Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Pro 190xprob

  1. #1

    Standard Pro 190xprob
    Thread-Eröffner

    bin immer noch auf der Suche nach einem richtigen Stativ für einen 3-D Neiger + 5D. Heute habe ich dieses Stativ in der Hand gehabt und gedacht, das dass es sein könnte. Ich glaube, die 190-iger von Manfrotto sind weit verbreitet, so dass ich hoffe, das ihr mir reichlich Rat geben könnt, ob es sich lohnt dieses Teil anzuschaffen um endlich Ruhe zu haben und zu wissen, das die Kamera fest und sicher drauf steht.

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    80

    Standard AW: Pro 190xprob

    ich habe mich vor kurzem auch mit der Stativfrage ein wenig beschaeftigt. Am Anfang wollte ich mir auch ein Manfrotto holen, entweder das 190 oder das 055. Bei mir ist es jetzt das Giotto 9360 geworden. Die Gruende dafuer:

    - besserer Preis
    - mehr Einstellmoeglichkeiten als bei jedem Manfrotto.

    Ich glaube auch, dass nicht alle 190 fuer die 5D geeignet sind, da machne nur 3KG Belastungsgrenze haben und das waere mir zu wenig und ich glaube es ist auch so zu wenig.

    Von meinem Bruder kenne ich das 190, es ist auf jeden Fall wunderbar. Aber er legt darauf nur ein 50E. Die gegen Deine 5D doch nur ein KG Federn ist.

  3. #3

    Standard AW: Pro 190xprob

    Das sind etwas wenig Infos, viel wichtiger als 5D wäre welche Objektive du verwendest. Und welches Gesamtgewicht deine Ausrüstung erreicht, ein Speedlite z.B. wiegt auch nicht wenig.
    Dann noch was willst du wo, wie Fotografieren? Geht ein starker Wind bis Sturm bei Nacht ist Stabilität alles. Die meisten 190 sind mit bis 5kg angegeben. Bei Eingefahrener Mittelsäule und nicht zu schweren Objektiven kann es gut ausreichen.
    Ausgefahrene Mittelsäule ist sowieso immer ein Schwingspiel und bei Wind absolut unbrauchbar. Auch beim 055.

    Ich selbst habe das 055 und mir beim Transport sehr oft das 190 gewünscht, bis ich Aufnahmen bei starkem Wind oder inmitten eines etwas größeren Baches bzw. kleineren Flusses gemacht habe. Seit dem liebe ich es, trotzdem beneide ich jeden der ein 190 hat nach wie vor um die geringe Größe und hätte es gerne als Zweitstativ für die leichtern Touren.

    Zum 3D neiger: oft wird der 804RC2 als kit mit dazu angeboten. Meine Erfahrungen mit dem sind aber mehr Frust als sonst etwas da nur sehr schwer genau ein zu stellen und manchmal klappt es einfach nicht. Von der Stabilität her aber bis auf das angegebene Gewicht in Ordnung.

  4. #4

    Standard AW: Pro 190xprob
    Thread-Eröffner

    also die 5D mit dem 150 mm Sigma oder dem 70-200 mm Canon inkl. 3-D Neiger sollte es schon aushalten. Bei dem 190-iger wurde auch 5 kg angegeben. Daher sollte es doch ausreichen? Ich werde das Stativ vorwiegend für Panorama und Macrofotografie brauchen. Was meint Ihr? It das 055-iger standhafter?

  5. #5
    Free-Member Avatar von n-doc
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    45

    Standard AW: Pro 190xprob

    Vom Gewicht her geht das schon in Ordnung, hatte meines maximal mit 4,5 kg belastet inklusive Getriebeneiger. Das mit dem Auslegen der Mittelsäule ist allerdings nicht so der Brüller. War für mich ein Grund mir das 190er zu kaufen, jedoch hab ich bei Makros mit Belichtungszeiten zw. 1/30 und ca. 1-2 sec., dass ich sehr häufig trotz SVA Doppelkonturen in der Detailzeichnung hatte, so dass davon auszugehen ist, dass die ausgelegte MS recht lange nachschwingt bzw. sehr stark auf Erschütterungen oder Wind reagiert.
    Ob das beim 055 XProB besser ist, kann ich nicht sagen. Nutze seit einigen Wochen für aufwendige Makros (eigentlich erst seit letzter Woche, wegen dem Wetter) ein Uni-Loc Major System 1220 und konnte den Effekt nicht beobachten. Wiegt allerdings auch 3,8 kg und ist kein "Immer-dabei"

  6. #6

    Standard AW: Pro 190xprob
    Thread-Eröffner

    ich glaub' ich nehme das 190-iger. Den Neiger dazu werde ich auch noch finden.

  7. #7
    Free-Member Avatar von mssn
    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    550

    Standard AW: Pro 190xprob

    Also, mir sagt das 190XPROB nicht wirklich zu.
    Vorteile: klein (zusammengepackt), leicht und günstig.
    Nachteile: windanfällig (wackelig-besonders bei ausgefahrener oder umgelegter Mittelsäule), Libelle (Wasserwaage) absolut unbrauchbar, für mich, mit 185 cm Körpergröße auch noch viel zu klein.
    Praktisch für unerwegs aber jedoch nicht wirklich gut in der Leistung.

    Markus

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    23.07.2004
    Beiträge
    181

    Standard AW: Pro 190xprob

    Also für das Gewicht würde ich ein anderes Stativ nehmen.
    Das 190er ist nicht unbedingt für dieses Gewicht gemacht.
    Das 055 ist ja nicht ohne Grund ein sehr beliebtes Stativ, wenngleich auch schwerer.
    Man kann aber leider nicht alles haben.
    Für mehr Geld gibts auch leichte Standfeste Stative.
    Und ein gutes Stativ hast du länger als deine 5D.
    Bei einem Stativ tut Geldausgeben in der Regel nur einmal weh wenn man sich ein gutes leistet.

  9. #9

    Standard AW: Pro 190xprob
    Thread-Eröffner

    und welches 055 soll ich dann Eurer Meinung nehmen?

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    23.07.2004
    Beiträge
    181

    Standard AW: Pro 190xprob

    Na wenn du die umlegbare MS nicht brauchst hat sich die Auswahl doch schon erledigt, oder?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Profoto Pro-B Schutztasche (Pro-B / Pro-7b)
    Von Josef Florian Glatz im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 14:21
  2. Wiedereinmal Stativ 055XPROB od. 190XPROB wegen Höhe
    Von Tüftler im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 01:24
  3. Epson Stylus Photo R2400, Pro 4800, Pro 7800 & Pro 9800
    Von iceman.s im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 22:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •