Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: erste Hochzeit: Was ist hier schief gelaufen?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    25

    Standard erste Hochzeit: Was ist hier schief gelaufen?
    Thread-Eröffner

    Hallo Forum,
    ich habe am Wochenende die Hochzeit einer Freundin fotografiert (nur als Nebenfotografin aus Spaß, das Paar hatte einen Profi engagiert). Die Gesichter des Brautpaars habe ich mal "kreativ unkenntlich gemacht"... ggg. Mich würde mal interessieren warum bei diesem Foto das Kleid so extrem überstrahlt wirkt:

    http://www.funpic.de/fotoalbum/foto,190644,0.htm

    Verwendetes (teils geliehenes) Equipment: EOS 5D, EF 24-70 L 2.8, Speedlite 580 EX. Die Einstellungen: AV. Blende 2.8, 1/180stel sek., ISO 200, Mehrfeldmessung, Blitz ausgeschaltet, Weißabgleich Automatik. Ich habe mit dem aktiven Messfeld (das obere der 5D) auf das Gesicht des Bräutigams fokussiert (macht ja Sinn da dort die Schärfe liegen soll uns desweiteren ist es meiner Meinung nach in Graustufen gedacht ein mittleres Grau?? Oder liegt hier schon der Fehler??), und habe dann mit halb durchgedrückten Auslöser meinen endgültigen Bildausschnitt komponiert und dann ausgelöst. So etwas passiert mir recht oft, dass entweder helle Teile im Bild stark überstrahlt oder dunkle Teile völlig abgesoffen wiedergegeben werden. Wie kann ich das ändern? Würde eine 1er so etwas eigentlich genauer messen oder habe ich nur das falsche Handling? Ich freue mich auf Eure Antworten.
    LG Sabrina

  2. #2

    Standard AW: erste Hochzeit: Was ist hier schief gelaufen?

    Was da nun genau schief gelaufen ist, ist schwer zu sagen. Soweit ich weiß, gewichtet die Kamera auch bei der Mehrfeldmessung das aktive AF-Feld etwas stärker, da sie logischerweise davon ausgeht, dass dort der bildwichtige Teil liegt. Jetzt könnte es sein, dass beim Schwenken auf den endgültigen Bildausschnitt die Kamera den dunklen Strandkorb gemessen hat und daher die Überbelichtung zustande gekommen ist.

    Generell belichtet die 5D relativ großzügig, ich belichte meiste 1/3 oder 2/3 Blendenstufen unter. Überstrahlte Bereiche sind nicht mehr zu retten, aus abgesoffenen Bereichen lässt sich meistens noch etwas herausholen.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    226

    Standard AW: erste Hochzeit: Was ist hier schief gelaufen?

    Hallo,

    les dir mal das hier durch: http://www.dforum.net/showthread.php?t=510665&page=2

    Hier hat Dirk sehr schön beschrieben, was passiert, wenn man den Ausschnitt ändert.

    LG Frank

  4. #4
    Free-Member Avatar von Münsterländer
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    1.022

    Standard AW: erste Hochzeit: Was ist hier schief gelaufen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Sabrina Beitrag anzeigen
    (...) Würde eine 1er so etwas eigentlich genauer messen oder habe ich nur das falsche Handling? (...)

    Nein, der Fehler liegt auf Deiner Seite.
    Das hat nichts mit Einser oder nicht zu tun, selbst mit einer 300D ist hier ein vernünftiges Ergebnis möglich.

  5. #5

    Standard AW: erste Hochzeit: Was ist hier schief gelaufen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Nein, der Fehler liegt auf Deiner Seite.
    Das hat nichts mit Einser oder nicht zu tun, selbst mit einer 300D ist hier ein vernünftiges Ergebnis möglich.
    Naja, aber ohne Aufhellung oder Blitz ist diese Szene schon schwierig!
    Wie man sieht, sind die Gesichter ja eigentlich richtig belichtet.
    Die Gesichter sind nicht wirklich in der Sonne. Das Kleid, was ja sowieso schon viel heller ist als das Gesicht, ist dann ein wenig mit Sonnenlicht bedacht.
    Irgendwas muss dann eben einfach "verlieren".

    In diesem Fall einfach froh sein, dass man nichts Analog macht und den RAW-Konverter leicht bemühen und fertig. Ist ne Sache von fünf Sekunden in CS3/Lightroom.


    LG, Stefan.

  6. #6
    Free-Member Avatar von Münsterländer
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    1.022

    Standard AW: erste Hochzeit: Was ist hier schief gelaufen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Naja, aber ohne Aufhellung oder Blitz ist diese Szene schon schwierig!
    Wie man sieht, sind die Gesichter ja eigentlich richtig belichtet.
    Die Gesichter sind nicht wirklich in der Sonne. Das Kleid, was ja sowieso schon viel heller ist als das Gesicht, ist dann ein wenig mit Sonnenlicht bedacht.
    Irgendwas muss dann eben einfach "verlieren".

    In diesem Fall einfach froh sein, dass man nichts Analog macht und den RAW-Konverter leicht bemühen und fertig. Ist ne Sache von fünf Sekunden in CS3/Lightroom.


    LG, Stefan.

    Ja, keine Frage, aber es liegt nicht an der fehlenden Einser, ansonsten ist so eine Situation für Fotograf und Kamera schon eine Herausforderung.

    Gruss, Jürgen

  7. #7

    Standard AW: erste Hochzeit: Was ist hier schief gelaufen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Lütje Beitrag anzeigen
    Jetzt könnte es sein, dass beim Schwenken auf den endgültigen Bildausschnitt die Kamera den dunklen Strandkorb gemessen hat und daher die Überbelichtung zustande gekommen ist.
    Moin, genau so ist es.... hättest du die FEL oder *-Taste genommen hätte es geklappt.

    Oder du schiebst das Autofokusfeld dort hin wo es scharf sein soll, dann nimmt er auch da AF-Feld für die Belichtung. Steht aber auch so in den Handbüchern zur Kamera...

    Gruß
    Frank

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    25

    Standard AW: erste Hochzeit: Was ist hier schief gelaufen?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fvt Beitrag anzeigen
    ...
    Oder du schiebst das Autofokusfeld dort hin wo es scharf sein soll, dann nimmt er auch da AF-Feld für die Belichtung. Steht aber auch so in den Handbüchern zur Kamera...

    Gruß
    Frank
    Vielen Dank an alle!!!

    @ fvt / Frank: Du erzählst mir da nichts Neues, aber leider besitzt die 5D nun mal nur 9 AF-Felder. Sieh Dir das Foto mal an, dort, wo die Gesichter sind gibt es leider kein AF-Feld. Richte ich eines der Felder auf eines der Gesichter und löse dann sofort aus, so schneide ich definitiv die Beine des Bräutigams ab - oder ich bekomme den kompletten Garten mit ins Bild. Die 9 Felder verteilen sich leider doch recht mittig. Und was ändert Deiner Meinung nach Verwendung der *-Taste? Der halb durchgedrückte Auslöser bedeutet doch in diesem Fall nichts anderes!? Oder sehe ich da was falsch? Ich habe ja mit dem aktiven Messfeld aufs Gesicht gemessen, halb durchgerückt, neu komponiert und dann ausgelöst.

    @ Stefan Redel: Ich fotografiere bisher immer jpg, kein RAW. Sollte ich wohl ändern?

    LG Sabrina

  9. #9

    Standard AW: erste Hochzeit: Was ist hier schief gelaufen?

    Stefan hat recht. Der Kontrast zwischen den (richtig belichteten) Gesichtern im dunklen Strandkorb und dem hellen Kleid, das sowieso einfach mehr Licht abbekommt ist einfach zu hoch.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    50

    Standard AW: erste Hochzeit: Was ist hier schief gelaufen?

    Ja, ein bekanntes Problem bei weißen und vielleicht noch glänzenden Brautkleidern.
    Die Gesichter sind richig belichtet, dürften nicht dunkler sein - aber das Kleid ist schon von "Natur" aus sehr viel heller und bekommt zudem das meiste Himmelslicht ab - das ergibt das hier zu sehende unbefriedigende Ergebnis. Liegt am Kontrastumfang. Da hilft kein Experimentiern mit AF Feldern, da das Kleid immer den dominanten Bildanteil einnimmt. Einzige Lösung: Bild nachbearbeiten wenn noch ein Rest von Zeichnung im Kleid vorhanden, ein RAW wäre dafür die bessere Ausgangsposition.
    Oder Bild vorher bei der Aufnahme etwas unterbelichten (so dass Zeichnung im Kleid bleibt) und später dann die Gesichter aufhellen...
    Oder am besten andere (kontrollierte) Lichtführung, z.B. Einsatz von seitlichem Blitzlicht (Porty) mit leichter Unterdrückung des Tageslichtes- bedeutet aber höher fotografischen Aufwand...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HOCHZEIT mal wieder
    Von Martoni im Forum Hochzeitsfotografie - extra
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 20:34
  2. Meine Hochzeit am 01.09.
    Von Bata im Forum Hochzeitsfotografie - extra
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 09:57
  3. 30D: Bilder schief - Sucher nicht rechteckig?
    Von LynxLynx im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 21:17
  4. deutsch-russische hochzeit
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Hochzeitsfotografie - extra
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 13:00
  5. LCD Display schief
    Von Piqniqa im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 10:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •