Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: EFS 17-55 und der Polfilter..

  1. #1
    Free-Member Avatar von oering1
    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    428

    Standard EFS 17-55 und der Polfilter..
    Thread-Eröffner

    Hallo! Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, daß das EFS 17-55 micht so gut mit Polfiltern zurecht kommt. Ist das was dran? Hat vielleicht jemand ein Beispielbild? Gruß Dirk komische neue Forumssoftware ist das... Ich krieg keine Absätze mehr hin?
    Geändert von oering1 (16.10.2007 um 10:58 Uhr)

  2. #2
    Free-Member Avatar von Beaker80
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    86

    Standard AW: EFS 17-55 und der Polfilter..

    Mein 17-55 funktioniert prima mit einem B&W Polfilter. Wüsste auch nicht warum speziell dieses Objektiv nicht mit einem Polfilter harmonieren sollte. Bei 17 mm muss man halt aufpassen, da man durch den großen Abbildungswinkel einen hell-dunkel Verlauf erzeugt. (Bei blauem Himmel und Mittagssonne von fast schwarz bis hellblau)

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EFS 17-55 und der Polfilter..

    Wenn sich das Filtergewinde deines Zooms beim Fokussieren ebenfalls dreht, dann bezieht sich die Aussage darauf.

    Optisch harmoniert ein Polfilter grundsätzlich mit jedem Objektiv, der Effekt ist aber auch, wie zuvor geschrieben, bildwinkelabhängig (WW-Brennweite).
    Aber auch das ist Geschmacksache.

    Da aber die Wirkung des Polfilters immer selbst durch "Verdrehen" (Ausrichten des Filters auf die Schwingungsebene des polarisierten Lichts) eingestellt wird, wirkt sich ein weiteres Drehen des Objektivs mit ausgerichtetem Filter durch Fokussieren entgegengesetzt aus, und verändert die Filterwirkung!

    Das erschwert deutlich den Einsatz von Polfiltern bei solchen Objektiven.

    Ich kenne das Kit-Objektiv selbst nicht, und kann daher nicht sagen, ob sich das Filtergewinde beim Scharfstellen mitdreht.

  4. #4

    Standard AW: EFS 17-55 und der Polfilter..

    Hallo,

    das 17-55 IS ist mit Polfilter überhaupt kein Problem. Das Filtergewinde rotiert nicht mit, die Abschattung ist bei einem SLIM-Filter auch kein Thema, und der Weitwinkel ist nicht sooo extrem (am Crop 1,6), daß es zu starken Verläufen durch die Winkelabhängigkeit des Filters kommt.

    Gruß,
    Carsten

  5. #5
    Free-Member Avatar von Beaker80
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    86

    Standard AW: EFS 17-55 und der Polfilter..

    Dem muss ich ganz klar widersprechen! Die Verläufe sind bei einem Winkel von 90 Grad zur Sonne auch am Crop schon sehr heftig. Ich kann heute Abend gerne mal ein Beispielbild einstellen.
    Am Crop-Sensor benötigt man übrigens nicht unbedingt einen SLIM-Filter. Ich habe einen ganz normalen drauf und keine Abschattungen.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EFS 17-55 und der Polfilter..

    Zitat Bezug auf die Nachricht von oering1 Beitrag anzeigen
    Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, daß das EFS 17-55 micht so gut mit Polfiltern zurecht kommt. Ist das was dran? Hat vielleicht jemand ein Beispielbild?
    Ich habe das EF-S 17-55 im Mai zusammen mit einem B+W 77 MRC gekauft und in den letzten Monaten häufiger verwendet. Zwar ist das mein erster Pol-Filter und somit habe ich kaum Erfahrung und keinen Vergleich, irgendwelche Unverträglichkeiten sind mir jedoch nicht aufgefallen.

    Als Beispielfoto kann ich im Moment nur folgendes Bild anbieten, das ich gestern aus dem offenen Fenster gemacht habe. Hier sieht man allerdings wegen des relativ großen Winkels eine einseitige Verdunklung. Falls es bis dahin noch nötig ist, kann ich heute abend von zu Hause aus bessere Aufnahmen posten...

    http://www.torsten-krahn.de/ablage/img_1331.jpg (400kb)

    30D, EF-S 17-55 @38mm, F4.5, 1/200s, ISO100
    Profil "Natürlich" mit allen Werten auf 0, verkleinert auf 1000x666 und danach einfach nachgeschärft, sonst keine Bearbeitung.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Reden AW: EFS 17-55 und der Polfilter..

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Beaker80 Beitrag anzeigen
    Dem muss ich ganz klar widersprechen! Die Verläufe sind bei einem Winkel von 90 Grad zur Sonne auch am Crop schon sehr heftig. Ich kann heute Abend gerne mal ein Beispielbild einstellen.
    Am Crop-Sensor benötigt man übrigens nicht unbedingt einen SLIM-Filter. Ich habe einen ganz normalen drauf und keine Abschattungen.

    Ja, tatsächlich ändert der Crop-Faktor einer Kamera überhaupt nichts am Bildwinkel/der Brennweite des verwendeten Objektivs!

    Die Effektbeeinflussung bei der Verwendung eines Pol-Filters auf einem WW-Objektiv ist optisch begründet, und daher immer gleich. Auch wenn die Kamera selbst nur einen Ausschnitt des vom Objektiv projezierten Bildes (Vollformat => Crop) festhält.

    Die Vorstellung, daß sich hier durch den sogen. Cropfaktor etwas ändert, basiert auf der Krücke, den Faktor einfach immer auf die Brennweite anzuwenden, ohne zu berücksichtigen, daß es sich dabei um die Vorstellungsvereinfachung rein bezüglich Brennweite (Abbildungsgröße) handelt!

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EFS 17-55 und der Polfilter..

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Beaker80 Beitrag anzeigen
    Dem muss ich ganz klar widersprechen! Die Verläufe sind bei einem Winkel von 90 Grad zur Sonne auch am Crop schon sehr heftig.
    Das stimmt, wie man an meinem Beispiel weiter oben gut sieht.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Beaker80 Beitrag anzeigen
    Am Crop-Sensor benötigt man übrigens nicht unbedingt einen SLIM-Filter. Ich habe einen ganz normalen drauf und keine Abschattungen.
    Zumindest habe ich diese Info vor der Anschaffung überall gefunden und deshalb auch keinen Slim-Filter genommen. Ich habe es jedoch bisher nicht bewusst getestet, zufällig aufgefallen ist es mir jedoch auch nicht, obwohl ich gerne mit Offenblende Fotografiere.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EFS 17-55 und der Polfilter..

    Zitat Bezug auf die Nachricht von net-explorer Beitrag anzeigen
    Ja, tatsächlich ändert der Crop-Faktor einer Kamera überhaupt nichts am Bildwinkel/der Brennweite des verwendeten Objektivs! Die Effektbeeinflussung bei der Verwendung eines Pol-Filters auf einem WW-Objektiv ist optisch begründet, und daher immer gleich.
    Stimmt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von net-explorer Beitrag anzeigen
    Auch wenn die Kamera selbst nur einen Ausschnitt des vom Objektiv projezierten Bildes (Vollformat => Crop) festhält.
    Hier kann ich nicht folgen. Wenn die Crop-Kamera aus dem immer gleich projizierten Bild einen kleineren Bereich ausschneidet als eine Vollformatkamera, dann habe ich doch auch einen geringeren Verlaufseffekt, oder nicht?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von net-explorer Beitrag anzeigen
    Ich kenne das Kit-Objektiv selbst nicht, und kann daher nicht sagen, ob sich das Filtergewinde beim Scharfstellen mitdreht.
    Das EF-S 17-55 2.8 IS USM ist nicht "das Kit-Objektiv", auch wenn es einige Händler mit einer Kamera als Kit anbieten

  10. #10

    Standard AW: EFS 17-55 und der Polfilter..

    Zitat Bezug auf die Nachricht von oering1 Beitrag anzeigen
    Hallo! Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, daß das EFS 17-55 micht so gut mit Polfiltern zurecht kommt. Ist das was dran? Hat vielleicht jemand ein Beispielbild? Gruß Dirk komische neue Forumssoftware ist das... Ich krieg keine Absätze mehr hin?
    Ich hatte mit meinem alten B&W Käsemann ab und zu Probleme mit dem AF, aber seit ich die Slim Varante habe, scheint es weg zu sein, habe aber noch nicht ausreichend getestet...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Hoya Polfilter
    Von Marcel Schäfer im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 19:25
  2. welchen Polfilter
    Von der Marco im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 12:37
  3. Polfilter am 70-200/4L
    Von Dan Osterrath im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.05.2004, 15:55
  4. nimmt ein Polfilter (cirkular) etwa Schärfe?
    Von Benutzer im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.12.2003, 10:26
  5. Ohne Polfilter - Mit Polfilter
    Von Power-shopper im Forum sonstige Fotos zeigen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2003, 18:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •