Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Sigma 12-24mm Schärfe?

  1. #1

    Standard Sigma 12-24mm Schärfe?
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    ich habe mir vor kurzem das Sigma 12-24mm zugelegt. Nachdem ich nun ein paar Fotos damit gemacht habe bin ich doch sehr von der Schärfe enttäuscht. Mein 10-22 von Canon hatte an der 20D eine deutlich bessere Qualität. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass diese Schärfe des Sigma Objektivs so "normal" ist, jedoch interessiert mich eure fachkundige Meinung dazu. Ich habe zwei Links zu Testfotos angegeben, die Bilder in Originalauflösung zeigen, die ich an der 1D Mark III damit gemacht habe. Die Bilder sind so "out of the box" - also nicht geschärft. Die Bildstileinstellung war auf "Standard" und diese waren auf Werkseinstellung. Die Blendeneinstellung war f8 und f9.

    Hat das Objektiv einen Defekt oder erwarte ich zu viel von dieser Linse? Für eure Hilfe wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

    http://www.foto-angerer.de/_15W1657.jpg
    http://www.foto-angerer.de/_15W1702.jpg

    LG Stefan

  2. #2
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sigma 12-24mm Schärfe?

    Hallo Stefan,

    ich besitze das Objektiv selber nicht. Bisher habe ich drei Exemplar probiert und keines davon konnte mich überzeugen. Ich habe allerdings schon sehr überzeugende Aufnahmen in Originalauflösung (auch an VF) gesehen. Es muß also funktionierende Exemplare geben.
    Bei dem ersten von Dir verlinkten Beispiel fehlen die Exifs (Warum eigentlich wenn die Bilder OOC sind?), beim zweiten werden 5sec. Belichtungszeit angegeben. Somit gehe ich davon aus, daß zumindest das zweite vom Stativ aus aufgenommen wurde und Verwacklung damit wahrscheinlich auszuschließen ist. Dafür spricht auch , daß ein kleiner Teil (leicht links von der Bildmitte) einigermaßen scharf abgebildet ist.
    Also für mich sieht es so aus als wäre dieses Exemplar defekt ... aber so was von!

    Gruß

    Martin

  3. #3

    Standard AW: Sigma 12-24mm Schärfe?

    Die Randschärfe der beiden Fotos ist für f/8 wirklich lausig. Das kann die Linse erheblich besser. Schau hier:

    lg Matthias
    Geändert von Matthias Hampe (03.01.2009 um 00:05 Uhr)

  4. #4
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.278

    Standard AW: Sigma 12-24mm Schärfe?

    Hallo Stefan,

    auch ich habe ein Sigma und benutze es fast ausschließlich bei 12 mm am VF. Eines ist immer ein Problem. Das Sigma hat Floating Elements und ich habe den Eindruck, dass der AF der Kamera nicht 100% damit klarkommt. Beim 2. Bild ist die Schärfe ganz klar zu weit im Vordergrund (der Boden ist recht scharf). Probiere doch mal die Schärfe mit Liveview einzustellen - an verschiedenen Stellen im Bild. Eventuell hat dein Objektiv auch Frontfokus (kann man ja auch mit der III justieren).

    Eines ist aber auch klar, das ist ein günstiges 12 mm Objektiv. Es mit der Schärfe der 2-3 mal so teuren Canon Linsen zu vergleichen (bei 12 mm gibt es die ja nicht) ist nicht fair. Mein 17-40 ist in manchen Teilen des Bildes besser, oft gleich und gelegentlich schlechter.

    Weitwinklige Grüße
    Karsten

  5. #5

    Standard AW: Sigma 12-24mm Schärfe?
    Thread-Eröffner

    @Martin: warum bei dem einem Bild die Belichtungszeit nicht angegeben wird verstehe ich jetzt auch nicht. Da muss irgendwas beim Konvertieren komisch gelaufen sein. Die Belichtungszeit war auch hier 5 Sek. bei Blende 9. Beim Flughafenbild 5 Sek. bei Blende 8. Beide Bilder wurden also auf Stativ gemacht.

    @febrika3: Danke für den Hinweis. Wenn man aber die schräge Gebäudewand ansieht, so ist diese doch ziemlich scharf. Das Gebäude wird aber nach hinten extrem unscharf. Ein Tiefenschärfeproblem kann das doch aber nicht sein, denn die schräge Wand ist doch schon eigentlich weit genug weg... - Der Fokus müßte doch schon auf unendlich gestanden haben...

    @Matthias: so eine Schärfe habe ich aus dem Objektiv bis jetzt noch nicht herausgeholt :-(

    LG Stefan

  6. #6
    Free-Member Avatar von SCFR
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.737

    Standard AW: Sigma 12-24mm Schärfe?

    Hallo Stefan,
    Hier mal ein Foto von meinem 12-24 an der 5D:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7

    Standard AW: Sigma 12-24mm Schärfe?

    dieses Objektiv würde sogar ich zurückgeben !
    oder (falls schon über die 14 Tage Rückgabefrist hinaus) zumindest zu Sigma einschicken und justieren lassen (falls das überhaupt etwas bringt bei Sigma denn die schieben es dann wieder auf die Kamera....)

    ich konnte mit dem Objektiv auf der 5D letzten Sommer in Hamburg ein paar Bilder machen und hatte selbst bei Blende 4 nicht so eine schlechte Schärfe !

    Sicher, knackig scharf ist anders und auch bei Blende 8 ist (m)ein 17-40 deutlich schärfer (dafür fehlen aber eben 5mm nach unten)
    aber die beiden gezeigten Aufnahmen sind eigentlich nur noch was für die Tonne !
    Selbst in der Bildmitte ist es nur bedingt scharf und den Schärfebereich muss man schon fast suchen. (Obwohl, beim ersten ist der gesamte Text wunderbar scharf )
    Das sollte besser gehen !

    Gruß Björn

  8. #8

    Standard AW: Sigma 12-24mm Schärfe?

    hier mal noch ein paar Bilder mit 12mm
    leider habe ich die nur in klein greifbar....

    Fokus auf der Lampe, Blende 4.5




    360° mit 13 Aufnahmen a 12mm





  9. #9

    Standard AW: Sigma 12-24mm Schärfe?

    hier mal ein Bild von meinem 12-24mm

    12mm - f/10 - am Vollformat (5D)
    http://www.naturfotografie.biz/img/schafe (1 von 1).jpg

    damit bin ich recht zufrieden, mehr kann man nicht erwarten.

  10. #10

    Standard AW: Sigma 12-24mm Schärfe?

    Ich stimme Björn zu, sowas würde bei mir auch zurückgehen.
    Ein gutes Sigma 12-24er kann es deutlich! besser.
    Hier mal ein paar 100%-Crops meines Exemplars an meiner 5D:
    http://www.bnv-bamberg.de/home/ba329...890-gesamt.JPG (1000x600 Pixel, ca. 500kB).
    Einmal eine Gesamtübersicht (auf 600x400 verkleinert, anschließend geschärft) und dann jeweils ein 100%-Crop (unbearbeitet!) aus 200x200 großen Flecken aus dem Original-RAW, die Positionen waren immer die Ecken bzw. der Rand, lediglich das aus der Mitte ist aus der Mitte.
    Was IMHO auch nicht zu verachten ist - die Entwicklungsparameter:
    Bildstil: Natürlich, Weißabgleich: AWB, Schärfe: +4, Kontrast: +1, Farbton: +0.

    Die wichtigsten Exifs (da mein olles "TheGimp" die nicht weiterreicht):
    Belichtungszeit: 1/100s
    Brennweite: 12mm
    Blende: 14.0
    ISO: 100

    Ich weiß auch, daß mein Exemplar bei bestimmten Situationen auf der rechten Seite nicht so perfekt ist (speziell auf "Unendlichstellung", die ich deswegen weitestgehend immer vermeide), bin aber mit diesem Objektiv sehr zufrieden. Mein 17-40er kommt dagegen nur noch in der Verwendung von Filtern (Grau- und Polfilter) bzw. als "Immerdrauf" an der 20D zum Einsatz, da das mein schlechtestes Objektiv ist (CAs und Verzeichnung - das Ding ist irgendwie der Serienstreuung zum Opfer gefallen), selbst von der Schärfe her ist mein Sigma 12-24er sehr oft besser, dafür wirkt es von den Farben her etwas kühler als das 17-40er.

    -Gregor.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schärfe testen: Sigma EX 12-24
    Von Superully im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 17:59
  2. Canon 17-40mm, Sigma 12-24mm oder Sigma 15mm
    Von Tobias B im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 12:35
  3. Sigma 12-24mm
    Von Stefan Donner im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 19:08
  4. Sigma 12-24mm
    Von SCFR im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.11.2003, 15:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •