Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 30D vorderes Verstellrad defekt

  1. #1

    Standard 30D vorderes Verstellrad defekt
    Thread-Eröffner

    Ich glaube zwar nicht dass mir jemand helfen kann, aufgrund des merkwürdigen Fehlers gibt es vielleicht eine Chance.

    Folgendes:
    Vorgestern im Regen Fotografiert, nicht stark aber die Kamera wurde dennoch nass. Daheim gleich getrocknet und abgestellt. Stunden später hat das vordere Verstelrad, um die Blende in AV zu verstellen nicht mehr funktioniert.
    In dem Modus und M, TV jedoch schon, für ein paar sekunden.
    Dachte Wasserschaden, Akkus raus, über Nacht in den Ofen. Am nächsten Tag alles wieder wunderbar. So 24 Stunden lang, bis heute Mittag: Ich kann nun nur noch in eine Richtung verstellen, also egal in welche Richtung ich das Rad drehe es geht immer Richtung Offenblende, bzw. Maximale Belichtungszeit.
    Irgendwann im Modus P probiert und siehe da, da ging es Anstandslos, für ein paar Sekunden. Seit dem ebenfalls nur noch in eine Richtung. Immerhin, durch einen Kammerareset komme ich im M auf 1/125 sec und kann die Blende verstellen während ich bei AV Blende 5.6 bekomme

    Irgendwelche Ideen was da geschehen sein könnte? Aufschrauben und nachsehen kann man die wohl nicht so einfach? Wasser kann keines mehr drin sein. Korrosion, so schnell, unwahrscheinlich. Vor allem da es zwischendurch einen ganzen Tag lang ging.
    Nie wieder einen Body ohne Dichtungen, sofern das überhaupt das Problem war...

  2. #2

    Standard AW: 30D vorderes Verstellrad defekt

    Hast nen Batteriegriff dran? Mach den mal weg. Ansonsten sind am Rad nur drei Schleifkontakte, die können schon mal korrodieren.

  3. #3

    Standard AW: 30D vorderes Verstellrad defekt
    Thread-Eröffner

    Batteriegriff habe ich keinen.
    Was mir aber bei Korrosion nicht so ganz einleuchtet ist dass es dann verkehrt geht, da müsste der Kontakt ja in eine Richtung überbrückt worden sein.
    3 Schleifkontakte hört sich immerhin nach einer nicht zu teuren Reparatur an. Mal sehen was die bei Schumann sagen, wenn ich wieder zuhause bin.
    Die Elektronik hatte aber schon immer etwas, alle heiligen Zeiten lasst sich das AF Feld für unbestimmte Zeit nicht verstellen.

Ähnliche Themen

  1. 30D: Auslöser defekt?!
    Von LynxLynx im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 13:52
  2. mk3 /vorderes einstellrad...
    Von Thomas Langer im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 09:06
  3. Neue 30D defekt!
    Von Bernd Walliser im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 16:58
  4. Kamera defekt oder Akkus defekt?
    Von tintiifax im Forum Kamera (Canon EOS modellübergreifend)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.08.2003, 16:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •