Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Licht für Hochzeitsaufnahmen

  1. #1
    Free-Member Avatar von SirTobi
    Registriert seit
    05.12.2006
    Beiträge
    138

    Standard Licht für Hochzeitsaufnahmen
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    ich mache demnächst Hochzeitsbilder. Nun weiss ich nicht so recht, was für Licht ich mitnehmen soll. Da es wahrscheinlich sehr bewölkt wird, brauch ich auf jeden Fall einen Blitz. Nun frag ich mich, ob ich meine ganze Blitzanlage mit nehmen soll (die aber Netzstrom benötigt und nicht so transportabel ist), oder meine zwei Elektronenblitze auf Stative stellen soll (Nachteil ist hier, das ich nicht kabellos auslösen kann und deshalb nur einen 3 Meter Radius zum Blitz habe) oder ob ich nicht ganz simpel und einfach einen Elektronenblitz auf die Kamera schraube und ohne große Technik fotografiere.

    Was denkt ihr, wer hat mit was für Licht gute Erfahrungen gemacht.

    Mein Problem ist, dass ich eben für die Elinchroms Strom aus der Dose brauche und der ist nicht überall an der Location(Lohnt sich ein Spannungswechsler ?). Und das 3 Meter Kabel für die "kleinen" Blitze reicht natürlich hinten und vorne nicht. Aber deswegen gleich ein 10 Meter Kabel kaufen, das ich bestimmt nie wieder brauche ist mir igendwie zu kompliziert. Es muss doch eine ganz einfache Lösung geben.

    Grüße
    Tobias

  2. #2

    Standard AW: Licht für Hochzeitsaufnahmen

    Ahhhhhh mit Blitzanlage wird das doch nix ! Kauf dir ein 50/1,4 das reicht für fast alle Situationen. Dazu noch ein schickes 35/1,4er und fertig ist. Nutze das vorhandene Licht und zur Not die ISO hoch, aber laß bitte die Blitzanlage zu Hause !!!

    Gruss Sirko

  3. #3
    Free-Member Avatar von SirTobi
    Registriert seit
    05.12.2006
    Beiträge
    138

    Standard AW: Licht für Hochzeitsaufnahmen
    Thread-Eröffner

    Hey Sirko,

    eigentlich bin ich ja auch Deiner Meinung, aber Du weißt ja, der wichtigste Tag im Leben und so und außerdem möchte man ja auch gute Bilder machen usw. Und da war ich mir nicht sicher, ob das ohne Zubehör nicht in die Hose geht.
    Ich möchte halt auf keinen Fall irgend etwas totblitzen oder mit billigen Schlagschatten nach Hause gehen. Und da kam mir die Idee mit der Anlage.

    Also ganz ohne Zusatzlicht, wirds eventuell auch nichts. Die ausgesuchte Location hat viele Bäume und die Sonne kommt leider an den wenigsten Stellen hin.
    Die meisten Fotografen rennen ja mit einem Aufsteckblitz durch die Gegend. Also den werd ich auf jeden Fall mal mitnehmen. Ob er dann zum Einsatz
    kommt sehe ich ja dann. Aber wie gesagt, scharf auf ein Haufen Technik beim Shooting bin ich ja auch nicht.

    Gruß
    Tobias

  4. #4

    Standard AW: Licht für Hochzeitsaufnahmen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SirTobi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ...oder meine zwei Elektronenblitze auf Stative stellen soll (Nachteil ist hier, das ich nicht kabellos auslösen kann ......
    ...Es muss doch eine ganz einfache Lösung geben.

    Grüße
    Tobias
    Hi Tobias,

    zu 1.: Schade, mit zwei slavefähigen EX hättest du das machen können.

    zu 2. Es gibt hier Leute, die haben sich eine USV (Spannungsversorgung für PCs) geholt.
    Die sind ganz zufrieden damit. Dort schließen die ihre Studioblitze an.
    Musst halt mal suchen... ist ein sehr ausführlicher Thread


    Gruß
    Frank
    Geändert von fvt (29.10.2007 um 21:20 Uhr)

  5. #5
    Free-Member Avatar von SirTobi
    Registriert seit
    05.12.2006
    Beiträge
    138

    Standard AW: Licht für Hochzeitsaufnahmen
    Thread-Eröffner

    Ja leider. Ich hab das Sigma 50 DG Super und ein altes Vario 42 von Regula.
    Ich wollte mit dem Kabel das Vario entfesselt auslösen, dass dann den Sigmablitz als Slave auslöst. Aber wie gesagt, die 3 Meter sind einfach zu kurz. Entweder ich komm nicht weit genug weg, oder aber der Masterblitz erreicht nicht das "Slaveauge" des Sigmas und löst den dann nicht aus. Und für ein Hochzeitsshootig ist mir das alles zu heikel. Da möchte ich mich auf alles verlassen können.
    Aber wie gesagt, ich werd jetzt wahrscheinlich nur einen Reflektor mitnehmen um evtl. das Tageslicht zu reflektieren und den Sigmablitz auf der Kamera im TTL-Modus.

    Tobias

  6. #6

    Standard AW: Licht für Hochzeitsaufnahmen

    Die Sigmas sind entfesselt auch nicht gerade zuverlässig. Mal gehts, dann ist alles wieder zu dunkel. Ich hatte die vor einiger Zeit auch mal. War nicht zu gebrauchen. Jetzt blitze ich, wenn überhaupt, mit 580EX und Lightspere. Hab mich prima damit eingeschossen und es funktioniert bei allen Lichtbedingungen. Selbst in dunklen Kirchen einwandfrei. Natürlich bei entsprechender ISO wobei ich nie höher als ISO 800 fotografiere (5D).

    Nur ein Reflektor ist vielleicht etwas zu wenig. Was machst du im Schatten ? Da ist nicht viel was reflektieren kann. Und selbst wenn es bewölkt ist muss man oft die Augenpartien aufhellen. Das kann der 580er ganz gut (Highspeedsync.)

    Ein Aufsteckblitz und ein Reflektor sind eine gute Kombination. Vesuche mal den Blitz auf den Reflektor zu richten ... ;O)

    Gruss Sirko

  7. #7
    Free-Member Avatar von SirTobi
    Registriert seit
    05.12.2006
    Beiträge
    138

    Standard AW: Licht für Hochzeitsaufnahmen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Sirko Glaetzer Beitrag anzeigen
    Nur ein Reflektor ist vielleicht etwas zu wenig. Was machst du im Schatten ? Da ist nicht viel was reflektieren kann. Und selbst wenn es bewölkt ist muss man oft die Augenpartien aufhellen. Das kann der 580er ganz gut (Highspeedsync.)

    Ein Aufsteckblitz und ein Reflektor sind eine gute Kombination. Vesuche mal den Blitz auf den Reflektor zu richten ... ;O)

    Gruss Sirko
    Mir ist bewusst, dass ein Reflektor ohne Licht nichts zu tun hat :-) Der ist ja nur dazu da, wenn doch etwas gerichtetes Licht herrscht, Schatten auf zu hellen oder das Licht etwas zu lenken.
    Den Blitz auf den Reflektor lenken ist ein guter Ansatz, aber ich befürchte, das entweder der Effekt zu schwach ist, weil der Blitz den Aufheller ja nur streift oder aber Licht für die direkte Beleutung mir dann fehlt(Also gerade die Augenpartien).
    Ich muss mal noch paar Probebilder mit Aufheller und Aufsteckblitz machen und mir das angucken.

    Übrigens, ich habe mit dem Sigma noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Er ist mir ein treuer Begleiter. Sowohl im Studio als auch bei Außeneinsätzen.

    Gruß
    Tobias

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    06.12.2004
    Beiträge
    124

    Standard AW: Licht für Hochzeitsaufnahmen

    Hi,

    was mir nicht ganz klar ist. Willst du Aufnahmen vom Hochzeitspaar machen, d.h. die typischen Paarbilder oder möchtest du bei der Feier fotografieren.

    Wenn du die klassischen outdoor Bilder machen sollst dann würde ich von vorne mit dem Blitz und Diffusor aufhellen und den Rest via Reflektor machen.
    Ansonsten würde ich mir überlegen ob ich nicht ins Studio umziehe, das Licht/Wetter ist ja im Moment nicht so toll.

    Mfg
    Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Zuviel Licht im Studio für Offenblende??
    Von dom10d im Forum Fotografie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27.09.2004, 18:07
  2. Licht über dem Bodensee
    Von Benutzer im Forum sonstige Fotos zeigen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2004, 10:12
  3. AF zu langsam und zu wenig Licht, was tun
    Von gaston im Forum Fotografie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2004, 11:18
  4. Spiel mit Licht und Schatten....
    Von HKO im Forum sonstige Fotos zeigen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2004, 22:52
  5. Einsatz 550EX mit D60 bei schwachem Licht
    Von E.Schlegel im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2002, 22:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •