Hallo zusammen,
ich stehe momentan vor einem größeren Problem, welches hier schon häufiger angesprochen wurde. Es geht um den nächtlich illuminierten Eifelturm in Paris: Laut offizieller Webseite der Betreibergesellschaft Société Nouvelle d'Exploitation de la Tour Eiffel (SNTE) des Eiffelturms in Paris ist die nächtliche Turmbeleuchtung nach französischem Recht urheberrechtlich geschützt, so dass vor Veröffentlichung von Fotos Gebühren an die SNTE zu bezahlen sind.
Zitat von der Homepage:
Q : Is the publishing of a photo of the Eiffel Tower permitted?
A : There are no restrictions on publishing a picture of the Tower by day. Photos taken at night when the lights are aglow are subjected to copyright laws, and fees for the right to publish must be paid to the SETE.
Die Frage ist nun, ob damit die orangene "Standardbeleuchtung" oder die immer zur vollem Stunden auflackernden hellen weißen Lichter gemeint sind.
Ist hier jemand im Forum ein Fall bekannt, bei dem die SETE ihr fragwürdiges "Recht" eingeklagt hat und Forderungen gestellt - inbesondere an ausländische Fotografen.
Mir ist zudem bekannt, dass man die Pariser Stadtlandschaft fotografieren kann, auch wenn der Eifelturm klein zu sehen ist. Dann muss keine Gebühren entrichten.
Kennt sich zufällig jemand mit europäischen Recht aus? Ist der urheberrechtliche Schutz von Gebäuden überhaupt möglich? Insbesondere bei solchen weltbekannten Gebäuden wie der Eifelturm, bei dem ein allgmein großes öffentliches Interesse vorliegt und alleine schon deswgen aus presserechtlicher Sicht Fotografieren normalerweise erlebaut sein müsste - ohne Gebühren.
Kennt jemand einen Pariser Rechtsanwalt (optimal mit Schwerpunkt Medienrecht) der kurz aus erster Hand Informationen erteilen könnte?
Und was ist in dem Fall, wenn der Eifelturm nur schmuckes Beiwerk eines Fotos ist und der wichtigste Teil des Bildes z.B. ein glückliches Liebespaar? Der Eifelturm könnte in seinem Fall auch zufällig im Hintergrund sein.
Ein Beispielfoto mit geschwärzten Eifelturm:
Ich würde gerne dieses und diverse andere Fotos vom nächtlichen Eifelturm für verschiedene Projekte (auch kommerzielle Nutzung) benutzen.
Freue mich auf eure Antworten,