Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Blitz mit 6400K-Lampen kombinierbar?

  1. #1

    Standard Blitz mit 6400K-Lampen kombinierbar?
    Thread-Eröffner

    Hallo Spezialisten,

    ich würde gerne meinen 420EX entfesselt (z.B. über Synchrokabel) mit meinen 6400K Dauerlichtern kombinieren. Der Blitz wird dabei, da ohne E-TTL-Unterstützung, die dominantere Rolle bei der Ausleuchtung spielen. Rein intuitiv würde ich den Weißabgleich eher auf die 5600K des Blitzgerätes setzen. Machen die 6400K der Lampen da möglicherweise Probleme? Ist letzten Endes ja beides "Tageslicht".

    Bei Foto-Zajac gibt es folgenden Infrarot-Blitzauslöser, den ich gerne alternativ zum Kabel nutzen möchte: http://www.studiobedarf24.eu/product...ausloeser.html

    Zum reinen Auslösen (analog zum Synchronkabel) sollte das Teil doch eigentlich reichen, oder? Ich weiß, dasss E-TTL nicht unterstützt wird, aber die E-TTL Unterstützung brauche ich auch nicht unbedingt.

    Vielen Dank für konstruktive Hinweise.

    Frank

  2. #2
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitz mit 6400K-Lampen kombinierbar?

    hi,
    6400 kelvin sind schon recht kühles licht. dein blitz liefert übrigens auch nicht stabil 5600 k. das ist immer von der blitzleistung abhängig, daher sind minimale schwankungen normal.
    wenn du beide lichtquellen einsetzen möchtest und auf eine halbwegs neutrale farbwiedergabe wert legst, solltest du den 420 ex mit einer 1/8 CTB folie an die anderen lampen anpassen. weißabgleich bitte nicht über kelvin-voreinstellungen machen, sondern über preselection oder klickweißabgleich im raw-konverter (am besten mit graukarte)
    falls das dauerlicht auf leuchtstoff-basis ist, wird es aber trotzdem bei manchen motiven zu problemen mit der farbwiedergabe kommen, da diese lampen licht kein vollspektrum, sondern nur licht mit einem diskontinuierlichen spektrum erzeugen.

    um dein speedlite kabellos zu betreiben, benötigst du aber noch einen infrarotempfänger zu deinem ir-auslöser.

    grüße
    olaf

  3. #3

    Standard AW: Blitz mit 6400K-Lampen kombinierbar?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ohermann Beitrag anzeigen
    hi,
    6400 kelvin sind schon recht kühles licht. dein blitz liefert übrigens auch nicht stabil 5600 k. das ist immer von der blitzleistung abhängig, daher sind minimale schwankungen normal.
    wenn du beide lichtquellen einsetzen möchtest und auf eine halbwegs neutrale farbwiedergabe wert legst, solltest du den 420 ex mit einer 1/8 CTB folie an die anderen lampen anpassen. weißabgleich bitte nicht über kelvin-voreinstellungen machen, sondern über preselection oder klickweißabgleich im raw-konverter (am besten mit graukarte)
    Klar, mache ich mit Graukarte.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ohermann Beitrag anzeigen
    um dein speedlite kabellos zu betreiben, benötigst du aber noch einen infrarotempfänger zu deinem ir-auslöser.
    Ich dachte der Speedlite kann IR empfangen (ST-E2)

  4. #4
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitz mit 6400K-Lampen kombinierbar?

    hi,
    leider nicht. der ste-2 sendet die steuersignale über ein abfolge von serienblitzen. diese blitze werden durch eine rote filterscheibe gefiltert, um eine geringere beeinflußung durch helles tageslicht zu erreichen.
    das vom ste-2 erzeugte signal ist für die augen sichtbar.

    grüße
    olaf

  5. #5
    Free-Member Avatar von GerdO
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    447

    Standard AW: Blitz mit 6400K-Lampen kombinierbar?

    Canon kastriert seine Blitze leider etwas. Die könen die dollsten Sachen, aber das einfachste geht mit den Teilen irgendwie nicht.
    IMO kann keiner der Canonblitze auf IR, das nicht E-TTL ist, richtig reagieren. Du brauchst also auf jedenfall so einen Slaveauslöser. Denen ist es egal, ob IR, oder Sonnenlicht, die lösen aus, sobald schlagartig mehr Licht auf sie trifft.

    Allerdings gibt es noch ein anderes Problem: Abhängig vom Slaveauslöser kann es vorkommen, daß der 430er genau einmal auslöst und sich dann ausschaltet. Klingt idiotisch, ist aber so. So ist natürlich kein Arbeiten möglich. Das Problem ist bekannt unter dem Namen SCR-Lockup. Mit einigen Auslösern taucht es nicht auf.
    Siehe z.B. hier: http://www.openphotographyforums.com...read.php?t=376
    Ich hatte das Problem auch und habe dann meine Versuche den 430er ohne E-TTL zu zünden aufgegeben. Canon kommt einfach nicht auf die Idee, daß manche Leute die Blitze auch anders nutzen wollen als mit E-TTL.

    Inzwischen gibt es aber einigermassen bezahlbare E-TTL Blitzkabel, die sogar länger sind als das Originale (bis zu 1m). Wie gut die sind, weiss ich allerdings nicht. z.B: bei Foto Brenner

    Gerd
    Geändert von GerdO (21.01.2008 um 23:01 Uhr)

  6. #6

    Standard AW: Blitz mit 6400K-Lampen kombinierbar?

    Moin zusammen,

    das mit der Folie hätte ich auch vorgeschlagen.
    Zum abgesetzten Blitzen:

    Ich habe zwei 580er mit ST-E2 und muss sagen, es funktioniet ganz gut.
    Wenn es aber mit der Softbox gemacht wird, dann auch noch im Freien, dann ist schnell Schluss mit ST-E2.

    Daher habe ich mir für die Auslösung die Funkempfänger/Sender von Elinchrom gekauft.

    Ich bevorzuge bei "gestellten" Aufnahmen eh das manuelle Blitzen.
    Und Funk ist nun einmal besser als Licht.

    Geht wie eine Eins

    Hilfreich ist dabei sicherlich ein Belichtungsmesser, muss aber nicht... ein Probeschuss geht auch.

    Gruß
    Frank

  7. #7

    Standard AW: Blitz mit 6400K-Lampen kombinierbar?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdO Beitrag anzeigen
    Canon kastriert seine Blitze leider etwas. Die könen die dollsten Sachen, aber das einfachste geht mit den Teilen irgendwie nicht.
    IMO kann keiner der Canonblitze auf IR, das nicht E-TTL ist, richtig reagieren. Du brauchst also auf jedenfall so einen Slaveauslöser. Denen ist es egal, ob IR, oder Sonnenlicht, die lösen aus, sobald schlagartig mehr Licht auf sie trifft.
    Danke für den Tipp. Ich warte z.Zt. noch auf ein 1M Spiral (E-TTL) Kabel. Funktioniert das Blitzen ohne E-TTL Unterstützung denn zumindest über das Synchronkabel (Blitzausgang der 20D) und dem Blitzschuhadapter (K1301 von Kaiser)? Ich würde für meine Zwecke gerne auf E-TTL verzichten wollen. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    Ansonsten allen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

    Frank

  8. #8
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitz mit 6400K-Lampen kombinierbar?

    hi,
    das geht- allerdings nur rein manuell. du musst dann mit einem blitzbelichtungsmesser arbeiten oder etwas umständlicher, die belichtung über das histogramm einrichten.

    gruß
    olaf

  9. #9

    Standard AW: Blitz mit 6400K-Lampen kombinierbar?
    Thread-Eröffner

    wenn du beide lichtquellen einsetzen möchtest und auf eine halbwegs neutrale farbwiedergabe wert legst, solltest du den 420 ex mit einer 1/8 CTB folie an die anderen lampen anpassen.
    Wo bekommt man diese Folie? Gibt es eine Skala oder Tabelle für die Lee Folien?

    falls das dauerlicht auf leuchtstoff-basis ist, wird es aber trotzdem bei manchen motiven zu problemen mit der farbwiedergabe kommen, da diese lampen licht kein vollspektrum, sondern nur licht mit einem diskontinuierlichen spektrum erzeugen.
    Ja, es sind 85W Energiesparlampen mit 650W Leuchtkraft


    BTW: Sind die Folien aus dem Lee Musterheftchen ausreichend groß um sie auf die Streuscheibe des 420EX zu kleben?

  10. #10
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitz mit 6400K-Lampen kombinierbar?

    hi,
    lee oder rosco folien bekommst du z.b. hier:
    http://www.thomann.de/de/search_dir....sw=Lee&x=0&y=0

    grüße
    olaf

    nachtrag: ja, dass mit dem musterheftchen machen viele, klappt gut.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. komplette Blitzanlage mit 3 Stk. 500-er Lampen
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Meine privaten Auktionen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 12:24
  2. lampen mit 5000K und Blitze mit 5600K
    Von ts-power im Forum Licht und Schatten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 20:18
  3. Einfaches Reprostativ mit Lampen ?
    Von PS-Freak im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 23:18
  4. Lampen Hintergrund
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 17:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •