Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Tonwertpriorität auch für 1DMII, 5D, 30D und 400D

Standard Tonwertpriorität auch für 1DMII, 5D, 30D und 400D
    Thread-Eröffner

Mit einem neuen PictureStyle ist es möglich, die Tonwertkurve für die JPG-Bilder aus der Kamera anzupassen.
    Was der RAW-Entwickler schon lange machen konnte, nämlich Bilder leicht Unterbelichten, und dann die zu dunklen Bilder in der Helligkeit anzupassen kann jetzt mit dem PictureStyle-Editor direkt auf die in der Kamera erzeugten JPG-Bilder angewendet werden.
    Einzige Bedingung: Die Belichtungskorrektur mit diesem PS auf -1 Blende stellen, sonst werden die Bilder zu hell.

Damit kommen auch die Benutzer der obengenannten Kameras den Vorteil der Tonwertpriorität.

Mein farbkorrigierter PS "T6NA" wurde mit der angehobenen Tonwertkennlinie als "TPNA" modifiziert.

Hier ist der Link zu T6NA (nur farbkorrigiert)
    Hier ist der Link zu TPNA (farb- und tonwertkorrigiert)

Die Bilder sind kurz hintereinander gemacht:
    TPNA und eine Blende unterbelichtet (gleiche Belichtungszeit wie doppelte ISO)
    T6NA normale Belichtung, Übersteuerung im Himmel
    T6NA mit eingeschalteter Tonwertpriorität

Für RAW-Entwickler hat er auch einen Vorteil: Die Vorschaubilder sind nicht mehr so dunkel bei der knappen Belichtung!

LG Rudy
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Free-Member

Standard AW: Tonwertpriorität auch für 1DMII, 5D, 30D und 400D

klingt interessant. Wie bekomme ich das alles auf die 5D?

Thread-Eröffner

Zitat Bezug auf die Nachricht von babbo Beitrag anzeigen
    klingt interessant. Wie bekomme ich das alles auf die 5D?

Mit den EOS-UTILITY

Kamera-Einstellungen ändern, auf PictureStyle gehen und dann am besten T6NA auf Anwender-Def1 und TPNA auf Anwender-Def2 laden

LG Rudy

Free-Member

Zitat Bezug auf die Nachricht von Rudy Tellert Beitrag anzeigen
    Mit den EOS-UTILITY

Kamera-Einstellungen ändern, auf PictureStyle gehen und dann am besten T6NA auf Anwender-Def1 und TPNA auf Anwender-Def2 laden

LG Rudy
    mhmm schade, kann da nur *.pse hochladen.

Thread-Eröffner

Hallo babbo,

ich habe es selbst auf meine 5D geladen.
    ich habe allerdings mit der 40D die aktuelle Software geladen. Es hatte schon jemand Probleme den PS "T6NA" in die Kamera zu laden. Ein anderer gab dann den Hinweis, dass auf der Homepage von CANON Japan ein Ladeprogramm für PS gibt. Schau doch bitte mal selbst nach, war hier oder im "Nachbarforum" .

LG Rudy

Free-Member

Danke, hat mit einem Update von EOS Utility geklappt.
    Super.

Free-Member

Hab jetzt TPNA auch ausprobiert: 5D-Vergleich mit PS "Natürlich" und z. B. auch "Natürlich" Kontrast-3. Ergebnis: keine bezw. sehr viel weniger ausgefressene Lichter und nach wenigen (zwei) abschließenden Mausklicks ganz toll!! (Ohne diese Bearbeitungsschritte sind die Schatten etwas dunkel und die Farben zu wenig gesättigt).

Also eine schöne, sehr empfehlenswerte Möglichkeit für Kameras ohne Tonwert-Priorität.

Vielen Dank, Rudy!!!!

Free-Member

ähh .. ich bin da jetzt ein bisserl blöd - auf die 1dMII kann ich es nicht laden weil die ja noch keine PS hat, d.h. ich nehme an dass ich die beiden Files in DPP integrieren kann und damit dann doch meine MII-RAWs damit präparieren kann??

Thread-Eröffner

Zitat Bezug auf die Nachricht von white light Beitrag anzeigen
    ähh .. ich bin da jetzt ein bisserl blöd - auf die 1dMII kann ich es nicht laden weil die ja noch keine PS hat, d.h. ich nehme an dass ich die beiden Files in DPP integrieren kann und damit dann doch meine MII-RAWs damit präparieren kann??
    Hallo Wilhelm,

Es tut mir Leid, dass ich mich getäuscht hatte mit dem PictureStyle für die 1DMII. Ich hatte diese Kamera nie, nur die 1DS, und dann die 5D. Offensichtlich war dann die 5D die erste Kamera mit PS (oder die 30D?). So kann man sich irren (sind ja aber auch schon wieder 2Jahre vergangen).

Für die 1DMII geht dann nur der Weg nur über RAW
    mit einer Blende unterbelichten. Dann kann man aber auch bei DPP den PS T6NA laden, und Belichtung auf der RAW-Karte und die Kennlinie auf der RGB Karte anpassen.

LG Rudy

Thread-Eröffner

Zitat Bezug auf die Nachricht von Frieder Beitrag anzeigen
    Hab jetzt TPNA auch ausprobiert: 5D-Vergleich mit PS "Natürlich" und z. B. auch "Natürlich" Kontrast-3. Ergebnis: keine bezw. sehr viel weniger ausgefressene Lichter und nach wenigen (zwei) abschließenden Mausklicks ganz toll!! (Ohne diese Bearbeitungsschritte sind die Schatten etwas dunkel und die Farben zu wenig gesättigt).

Also eine schöne, sehr empfehlenswerte Möglichkeit für Kameras ohne Tonwert-Priorität.

Vielen Dank, Rudy!!!!

Hallo Frieder,

Du kannst nachträglich in der Kamera noch Schärfe, Kontrast und Farbe (Sättigung und Ton) deinen Bedürfnissen anpassen.

LG Rudy

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte