch. Wenn ich heute einen Film sehen will, sage ich auch nicht, dass ich am 20.10. um 20:15 was sehen will, sondern dass ich den "heute" sehen will. Dieses Verhalten stellt das Forum jetzt nach.

    Ciao,

    Detlev
    Nicht umbedingt ein gelungenes und hier passendes Beispiel.

  7. #27
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Umfrage: Vor einer / 6 / 15 / 17 Stunden - Vor einemn / 3 / 6 / 9 Tagen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Detlev Rackow Beitrag anzeigen
    Ich bin von der neuen Angabe begeistert und freue mich, dass diese Anzeige die in anderen Foren schon länger vorhanden ist nun auch hier vorhanden ist.

    Wenn man regelmäßiger Leser ist, dann ist es interessant zu sehen, was neu ist. Das ist mit dieser relativen Angabe sehr viel schneller erkennbar als mit einer absoluten Datumsangabe.

    Es entspricht auch dem normalen Sprachgebrauch. Wenn ich heute einen Film sehen will, sage ich auch nicht, dass ich am 20.10. um 20:15 was sehen will, sondern dass ich den "heute" sehen will. Dieses Verhalten stellt das Forum jetzt nach.

    Ciao,

    Detlev
    Und was ist mit meinem Vorschlag einfach BEIDES anzuzeigen.

    Ist bestimmt nicht schlechter als nur relativ, oder?

    BTW, wenn ich neue Antworten lesen will achte ich nicht auf die Zeit sondern auf den "Neue Antworten Stern".

    Vom letzten Posting her nach vorne scrollen bis zum ersten unbekannten Posting. Fertig. Besonders bei älteren Threads die hochgeholt werden weiss ich nicht mehr auswendig ob es genau 23 Stunden, 4 Tage oder 3 Wochen her ist als ich gepostet habe.

    Auch erkennt man nachträglich (zum Bsp nach 2 Monaten) nicht mehr wann der Thread AKTIV war, also wenn viele User in kurzer Zeit geantwortet haben. Dann steht der einfach nur platt, vor 2 Monaten. Häufig ist die AKTIVE Zeit aber auch die gehaltvollste des Threads (sofern kein Offtopic Smalltalk)

  8. #28
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Umfrage: Vor einer / 6 / 15 / 17 Stunden - Vor einemn / 3 / 6 / 9 Tagen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Detlev Rackow Beitrag anzeigen
    Die Antwort hast Du dir an der Stelle schon selbst gegeben. ;-)

    Ciao,

    Detlev
    Ich habe verstanden. Da sowieso keiner geantwortet hätte machen wir es also wie es Dir gefällt.

  9. #29

    Standard AW: Umfrage: Vor einer / 6 / 15 / 17 Stunden - Vor einemn / 3 / 6 / 9 Tagen
    Thread-Eröffner

    Beides geht leider nicht, so wie ich Dirk verstanden habe.

    Mit "vor 12 Minuten" könnte ich mic ja evtl. noch anfreunden, aber bei Stunden fängt es an. Ab wann ist es denn eine Stunde und wie lange bleibt es eine Stunde? Tage sind noch schlimmer. War es jetzt vor 1 Tag und 1 Minute, oder vor 1 Tag und 59 Minuten? Und wie lange geht eine Woche?

    Zum Hinweiß, dass ich heute abend einen Film anschauen möchte: Ich sage, zb dass heute abend um 20:15 ein schöner Film kommt. Bei heute abend weiß mein Gegenüber nicht, ob ich 20:00, 20:15, 22:00 oder 23:00 Uhr meine.

    Über den Bahnstreik im TV eine Meldung: "Die Bahn streikt ab morgen früh bis morgen nachmittag und übermorgen mittag bis abends nochmal"
    Wenns 'ne Live-Sendung war geht das ja gerade noch, aber wehe ich schaue eine Wiederholung.

    Finde es aber gut, dass Dirk die Umfrage angepinnt habe und drücke mir beide Daumen, dass die alte Ansicht wieder kommt

  10. #30

    Standard AW: Umfrage: Vor einer / 6 / 15 / 17 Stunden - Vor einemn / 3 / 6 / 9 Tagen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von URi Beitrag anzeigen
    Finde es aber gut, dass Dirk die Umfrage angepinnt habe und drücke mir beide Daumen, dass die alte Ansicht wieder kommt
    Schaut doch bis jetzt ganz gut aus...

Seite 3 von 27 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vor einer / 6 / 15 / 17 Stunden - Vor einemn / 3 / 6 / 9 Tagen
    Von frpi im Forum Haben Sie Fragen, Hinweise oder Tipps zu den Funktionen des Forums?
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 16:00
  2. vor einigen tagen im burgenland
    Von hornerm im Forum Naturfotografie (Astro, Landschaften, Pflanzen, Pilze)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 23:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •