Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Studioblitz und Speedlite kombinieren

  1. #1

    Standard Studioblitz und Speedlite kombinieren
    Thread-Eröffner

    Mahlzeit,

    ich werde noch verrückt bei der Suche nach einer Kombinierbarkeit von Studioblitz und Speedlites. Bekommt man die irgendwie synchron? Kann man was abkleben? Einstellen? Absägen? Durchflexen? Bin zu allem bereit

    Folgende Situation:
    Ich möchte einen 600Ws Studioblitz mit Kabel als Hauptlicht nutzen und ein Speedlite von hinten als Spot für die Haare. Ich möchte mein Licht manuell einstellen. Beide Blitze sollen 100% Leistung bringen.

    1. Versuch: ST-E2
    Der Studioblitz hängt per Kabel an der Kamera, der ST-E2 sitzt auf dem Bitzschuh. Der 550EX steht auf M. Ich benötige für eine korrekte Belichtung 1/125s bei f16.

    - Im AV-Modus (f16) bekomme ich automatisch eine Belichtung von 4s - das Bild ist katastrophal überbelichtet, aber die Blitze gehen synchron.
    - Im TV-Modus (1/125s) bekomme ich automatisch eine Blende von f1.4 -
    das Bild ist katastrophal überbelichtet, aber die Blitze gehen synchron.
    - Im M-Modus ist das Bild fast perfekt belichtet. Es fehlt nur der Speedlite. Er zündet nicht voll. Es sieht aus, als ob ich den (durch Betrieb auf M ausgeschalteten!) Vorblitz eingefangen habe.

    2. Versuch: Fotozelle
    Der Studioblitz hängt per Kabel an der Kamera, das Speedlite sitzt auf dem Blitzschuh einer Fotozelle und steht auf M. Ich benötige wieder 1/125s bei f16.

    Ich drücke ab und juble sofort! Alles hat funktioniert. Studioblitz und der 550er haben beide voll ausgelöst. Ich habe das Bild, das ich möchte. Dann drücke ich nochmal ab und nochmal und nochmal und habe ab dem zweiten Bild wieder nur den (durch Betrieb auf M ausgeschalteten!) Vorblitz eingefangen. 550er aus- und wieder eingeschaltet - das erste Bild ist wieder perfekt. Bei allen Folgenden kommen keine 100% Leistung. Das ist reproduzierbar, beliebig oft.Nur das erste Bild nach dem Einschalten des Speedlites ist so wie ich es will.


    Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen? Habe ich etwas übersehen? Kann man bei den Speedlites trotz M den Vorblitz gar nicht abschalten? Und falls ja: Kann ich ihn sonst irgendwie eliminieren? Abkleben? Fräsen? Mit dem Hammer? Oder liegt das an was ganz was anderem? Und warum sind die Dinger eigentlich in AV und TV synchron, aber in M nicht?

    Fragen über Fragen. Bin Euch für Tipps echt dankbar!

    *seufz*
    Floh

  2. #2
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Studioblitz und Speedlite kombinieren

    hi,
    vergiss in diesem fall den ste-2, der macht hier keinen sinn.
    belichtung auf "M"- du willst das bild ja mit den blitzen belichten und nicht mit dem vorhandenen licht. zeit ist abhängig von deiner umgebungshelligkeit und der synchrozeit. wenn es im studio kein oder nur wenig dauerlicht eingeschaltetet ist, dann langt eine 1/60 oder 1/125.

    wenn du keine ir- oder funk studioblitzauslöser hast, dann synchrokabel an die cam. speedlite auf m und fotozelle benutzen.

    ich weiß nicht, mit welcher iso du fotografierst. aber bei iso 100 und blende 16 muss das speedlite "aus allen rohren feuern", die entfernung zum motiv ist natürlich auch noch relevant.
    der erste schuss ist deswegen gut belichtet, weil hier die kondensatoren noch voll aufgeladen sind, sich aber nach dem ersten blitz entleert haben. bis sie dann wieder aufgeladen sind, dauert es ein paar sekunden. d.h. je nach batterie oder akku-typ kann es 5- 10 sek. dauern, bis wieder blitzbereitschaft erreicht ist.

    meine einschätzung der problematik....

    viele erfolg und grüße aus frankfurt
    olaf

  3. #3

    Standard AW: Studioblitz und Speedlite kombinieren
    Thread-Eröffner

    Moin Olaf,

    danke Dir erstmal für die schnelle Antwort.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von ohermann Beitrag anzeigen
    wenn du keine ir- oder funk studioblitzauslöser hast, dann synchrokabel an die cam. speedlite auf m und fotozelle benutzen.
    Genau so hab ich's gemacht.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ohermann Beitrag anzeigen
    der erste schuss ist deswegen gut belichtet, weil hier die kondensatoren noch voll aufgeladen sind, sich aber nach dem ersten blitz entleert haben. bis sie dann wieder aufgeladen sind, dauert es ein paar sekunden. d.h. je nach batterie oder akku-typ kann es 5- 10 sek. dauern, bis wieder blitzbereitschaft erreicht ist.
    Hmmm, das wäre ja zu einfach, oder? Ich muss gestehen, dass ich den zeitlichen Abstand zwischen den einzelnen Bildern nicht gemessen habe. Da ich mir aber pro Bild Histogram und Display genau angeschaut habe, vergingen da schon ein paar Sekunden. Ausserdem blinkt ja die Bereitschaftsanzeige beim Speedlite und die Batterien waren neu. Ich glaube nicht, dass das etwas mit der Wiederaufladung zu tun hat, werde es aber nochmal testen.

    Gruß,
    Floh

  4. #4

    Standard AW: Studioblitz und Speedlite kombinieren

    Moin,
    eins verstehe ich nicht, warum muss der Speedlite bei Blende 16 und Iso 100 volle Pulle ballern?

    Da der Blitz auf M steht, also kein ETTL benutzt wird, schiebt der Blitz immer so viel Leistung raus, wie auf dem Display angezeigt wird.
    Also 1/1 oder 1/4 oder was auch immer....

    Das hat erstmal gar nix mit Iso und Blende zu tun, was aber nachher auf dem Chip an Licht abgebildet wird, hat sehr wohl mit den Werten ISO und Blende zu tun.

    Ich persönlich, und da ist es egal ob Studioblitz oder Speedlite, benutze Funkenpfänger und stelle die Belichtung nach einer Messung mit dem Belichtungsmesser ein. Da bekomme ich alles genau angezeigt und dann klappt das auch.

    Meine beiden 580er sind bei voller Leistung in der Regel nach 5-10 Sekunden wieder fit. Aber so richtig habe ich volle Leistung noch nie gebraucht, eher so 1/2 bis 3/4.


    Gruß
    Frank

  5. #5

    Standard AW: Studioblitz und Speedlite kombinieren
    Thread-Eröffner

    Moin Frank,

    auch Dir erstmal Danke für die schnelle Antwort.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von fvt Beitrag anzeigen
    eins verstehe ich nicht, warum muss der Speedlite bei Blende 16 und Iso 100 volle Pulle ballern?
    Weil ich es so möchte
    Im Ernst: Ich habe mir einen kleinen Spotvorsatz aus Pappe gebastelt, der genau auf den Hinterkopf des Modells zielt. Ich möchte eine schön kontrastreiche Freistellung der Haare und dafür brauche ich Wumms. Und ich möchte volle Leistung. Der Blitz soll einfach nur machen, was ich ihm sage

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fvt Beitrag anzeigen
    Da der Blitz auf M steht, also kein ETTL benutzt wird, schiebt der Blitz immer so viel Leistung raus, wie auf dem Display angezeigt wird.
    Also 1/1 oder 1/4 oder was auch immer....
    Der Blitz steht auf M, Leistung auf 1/1

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fvt Beitrag anzeigen
    Meine beiden 580er sind bei voller Leistung in der Regel nach 5-10 Sekunden wieder fit. Aber so richtig habe ich volle Leistung noch nie gebraucht, eher so 1/2 bis 3/4.
    Okay, das ist schon der zweite Hinweis auf den Ladezyklus. Werde das definitiv heute abend nochmal testen.

    Gruß,
    Floh

  6. #6

    Standard AW: Studioblitz und Speedlite kombinieren
    Thread-Eröffner

    Update:
    Am Ladezyklus des Speedlite liegt es nicht.
    Ich kann dem Blitz so viel Zeit lassen wie ich will, er blitzt nur beim ersten Mal nach dem Einschalten voll.

    Hatte das schon mal jemand?
    Welche Kontakte sind denn für ETT-L da? Kann ich die mal abkleben und es nochmal versuchen? Wo sind die Tüftler? Bzw: Wie macht ihr das?

    Gruß,
    Floh

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Studioblitz und Speedlite kombinieren

    Hast Du das Problem auch, wenn Du E-TTL von der Kamera blitzt? Irgendwie scheint es mir, dass Dein 550er nen Schuss hat. Ich kombiniere 2 550er mit anderem Zeug problemlos. Immer im M Modus, per Funk ausgelöst. Ausser ein paar Frühzündungen hab/hatte ich keine derartigen Probleme.

  8. #8

    Standard AW: Studioblitz und Speedlite kombinieren
    Thread-Eröffner

    Es ist echt zum Verzweifeln.
    Am 550er liegt es definitiv nicht. Habe gerade noch mit einem alten 420er getestet: Exakt das gleiche: Erstes Bild nach dem Einschalten ok. Danach keine volle Zündung mehr. Egal wie lange ich warte. Habe den Blitz mal zum Testen mit ins Bild genommen, damit man das sieht:

    Bild 1: Alles okay



    Bild 2: Seht selbst:




    Also falls jemandem noch was einfällt...

    Gute Nacht!
    Floh

  9. #9

    Standard AW: Studioblitz und Speedlite kombinieren

    Nimm eine andere Fotozelle, vielleicht spinnt die!

    LG
    Max

  10. #10

    Standard AW: Studioblitz und Speedlite kombinieren

    Hm zur Not würde ich alles verkabeln, dann sollte es auf jedem Fall klappen.

    Ich nutze meinen 580EX, 550EX, ST-E2 und einen Profoto Blitz parallel und das klappt super, solang alle Blitz auf manuell stehen, denn sonst wird vom Speedlite ein Messblitz abgegeben der dann deinen Hauptblitz zu früh auslöst.

    Im normalen E-TTL Betrieb blitzen die Speedlites nämlich 2 mal!

    Wenn du dennoch E-TTL verwenden möchtest dann an der Kamera den Blitzwert speichern (Sternchen-Taste oder FEL) und dann abdrücken =)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie konverter + Zwischenringe kombinieren
    Von TS-Maxxx im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 23:58
  2. Softboxen: Aurora mit Walimex kombinieren
    Von M. Schuster im Forum Licht und Schatten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 19:21
  3. Novoflex Panoramaplatte und Magic Ball kombinieren
    Von Superully im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 13:16
  4. D60 und Studioblitz
    Von phoo im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.11.2002, 20:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •