Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 209

Thema: Wechsel von Canon zu Nikon??

  1. #21
    Free-Member Avatar von SCFR
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.737

    Standard AW: Wechsel von Canon zu Nikon??

    Ich denke für einen Canon User ist der Wechsel zu einer gebrauchten 1DsMarkII sinnvoller als zu einer Nikon D3 :-)

  2. #22

    Standard AW: Wechsel von Canon zu Nikon??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SCFR Beitrag anzeigen
    Ich denke für einen Canon User ist der Wechsel zu einer gebrauchten 1DsMarkII sinnvoller als zu einer Nikon D3 :-)
    Dem könnte ich durchaus zustimmen, wenn es um die Qualität und nicht den Speed geht...

  3. #23

    Standard AW: Wechsel von Canon zu Nikon??

    Ich bin vor zweieinhalb Jahren von Nikon zu Canon gewechselt, weil mir die Modell- und Preispolitik bei Nikon gestunken hat, der Service bei Nikon damals so schlecht war, wie er jetzt bei Canon ist (sorry, ist so ...), die Nikons damals rauschten wie blöd und an allen Profi-Nikons regelmäßig die Belederung abgefallen ist. Außerdem kam damals Nikons Nachführ-AF beim BL-Fußball schlicht nicht mit.

    Kaum einer der Wechselgründe hat sich bis heute geändert, mit Canon bin ich bis auf einige eher periphere Details sehr zufrieden.

    Einige Vorteile des Nikon-Systems möchte ich dennoch nennen:

    1. volle Kompatibilität zu alten MF-Linsen (bei den Profi-Bodys), darunter einige echte Sahnestücke wie das 2,8/180er MF

    2. weitaus bessere optische Qualität der WW-Linsen

    3. Der SB-800 ist für mich nach wie vor der beste je gebaute Aufsteckblitz: klein, schnell, kraftvoll und mit dem fünften Akku an der Seite sehr ausdauernd. Da kann sich Canon eine dicke Scheibe davon abschneiden: Der 580er in der ersten Version hat weder Automatikmodus noch eine Blitzbuchse, sein Nachfolger ist nochmal größer geworden und hat zwar eine Blitzbuchse, aber dafür schaltet er relativ früh ab, wenn er zu warm wird.

    Ansonsten trauere ich Nikon jedoch nicht nach, besonders was die Canon-Bodys und deren Rauscharmut sowie IS und USM in den Objektiven angeht.

    Gruß

    Mario
    Geändert von mmknipser (26.12.2007 um 22:28 Uhr)

  4. #24
    Full-Member
    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    363

    Standard AW: Wechsel von Canon zu Nikon??

    Nein !

    Ich bin vor zwei Jahren mit der 5D von Nikon nach Canon gewechselt.

    Wenn ich heute zurückblicke, hätte ich wahrscheinlich in eine D2x und eine D200 investiert. Dazu wahrscheinlich noch das eine oder andere DX Objektiv. Beide würde ich heute durch eine D3 ersetzen.

    Die D3 ist die erste Nikon die für mich passen würde, kostet aber deutlich mehr und hat viele Feature die ich nicht zwingend brauche.

    Unter diesem Gesichtspunkt hat sich mein Wechsel auch betriebswirtschaftlich gerechnet. Einige Exoten ( Fischauge, Superweitwinkel, 800er ) nutzt ich heute noch über Novoflex-Adapter an der 5D.

    Ich denke also keinen Augenblick mehr über einen Wechsel nach.

    Was mich allerdings schon wundert, ist die Innovationskraft die Nikon an den Tag legt ( 105 VR, 2/200, 4/200-400, jetzt 400/500/600 VR, Macro-Blitzsystem, .diverse DX - Objektive, .... ). Ich finde da war Canon in den letzten Jahren sehr konservativ. Was machen die Objektiventwickler z.Zt (Redesign 1,8/200/ 5,6/800 ) ? Das scheint mir zuwenig.

    Ich hoffe doch sehr das die Jungs aus der Entwicklung an sinnvollen Neuerungen forschen, die bald marktreif werden. Als Marktführer (?) ist der absolute Betrag der in die Entwicklung fliesst doch deutlich höher wie bei Nikon.

    Von meiner Seite großen Lob an das Produktmanagement von Nikon. Das System ist technisch auf Stand, wichtige Lücken sind sicher in der Roadmap für die nächste Messe) Von Canon erwarte ich bald Ergebnisse, sonst wird man sich in der Topetage auch fragen, was die vielen Leute den eigentlich tun und welche Ergebnisse sie abgeliefert haben.

    Gruss

    Fischauge

  5. #25

    Standard AW: Wechsel von Canon zu Nikon??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fischauge Beitrag anzeigen
    Was mich allerdings schon wundert, ist die Innovationskraft die Nikon an den Tag legt ( 105 VR, 2/200, 4/200-400, jetzt 400/500/600 VR, Macro-Blitzsystem, .diverse DX - Objektive, .... ). Ich finde da war Canon in den letzten Jahren sehr konservativ. Was machen die Objektiventwickler z.Zt (Redesign 1,8/200/ 5,6/800 ) ? Das scheint mir zuwenig.
    Stimmt, hier haben Nikon und auch andere Hersteller, wie z.B. Olympus wesentlich mehr gemacht. Vor allem die neuen Nikon 12-24 und 24-70 sind vor allem in den Ecken bei VF wirklich richtig gut.

    Ich denke hier könnte Canon im Anbetracht der Mehreinnahmen deutlich mehr in "Forschung und Entwicklung" investieren.

  6. #26
    Free-Member Avatar von t-o-m-c-a-t
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    344

    Standard AW: Wechsel von Canon zu Nikon??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fischauge Beitrag anzeigen

    Was mich allerdings schon wundert, ist die Innovationskraft die Nikon an den Tag legt ( 105 VR, 2/200, 4/200-400, jetzt 400/500/600 VR, Macro-Blitzsystem, .diverse DX - Objektive, .... ). Ich finde da war Canon in den letzten Jahren sehr konservativ. Was machen die Objektiventwickler z.Zt (Redesign 1,8/200/ 5,6/800 ) ? Das scheint mir zuwenig.
    Das ist doch das gleiche wie in der Formel 1!!!!
    Aufholen ist "einfach". Überholen schon schwieriger Wie oft kam es dort vor, dass ein Team zu Jahresbeginn deutlich vorne lag und irgendwann zu Saisonmitte/ende 1-2 ebenbürtige Gegner hatte. Die Luft wird da oben halt mal dünner, da gibt es keine Riesenschritte mehr zu machen.

  7. #27

    Standard AW: Wechsel von Canon zu Nikon??

    Bisher war keiner dabei der gewechselt hat oder beabsichtigt zu Nikon zu wechseln.
    Ich komme auch von Nikon. Und davor vom Spielzeug Minolta. Von Nikon war ich im Allgemeinen wenig begeistert. Die Kameras hatten oft Aussetzer (vielleicht hatte ich Montagsproduktionen erwischt) und das Zubehör war unsagbar teuer.
    Allerdings bin ich ein Mensch der gerne Neues ausprobiert. Ich sage nicht Betriebssystem X ist schlecht bevor ich es nicht ein paar Monate benutzt hab. Und ich würde auch nicht behaupten wollen, dass die heutigen Nikons "schlecht" wären!
    - Mich würde es reizen sie auszuprobieren. Wenn die Bajonette kompatibel wären, hätte ich seit ein, zwei Monaten eine Nikon. Und wenn sie mir nicht zusagt, würde ich sie eben wieder verkaufen.
    (Im Moment warte ich auf den 5D Nachfolger.)

    Auch wenn das nebensächlich ist und noch keinem hier in den Sinn gekommen ist: Ich finde die Nikons sehen besser aus.
    Schon seit der ersten EOS1 hab ich mich gefragt, ob man eine Kamera NOCH hässlicher machen kann... Sie erinnerte mich an einen muskulösen Troll mit breiten runden, nach unten hängenden Schultern und einem mikrigen Kopf. Also an einen ziemlich hirnlosen Muskelprotz. (Und das war sie ja nun wirklich nicht!)
    Die Top-Nikons sind auch breitschultrig, aber aufrecht und kantiger. Die F4 und F5 sind besonders schöne Kameras finde ich.

    Und bevor ihr mich jetzt steinigt was das soll mit schön oder nicht, dass sei schließlich ganz egal und ein Werkzeug usw...
    Auch Werkzeug darf schön aussehen. Die EOS 50E hat bewiesen, dass das auch bei Canon geht. DAS ist die schönste SLR finde ich.


    Ich würde also (wenn die vielen Objektive nicht wären) sehr gerne mal wechseln. Rein aus Neugierde. Auch die Sonys würde ich mir gerne eine Zeit lang näher ansehen. Und irgendetwas sagt mir, dass ich wahrscheinlich danach wieder eine Canon kaufen würde...

  8. #28
    Free-Member Avatar von Ice
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    828

    Standard AW: Wechsel von Canon zu Nikon??

    Hi,

    ich habe den Wechsel zu den Gelben vollzogen. Habe lange digital mit Canon fotografiert, bis vor kurzem noch mit der 1DsII, welche ich eigentlich nicht ersetzen wollte, doch irgendwann wurde etwas mehr an Serienbildgeschwindigkeit nötig. Eigentlich wollte ich bei FF bleiben, doch die 1DIII war auch nicht von schlechten Eltern (1,3-Crop kannte ich schon von 1DII und 1DIIn). Doch diese war von der lästigen Canon-Krankheit betroffen und ab diesem Zeitpunkt ist mein Vertrauen, welches sehr gekränkt war durch fehlerhafte Canonprodukte und unfähigen Service, endgültig geplatzt. Da die 1DsIII das selbe AF-Modul hat, wie die 1DIII, nicht sonderlich schnell ist und Pixelgröße einer 400D hat, ist diese auch ausgeschieden. Glücklicherweise hat Nikon zeitgleich was von irgendeiner D3 gesprochen und das wurde langsam immer interessanter.

    Ich war mit der 1DsII seeeehr zufrieden, doch nicht so ganz mit dem 24-70L. Im direkten Vergleich hatte die 1DII die beste Pixelschärfe und kleinste Ansprüche an die Optik, welche mit bekannt waren, das war der Grund, warum ich keine noch kleineren Pixel wollte. So wurde die Auflösung zweitrangig und es musste eine schnelle FF-Kamera her mit großen Pixel und mindestens einem Rauschverhalten einer 5D. Da man bei der 1DIII immer von neuen Fehler gesprochen hat (Error 99, langsamere Serienbildrate bei Kälte.....), habe ich mich gegen eine neue Canonkamera entschieden, entweder Nikon D3 oder 1DsII bleibt. Da kam es mir sehr entgegen als Nikon auch die neuen Objektive vorstellte (24-70 und 14-24). Die Gerüchte über hervorragendes Rauschverhalten der D3 wurden immer lauter und die gezeigten Bildchen wurden immer glaubwürdigen, jedoch wollte ich die Erfahrung selbst machen und bin kurz vor dem Release an eine Demokamera gekommen, die Bilder habe ich dann zuhause ausgewertet und die Entscheidung für die Nikon D3 war gefallen.

    Paar Tage später hatte ich die D3 mit 24-70, 70-200 VR und SB 800 zuhause. Das letzte mal habe ich mich von einem Produkt so begeistern lassen, als ich nach 13 Jahren PC (kennen noch DOS sehr gut) zu Mac gewechselt habe.

    Die D3 hat meine Wünsche zu vollster Zufriedenheit erfüllt. FF, hervorragendes Rauschverhalten, Speed, Ausstattung, AF - alles funktioniert wie es sollte und das weckt Vertrauen. Das 24-70 ist eine Traumoptik von Standartzoom (so habe ich mir immer das 24-70 L gewünscht) und hält locker mit Festbrennweiten mit. Was das 14-24 leistet ist einfach unglaublich, habe erst geglaubt, als ich eigene Bilder zuhause angeschaut habe.

    Da ich noch vorsichtshalber die 400D mit 17-40 L, EF 50/1.8, 580EX und 420EX zurückgehalten habe, musste diese dann auch weg und einer D300 als Backupcam Platz machen. Diese wurde einfach blind gekauft, ohne große Vorabinformation von irgendwelchen Tests. Was soll ich sagen - diese Mittelklassekamera bietet die komplette Ausstattung der D3, von Abdichtung des Gehäuses über Serienbildrate und AF-Modul bis Steuerungs- und Customfunktionen und das bei diesem Preis! Die kleine hat mich noch mehr wie die D3 positiv überrascht.

    Und wie arbeitet es sich letzendlich mit den Nikons als langjähriger Canonuser? Um mal klar zu stellen - ich habe die Bedienung der 1er-Reihe geliebt und im Schlaf beherrscht, mit der D3 in der Hand stand ich da, wie eine Blondine im Raumschiff. Nach einer Woche Einarbeitung ging es langsam und viele Dinge kamen zum Vorschein:

    - Das Daumenrad fand ich wesentlich angenehmer wie diese schwammige Kreuztaste

    - Die Belichtunsspeicherungstaste fehlt im Hochformat

    - Die gespeicherte manuelle Vorblitzmessung muss man durch erneuten Knopfdruck ausschalten

    - Im Hochformat kommt der Daumen nicht an die Kreuztaste für AF-Messfeldauswahl, mann kann zwar dies auf eine Funktionstaste belegen (gedrückt halten mit dem Ringfinger) und dabei mit den Rädern die AF-Felder auswählen, ist aber ungewohnt zu Querformat wo dieses wunderbar über die Kreuztaste geht, ausserdem verrenke ich mir im Hochformat dabei die Finger weil diese zu kurz sind. Weiss gar nicht wie die Japaner mit Ihren kleinen Händen da ran kommen.

    - Die manuelle Vorblitzmessung kann man nicht mit dem AF-Feld verknüpfen (stört mich am meisten)

    - Ich habe immer noch nicht rausgefunden wie man den Schalter für verschiedene Belichtungsmessmethoden (rechts am Prismenkasten) am besten verstellt, ist einfach zu fummelig und bei der D300 um Welten besser gelöst (geht mit Daumen auf der Rückseite)

    - Die Räderrichtung lässt sich nicht für jedes Rad einzeln einstellen, mann kann zwar umkehren oder Skalen spiegeln, jedoch sind immer beide Räder gleichzeitig davon betroffen

    - die Objektive werden in andere Drehrichtung aufgesetzt


    Bei der D300 haben die Nikonjungs eine zweite Kreuztaste am Batteriegriff eingebaut, somit fällt die AF-Messfeldwahl im Hochformat nicht schwer, bei der D3 wird es leider so nie kommen.

    Zu den Besonderheiten der beiden Kameras zählen:

    - goroßer und heller Sucher der D300

    - einblendbare Gitterlinien im Sucher bei der D300

    - leises und angenehmes Auslösegeräusch der D300

    - AI-Servo mit AF-Feld Verknüpfung an beliebige Farbe im Sichtfeld möglich

    - Gesichtserkennung bei gleichzeitiger Benutzung aller AF-Felder

    - manuelle Auswahl aller 51 Messfelder

    - ISO-Automatik

    - RAW-Konvertierung in Jpeg direkt in der Kamera

    - Liveview mit Kontrasterkennung-AF über den gesamten Bildbereich

    - AF-Feinanpassung und Belichtungsjustage direkt im Kameramenü

    - 51 Felder Flächen-AF der D300 (undenkbar in dieser Preisklasse)

    - transparenter Displayschutz der D300

    - Hervorragende Displays mit höchster Auflösung und Farben/Kontrasttreue

    - 2 CF-Steckplätze der D3

    - Virtueller Horizont der D3 (wird immer wieder belächelt), ist am Stativ eine sehr feine Sache und bei Freihandaufnahmen kann man diesen auf eine Funktionstaste legen, beim Drücken dieser wird im Sucher ein Balken eingeblendet, welcher zeigt, ob die Kamera gerade gehalten wird, geht auch im Hochformat


    Soviel von meiner Seite.

    Gruß

    Ice
    Geändert von Ice (18.01.2008 um 21:52 Uhr)

  9. #29

    Standard AW: Wechsel von Canon zu Nikon??

    Hallo Ice,

    habe Deinen Report mit Interesse gelesen.

    Würde ich heute nochmal auf digital umsteigen, würde ich mir die Nikons genau anschauen. So bleibe ich bei Canon, freue mich aber ehrlich, dass Nikon so hervorragend Anschluss gefunden hat und in Teilen auch ganz vorne steht.

    Für Fotografen, die etwas zu sagen haben, ist dies seine phantastische Zeit...

    VG
    Christian

    www.lookoutpoint.info

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    3.253

    Standard AW: Wechsel von Canon zu Nikon??

    Prima. Und ich hoffe, vor lauter Schreiben kommt das knipsen nicht zu kurz.
    Geändert von Alfons W. (18.01.2008 um 22:04 Uhr)

Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wechsel von Canon zu Nikon ?
    Von kaiserm im Forum Umfragen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 05:32
  2. Wechsel von Nikon zu Canon
    Von mambo77 im Forum Anfängerfragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 21:59
  3. Gründe für den Wechsel von Nikon nach Canon, oder Umgekehrt?
    Von SCFR im Forum über den Tellerrand geschaut
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 25.07.2004, 10:49
  4. Hintergünde für den Wechsel von Nikon zu Canon
    Von Guenter H. im Forum Allgemeines
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 21.10.2003, 17:11
  5. Wechsel von Nikon zu Canon
    Von Guenter H. im Forum Allgemeines
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 13.10.2003, 12:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •